Filme nach wmv9 Format konvertieren

@nobodyisperfekt
Erst mal Danke

Habe mein Video nochmal mit folgenden Einstellungen gemacht.
Leider mit dem selben Ergebnis.
Audiocodierungsmodus: CBR
Videocodierungsmodus: Bitrate VBR (Höchstwert)

Zielgruppe: 1701,04 Kbit/s
Audiocodec: Windows Media Audio 9.2
Audioformat: 192 kbps, 44 kHz, stereo CBR
Videocodec: Windows Media Video 9
Videobitrate: 1500 Kbit/s
Videopeakrate: 7000 Kbit/s
Videogröße: 640 x 360
Framerate: 25 F/s
Schlüsselframe: 4 s
Puffer max: 5 s

Werde es nochmal mit CBR beim Video versuchen.
 
Hallo,

ich glaube die Videopeakrate von 7000 Kbit/s ist viel zu hoch. Eine CBR von ca. 2000 dürfte funktionieren. Viel niedriger würde ich auch nicht gehen, da sonst die Qualität deutlich leidet. Ansonsten warte ich pers. erstmal das nächste Update ab, bevor ich mich auf eine Einstellung festlege. Anders als das "Bitte warten" Problem, sollen die Fehler bei Bitraten zwischen 2000 und 3500 dann behoben sein. Mehr als 3500 (auch im Peak) kann die Box wohl ohnehin nicht. Das reicht aber auch für DVD-Auflösungen.
 
.. also wenn ich mit dem windows media converter konvertiere sind bei mir nach einiger Zeit Bild und Ton leider nicht mehr synchron! :(
 
@Bernd1968
Ist das nur so wenn du über die MediaBox anschaust oder auch schon am PC?

Habe meinen Film nun nochmal gemacht.
Läüft nun auf der Box aber ruckelt und ist auch nicht synchron. Am PC keine Probleme.
Einstellungen:
Audiocodierungsmodus: CBR
Videocodierungsmodus: CBR

Zielgruppe: 1405,04 Kbit/s
Audiocodec: Windows Media Audio 9.2
Audioformat: 96 kbps, 44 kHz, stereo CBR
Videocodec: Windows Media Video 9
Videobitrate: 1300 Kbit/s
Videogröße: 640 x 360
Framerate: 25 F/s
Schlüsselframe: 4 s
Bildqualität: 100
Puffergröße: 5 s
 
Hi,

so habe ich mal mit einem Core2Duo 6300 @1,87GHz, 2Gig RAM codiert:

Aktion: Datei konvertieren

Verwendete Quellen: C:\AVI\Avi01.avi

Ausgabedateien: Z:\Fertig\Avi01.wmv

Dauer des Inhalts: 00:01:49:37 (tt:hh:mm:ss)
Sitzungsdauer: 00:02:44:45 (tt:hh:mm:ss)

Sitzung:
Bytes codiert (gesamt): 900,81 MB
Bitrate (erwartet): 1228,02 Kbit/s
Bitrate (Durchschnitt): 1148,81 Kbit/s
Videogröße: 640 x 360

Video [1100,0 Kbit/s]:
Bytes codiert (gesamt): 800,42 MB
Bitrate (erwartet): 1100 Kbit/s
Bitrate (Durchschnitt): 1020,79 Kbit/s
Frames/s (erwartet): 29,97
Frames/s (Durchschnitt): 29,97
Frames (gesamt): 197134
Frames (verworfen): 0
Profilübereinstimmung: SP

Audio [128,0 Kbit/s]:
Bytes codiert (gesamt): 100,39 MB
Bitrate (erwartet): 128,02 Kbit/s
Bitrate (Durchschnitt): 128,02 Kbit/s
Samples (gesamt): 38545
Samples (verworfen): 0
Profilübereinstimmung: L2

Ist natürlich nicht so dolle die Qualität, aber die Quelle gibt leider auch nicht mehr her, deswegen.

Der Tonversatz könnte bei Euch an den 25fps liegen, wenn das Original 29,97fps hat, sollte man die auch im Encoder übernehmen.

@mediatuxi:
CBR mit 2000 plus dann Audio noch mit 192 mag die Box auch net. Lieber weniger nehmen, dann passt es auf alle Fälle. Und immer mit CBR, das ist wichtig. Ansonsten gebe ich Dir Recht: auf das nächste Update warten :rolleyes:

Gruss
 
Tonversatz auch im PC ----
werde das aber mal mit den gleichen Frames übernehmen - Danke für den Tipp!
 
