FI9820W - Kein Zugriff vom Smartphone per UMTS

franny

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2007
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich besitze das neue Galaxy S3 und habe mir die HD Kamera Foscam FI9820W gekauft. Verbunden ist die Kamera per Lan-Kabel an meiner Fritzbox 6360.

Nun möchte ich, falls Bewegung in meinem Wohnzimmer ist (ich erhalte dann eine E-Mail), entweder per App (IP Cam Viewer lite + bezahlten Update) oder per Browser von meinem S3 auf die Kamera zugreifen, um zu sehen, ob sich wirklich ein Fremder in meiner Wohnung aufhält. Über W-Lan klappt das auch wunderbar. Aber wenn ich es über die Funkzellen von Vodafone (D2-Netz H oder H+ / G3+ je nach Empfang) versuche, klappt es gar nicht. Weder per App, noch per Android-Browser.

So sollte es aussehen, wenn ich auf die Kamera pre Browser zugreifen möchte. Es wird der Account abgefragt und dann erscheint folgendes Bild:

Bild entfernt

Tut es aber nicht. So geht es nur per Wlan. Per UMTS wird versucht die Seite zu laden, aber der Fortschrittsbalken kommt nur bis ca. 10% und dann wird mir angezeigt, dass die Website nicht verfügbar ist.

Bild entfernt

Gehe ich über die App IP Cam Viewer Lite plus bezahlten Upgrade, habe ich genauso wenig Erfolg. Das sieht dann wie folgt aus:

Bild entfernt

Was kann das sein? Brauche dringend Hilfe, weil ansonsten die Kameraüberwachung für mich vollkommen wertlos ist und ich die Kamera zurück schicken muss.

Und es sollte doch egal sein, ob ich nun per Wlan ins Internet gehe oder UMTS. Beides ist zunächst einmal Internet. Und von zuhause aus per Wlan gehe ich ja auch ins Internet (ist kein Heimnetz). Oder habe ich da jetzt nen Denkfehler?

Das einzige was ich dachte, wäre der Geschwindigkeitsunterschied. Also, dass die Geschwindigkeit zu gering ist, weil es sich ja quasi um einen Livestream handelt. Aber ich habe in den Einstellungen schon alles für den 2. Stream (ich kann 2 Streams einstellen. Einen für zuhause per Lan oder Wlan und einen für mobil. Aber seht selbst...

Bild entfernt

Nun zu meinen Einstellungen bezüglich DynDNS und Portweiterleitung.

Ich besitze die Fritzbox 6360 und habe folgendes eingestellt:

Bild entfernt

Mein DynDNS aus der Fritz, habe ich auch in den Einstellungen der Kamera übertragen.

Bild entfernt

Und weiterhin habe ich in den Einstellungen der Kamera ein feste IP vergeben (wobei ich nicht weiß, was diese RTSP Port Nummer bedeutet):

Bild entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist nicht im Intrernet erreichbar, sondern nur im Intranet. Daher brauchst du per UMTS erst mal eine Verbindung in din Heimnetz. Stichwort:VPN

Oder wenn du wirklich das unsichere Konstrukt mit der Portweiterleitung verwenden willst, dann darfst u on außen nicht die lokale IP aufrufen, sondern musst dn DYNDYnS-Namen verwendn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, hört sich einerseits schon mal gut an, andererseit,...VPN kenne ich mich gar nicht mit aus. Aber ich schöpfe Hoffung.

....dann darfst u on außen nicht die lokale IP aufrufen, sondern musst dn DYNDYnS-Namen verwendn.

Wie genau mache ich das bitte? Wo trage ich das ein? In dem vorletzten Bild oder in Drittletzten zur Fritzbox? Oder meinst Du jetzt, dass ich im handy meinen Dyndns eingeben muss?

habe jetzt mal meine domain von dyn eingeben, aber da tut sich nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich meine am Handy die dyndns-Domain eingeben. Auf welchem Port sprichst du die Kamera an(ist in dn Screenshots leider geschwärzt)? Wenn es ein anderer als 80 ist, dann musst du den natürlich mit angeben (mit Doppelpunkt hinter der Adresse)

Nachtrag: An der Kamera muss dyndns natürlich aus sein, weil diese sonst die private IP registriert. Der dyndns-Account muss in der Fritzbox eingerichtet werden.
Was ich auch noch übersehen habe: du hast eine 6360, vergibt dein Kabelnetzbetreiber überhaupt öffentliche IPs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die domain im Handy eingegben und dann hinter dem Doppelpunkt die Portfreigabe (82XX). Also wie folgt..

XXXXXXX.dyndns.org:82XX

Auf der Kamera muss dyndns aus sein? Oh,...da muss ich nochmal schauen.

was meinst Du mit öffentlicher IP? Ich bin bei Netcologne und die IP wird alle 12 Std. geändert. Und einsehen kann ich sie auch über meine Fritz. Meinst Du das damit?

Könntest Du mir bitte mal ein Beispiel geben, was ich genau in der Adresszeile des Handybrowsers eingeben muss?

DynDNS auf der Kamera deaktiviert und es geht immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs. In den Kameraeinstellungen, war der falsche Port vergeben. Danke für Eure Hilfe
 
Bedenke bitte das man relativ einfach auf deine Cam zugreifen kann.
 
Ja ich weiß. Kenne mich aber mit VPN nicht aus. Zudem, die Portweiterleitung fast immer deaktiviert ist. Also keine Chance zuzugreifen. Ich nutze es eh nur z.B. bei Urlaub oder sonstige längere Abwesenheit. Also zu 99% ist die Kamera von außerhalb gar nicht ansprechbar. Und zuhause funktioniert dennoch alles (Bewegungsmelder, etc.). Und bei dem 1% kann ruhig jeder reingucken. Da sieht man eh nur ne Türe. :)
 
Du brauchst bei deinen Router nur VPN Aktivieren und Phase 1+2 konfigurieren dafür gibt es im Internet fast immer 1000sende HowTos und den VPN Client auf deinen Gerät.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.