Hallo,

ich muss sagen, dass ich von der 8040'er Box ganz schön enttäuscht bin. Das hätte ich von AVM nicht erwartet, dass sie für ein (wenn überhaupt) zweitklassiges Produkt ihren Namen hergeben. von der Hardware-Seite sieht ja alles noch ganz gut aus, aber die Firmware - auch weil man nicht an sie rankommt, vielleich hat hier auch 1&1 Schuld - ist der reinste Graus (im Gegensatz zu den Router-Boxen, mit denen man [fast] alles machen kann). Ich finde es eine Unverschämtheit mit den Windows-Media-Formaten herumzuwurschteln, zumal es auch noch andere, qualitativ gleichwertige und weniger rechenintensive Formate gibt, die auch unter anderen Betriebssystemen laufen (WMV9 wird ja unter Linux auch nur über die Windows-DLL unterstützt und verhält sich daher mehr oder minder instabil). Firmware-Updates kommen in elend langen Zyklen und bringen keine Verbesserungen, Labor-Versionen wie bei der Router-Box gibt es gar nicht. Funktionen, die so eine Box beherschen sollte (z. B. als MP3-Player) sind entweder kompliziert, unkomfortabel oder funktionieren schlichtweg gar nicht.
Versteht das jetzt bitte nicht falsch, denn ich habe großen Respekt vor der Arbeit den das Team in den Aufbau eines Streaming-Servers steckt um mit der Box halbwegs komfortabel Lokales Streaming betreiben zu können, aber ich stelle an dieser Stelle die Frage, warum man dann nicht gleich einen HTPC benutzt. Denn einen Server mit einer Rechenleistung von mindestens 3 GHz zu betreiben - mal abgesehen vom Enegietechnischen Standpunkt - nur um On-The-Fly WMV9 zu transcodieren, und zwar jedesmal wenn man den gleichen Film schaut, oder seine Video-Sammlung insgesamt konvertieren zu müssen halte ich für absolut überflüssig. Das sind vielleicht System-Anforderungen an zukünftige HD-Video-Applikationen, sicherlich aber nicht für IPTV. Ich betreibe schon seit Jahren einen HTPC, passiv gekühlt --> extrem leise, mit einem 1400'er Tualatin-Celeron auf einem BX-Board und die Rechenleistung reicht locker (d. h. max. 40% CPU-Last) aus, um sämliche PAL-MPEG2/DivX/XVid-Streams unter Linux auf den TV zu beamen.
Meine Box wandert jetzt jedenfalls in die Bucht, vielleicht sind spätere Generationen etwas Anwenderfreundlicher, so dass man dann tatsächlich auch Nutzen daraus ziehen kann.

So, nun bin ich bereit für eure Prügel ;)
Grüße joker
 
Guude,
[.....]So, nun bin ich bereit für eure Prügel ;)
Wieso erwartest du denn Prügel?
Im Prinzip hast du ja mit deinen Anmerkungen Recht.
Es gibt sicherlich viele Alternativen zu den Fritz!Media Boxen und die beworbenen Eigenschaften sind leider nur rudimantär realisiert.

Doch wie sagte mein Nachbar letztens: "Für den dafür gezahlten Fuffi isse ok", und bezog sich damit auf die "maxdome/ZDF" Funktionalität.

greets effmue
 
Hallo Joker,

Dein erster Beitrag hat aber gesessen, gell :keule:

Ich hab´ mich nach den Erfahrungen mit der Box net getraut so deutlich zu werden, hier im Forum.

In der heutigen Zeit zählt das "den Namen hergeben" nicht mehr! Das ist leider auch bei der Berliner Firma so. Es gibt sicherlich gewisse Zwänge, die unsereiner nicht beurteilen kann, wenn es um (Massen)Produktion geht.

In diesem Sinne gebe ich effmue völlig recht, wenn man die Box für nen Fuffi geschossen hat, kann man sie für bestimmte Dinge recht gut verwenden. Jeder der mehr erwartet, sollte sich auf ein entsprechend anderes Preisgefüge einstellen (jedenfalls zur Zeit noch). Denn auch ein HTPC mit einigermassen Ausstattung und Aussehen kostet ja ein bissel was.

Schönen Abend oder gute Nacht, wie auch immer

nobodyisperfekt
 
Hallo,

Für den dafür gezahlten Fuffi isse ok
OK, das Argument lasse ich gelten, das hat bei mir ja auch im Endeffekt den Ausschlag gegeben, mir die Box zuzulegen.

Aber: mein HTPC hat auch nicht mehr "gekostet". Das System habe ich von 'nem Kumpel geschenkt bekommen, war für ihn halt "zu alt und zu lahm". Ich habe mich dann mal schlau gemacht, wie weit tune-bar die Kiste ist (Fujitsu-Siemens SCENIC 600, ein baugleiches Modell gibt es unter www.vdr-portal.de zu bewundern - meines ist allerdings nicht gepimpt :( ). Jedenfalls noch 'nen 1400'er-Tualatin-Celeron samt Powerleap PL-IP3/T V2.0 und 'ne Matrox G400 für das D1107 bei eBay besorgt und schon war die Kiste knapp 3 mal so schnell. Wirklich "gekostet" hat die Zeit, um die Software so hinzubügeln, dass die Kiste das macht, was sie sollte. Angefangen habe ich mit myHTPC unter Windows 2000 und als das dann nicht mehr weiterentwickelt wurde, bin ich dann auf Linux MPlayer/MythTV/VDR umgestiegen. In der Maschine steckt ca. ein halbes Jahr intensiver Entwicklungsarbeit und selbst heute wird noch an dem ein oder anderen Schräubchen gedreht. Inzwischen sind ja auch noch ein DVD-Laufwerk, eine Hauppauge PVR-350, eine Technotrend Rev. 1.5 DVB-S-Karte und ein Terratec Cinergy T2 DVB-T-USB-Adapter für diverse TV-Funktionen inkl. Recording-To-Disk hinzugekommen, für die ich auch Set-Top-Boxen hätte nehmen können. So ganz 100-Prozentig Wohnzimmertauglich von der Optik ist er allerdings nicht, das gebe ich zu. Da besteht durchaus noch etwas Optimierungspotenzial...

Nun gut, diese Basteleien sind nun mal mein Hobby und natürlich nichts für den Otto-Normal-Anwender, der nur mal eben schnell "maxdome/ZDF" Funktionalität haben möchte.

Vielleicht war ich bei der Bestellung der 8040 auch noch zu blauäugig und bin deshalb einfach mal in kalte Wasser gesprungen. Normalerweise ist das nicht meine Art, zumal ja unter Linux die Hardwareunterstützung das A und O ist und man sich schon deshalb vor dem Kauf gründlich informieren muss. Mit den Erkenntnissen dieses Forums hätte ich die Box sicherlich nicht bestellt. Da ich aber auch schon eine AVM Fritz!Box 7050 mein Eigen nenne und damit immer sehr zufrieden war - auch dank dieses Forums, in dem ich mich mit Problemchen immer gut aufgehoben fand - ging es schlussendlich nach dem Motto "des passt scho...". Jedenfalls wollte ich eigentlich eine Box mit niedrigem Energieverbrauch, mit der ich einfach eben schnell meine Videos von meinem Fileserver z. B. über Dateifreigaben oder über den USB der neuen 7270 (das sollte ja eigentlich aufeinander abgestimmt sein, da beides AVM. An dieser Stelle: der Werbung sei Dank!) direkt auf den TV beamen kann und das eine kurze Ladezeit hat (Einschalten - Auswählen - Schauen). Gerade letzteres bestätigte sich nicht ("Bitte warten..."), auch die Einrichtung/Bedienung mit der Fernbedienung ist ein Krampf.

Für ein TVersity-Projekt hätte ich mir erstmal neue Hardware inkl. M$-Betriebssystem zulegen müssen und daran scheiterte dann dieses Vorhaben. Maxdome/ZDF-Mediathek sind für mich jetzt nicht sooo wichtig und lassen sich auch über andere Software-Lösungen benutzen.

Als großen Nachteil empfand ich, dass ich auf einmal noch eine Set-Top-Box in meinem Geräte-Zoo hatte, welchen ich ja eigentlich zu verkleinern versuche. Z. B. hat mein HTPC inzwischen auch die Funktion des DVD-Players übernommen, nachdem dieser das Zeitliche gesegnet hatte und ich mir keinen neuen kaufen wollte (das war auch so'n "Fuffi-Gerät"). Als nächtes stehen noch CD-Player, Radio-Deck und SAT-Receiver zur Ausmusterung an, je nachdem wie lange die noch halten. An VCR und dem restlichen HiFi-Kram werde ich wohl oder übel eine Weile lang festhalten (müssen).

Ein zweiter großer Nachteil ist, dass es (noch?) keinen Zugang zu der Box gibt. Ich vermute mal, dass dort ein Linux-Betriebssystem werkelt, das mit entsprechenden Werkzeugen schon so umgebaut werden könnte, dass die Box meinen Vorstellungen entsprechen würde. Wie gesagt, ich denke von der Hardware-Seite ist die da schon ganz OK. Hier gilt: Abwarten und Tee trinken...

So, nun vielen Dank für's lesen ;)
Grüße joker
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,
[.....]OK, das Argument lasse ich gelten, das hat bei mir ja auch im Endeffekt den Ausschlag gegeben, mir die Box zuzulegen.
Wie bei so vielen anderen auch. Ich kenne zwar nicht die ingesamt abgesetzten Stückzahlen, aber gemessen an dem "Grundrauschen" hier im Forum gibt es wohl bei den meisten Käufern kaum Probleme
So ganz 100-Prozentig Wohnzimmertauglich von der Optik ist er allerdings nicht, das gebe ich zu. Da besteht durchaus noch etwas Optimierungspotenzial...
Jo, das finde ich aber auch. Ich kenne die 600 Scenics recht gut. Vor allem sind die richtig "lüfterlaut". Aber für geschenkt.....OK
Nun gut, diese Basteleien sind nun mal mein Hobby und natürlich nichts für den Otto-Normal-Anwender, der nur mal eben schnell "maxdome/ZDF" Funktionalität haben möchte.
so und hier sind wir bei der Zielgruppenselektion.
Und um nun nicht ganz OT zu werden:
Die Fritz!Media ist nun mal für den eher "plug n play" User konzipiert.
Spezialisten, Bastler und "Zeit_Haber :)" beschäftigen sich alternativ mit Projekten, die sich mit dem Stichwort "HTPC" beschreiben lassen.
Ich zitiere mich mal selber: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1263644&postcount=18

greets effmue

PS: Herzliches Willkommen im Forum, Nachbar..! Guter Einstand.....! War mir gestern nicht aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

effmue schrieb:
Ich kenne zwar nicht die ingesamt abgesetzten Stückzahlen, aber gemessen an dem "Grundrauschen" hier im Forum gibt es wohl bei den meisten Käufern kaum Probleme

aber wenn ich mir die bei eBay umgesetzten Stückzahlen der 8040 betrachte, sind doch einige "unzufriedene Käufer" darunter.

Grüße joker
 
Hallo,

hat sich eigentlich schonmal jemand mit der T-Online Vision S100-Box beschäftigt, bzw. gibt's da 'ne Möglichkeit mit dieser Box Maxdome zu schauen?

Grüße joker
 
Das ist ne ganz klare Sache. Als Gerät um Videoportale zu streamen ist die Box gut. Zum lokalen streamen ist sie schlicht Schrott. Wenn man bedenkt, dass sowohl Maxdome als auch T-Home massenhaft technische Probleme haben sollte man von diesen Sachen Abstand nehmen. Zum lokalen streamen mal schauen was D-Lin, Netgear, Linksys, Pinnacle und PopcornHour zu bieten haben. Da wandert die AVM ganz schnell in die Bucht.
 
Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem und hatte mir SUPER heruntergeladen. Leider ohne Erfolg. Danach habe ich mir die Freewareversion von "Any Video Converter" besorgt und auf Anhieb Erfolg gehabt. Zum zusammenfügen von VOB-Dateien habe ich "VOBMerge" verwndet.
 
Hallo,

für VOB geht es mit DVDx einfacher. Da braucht man kein extra Merge.
 
Guude,
Informativ:
....und passend zum Thema spendiert uns Heise hier ein Spezial mit dem schönen Titel: "kostenlos Videos konvertieren"

[edit 14.04]....und genauso passend zum Thema heute ein weiteres Spezial von Heise hier zum Thema "Video konvertieren" [/edit]

greets effmue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage. Auf meiner USB Festplatte die an meinem Router angeschlossen ist, befinden sich ca. 240 GB an Filmen in allen möglichen Formaten: avi, mpeg usw.
Muss ich nun all diese Filme in wma konvertieren um sie mit der Fritz Media an meinem TV zu schauen? Das dauert ja Wochen.
Ich habe auch Tversity installiert. Nun bin ich der Meinung irgendwo hier im Forum gelsesen zu haben, das die Filme beim streamen auf die Mediabox passend umgewandelt werden.
Könnt Ihr mir hier bitte einmal weiterhelfen, denn es graut mir davor 240 GB an Filmen manuell und vor allem wochenlang zu konvertieren. Zumal ich unter der Woche arbeiten darf.

Besten Dank

Andy
 
Guude,
[.....]Nun bin ich der Meinung irgendwo hier im Forum gelsesen zu haben, das die Filme beim streamen auf die Mediabox passend umgewandelt werden.[.....]
Das hast du richtig gelesen.;)
Weiteres zum TVersity kannst du dir hier anlesen.

Eine momentane Übersicht der "direkt" abspielbaren Formate der Fritz!Media 80x0 findest du hier.
Alle anderen Formate müssen zur Wiedergabe konvertiert werden.
 
Hallo,
danke für die Anleitung. Hatte tversity einmal komplett deinstalliert und alles wieder neu aufgesetzt.
Jetzt taucht aber folgendes Problem auf:
Die Filme sind ale in Ordner sortiert nach dem Schema - Videos - bis 100 MB dann bis 200 MB usw.
Das heißt ein Orner mit Unterordnern
Am Mediacenter wird mir zwar der Mediaserver angezeigt aber dann nichts mehr . Ich sehe keine Ordner, auch das Menü wo ich auswählen kann Filme, Bilder etc ist nicht sichtbar.
Woran kann das wieder liegen

Besten Dank
Andy
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,063
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.