Finarea - Erkenntnisse zur Zwangstrennung

Erpet schrieb:
Kittenffm!

Bist Du bei diesem Telefonkonsum noch nie geblockt worden, oder telefonierst Du primär in "Bezahlländer"? Oder verteilst Du systematisch zwischen den verschiedenen Anbietern.
Bei etwa 2 Stunden Telefonaten proTag mit Sipdiscount bin ich schon 2x für die freien Länder geblockt worden. Siehe oben!

Mist! Jetzt hatte ich grad ein Epos als Antwort verfasst, und da spinnt mein PC und knallt ab! :mad:

Also nochmal von vorne:

Nein, ich bin noch nie geblockt worden oder musste extra bezahlen für 1 oder mehrere Tage. Und ich telefoniere nur in Gratis-Festnetze, meine gebührenpflichtigen Gespräche sind nur auf Handys in D oder UK.

Ich bin auch nicht bei "allen" oder "allen 10" Anbietern, sondern nur bei denen, die in der Signatur stehen. Wobei selbige dringend editiert werden muß *schäm*.

Ich bin seit letztem Sommer bei den Finareas. Damals konnte man mit einer Einzahlung von 5 ¤ anfangen. Und bisher hab ich auch lediglich von VoipCheap eine Mail bekommen, dass mein Guthaben verfällt. Allerdings waren es 6 Monate her seit meiner Ersteinzahlung, und nicht 120 Tage!

VoipCheap- und VoipBuster-Guthaben habe ich verbraucht und auch nicht wieder aufgeladen. Ich nutze zur Zeit nur SipDiscount, SparVoip und Internetcalls. Wobei ich auch SparVoip auslaufen lassen werde, da ich nun glücklicherweise nicht mehr so oft auf Handys anrufen muß.

Bei meinen Dauergesprächen mit Zwangstrennung nutze ich immer den WW-Button am Telefon, also wird sofort der gleiche Anbieter gewählt. Allerdings verteile ich die restlichen meiner Gespräche auf die anderen Anbieter. So kommen problemlos meine 2-4 Stunden täglich auf kostenlose Festnetze zustande.

Sollte Finarea zukünftig die 120-Tage-Politik strikt einhalten, dafür aber weiterhin Gratisgespräche in D und UK Festnetze anbieten, werde ich auch dabei bleiben und 2 Anbieter behalten. Das ist bei meiner Konstellation (T-com analog, T-DSL 1000, congster flat, Finarea "quasi europa flat" = 42,63 ¤/Monat) immer noch die günstigste Lösung für mich.

Einen schönen 1. Mai Euch allen!

LG,

kitten

P.S. Was die Wiederwahl nach der Zwangstrennung angeht, ich warte da nicht einmal 5 Sekunden, sondern wähle sofort wieder per Wahlwiederholung. Und es klappt astrein und ohne jegliche Probleme. Auch das "Nachklingeln", das niemand0815 in seinem letzten Posting erwähnt, habe ich noch nie gehabt.

So, und jetzt geh ich endlich mal meine Signatur editieren! ;-)

.

Danke für Deine ausführliche Mail!
Torzdem blieb mir eines verborgen. Es scheint, dass die dauerhaften Blockaden nur dann erfolgen, wenn man - nach meiner Erfahrung - bei einem Anbieter, mindestens 2x 1h und 1x 3h in etwa Wochenfrist telefoniert. Nachdem Du offensichtlich - obwohl Du nicht Karin (ich müsste eigentlich sagen oder Irene) heißt - auch sehr viel telefonierst, noch nicht dauerhaft geblockt wurdest, wollte ich wissen, ob Du Deine Dauergespräche, gezielt oder ungezielt so verteilst, dass solche Häufungn nicht auftreten.

Ich verteile jetzt bewusst durch Wahlregeln auf VOIBuster und SipDiscount und habe (daher) seither keine Probleme.
Den Vorschlag von stepbauer werde ich ausprobieren.

Nachklingeln habe ich übrigens auch noch nicht bemerkt!

Im Übrigen habe ich auch vor, solange sich bei Finarea sich nichts grundsätzliches ändert, bei meinen zwei Anbietern VB und SD zu bleiben. Sipgate habe ich zwar weiterhin, weil mir ursprünglich die Finareas zu unsicher waren. Ich habe jetzt aber den Eindruck, dass diese, wenn man nicht gerade geblockt wird, mindestens genauso zuverlässig wie SG sind.

Liebe Grüße!

Erpet schrieb:
Es scheint, dass die dauerhaften Blockaden nur dann erfolgen, wenn man - nach meiner Erfahrung - bei einem Anbieter, mindestens 2x 1h und 1x 3h in etwa Wochenfrist telefoniert.

Nein, ich heiße weder Karin noch Irene :confused: und hab jetzt auch immer noch nicht verstanden, warum ich das sollte....;)

Also 3 Stunden am Stück (sprich: mit Wahlwiederholung) hab ich jetzt noch nicht geschafft, aber doch 2 bis 3 mal die Woche über 1 Stunde und daher mit Zwangstrennung, und vielleicht alle 2 Wochen mal über 2 Stunden. Ich verteile das so, dass ich eine ganz bestimmte Nummer in UK nur über Internetcalls anrufe. Dort habe ich nämlich eine UK-Voip-In-Nummer, und mein Spezi sieht dann, dass ich das bin, der anruft. Für die anderen Anschlüsse in UK, die ich anrufe, verteile ich die Nutzung eigentlich ziemlich wahllos auf die Anbieter. Und die Festnetzteilnehmer in D verteile ich, auch ziemlich wahllos, auf die Accounts von SipDiscount und SparVoip.

Also wie gesagt, ich hab noch nie eine Blockade gehabt.

Bezüglich Sipgate, das nutze ich nur als meine "offizielle" Eingangsnummer und für Gespräche mit 3 anderen Sipgate-Nutzern in meinem Dunstkreis. Werde ich auch so lassen, da es ja eine Nummer aus meinem tatsächlichen Vorwahlbereich ist und somit die Leute nicht verwirrt. Allerdings habe ich schon mehrmals festgestellt, dass die Qualität der Gespräche von Sipgate zu Sipgate (und alle über FBFs bzw FBF-ATAs, nicht über PC!) nicht be-, sondern oft nur rauschend ist und Echos hat. Die von Finarea dagegen sind, bis auf wirklich ganz ganz seltene Ausnahmen, tip-top.

Übrigens: meintest Du bei Deinem *siehe Zitat oben* Posting, dass Du die Blockade dann hast, wenn Du Dauergespräche immer zur gleichen Nummer führst? Oder ist es egal, wen Du anrufst?

LG,

kitten

.

kittenffm schrieb:
Nein, ich heiße weder Karin noch Irene :confused: und hab jetzt auch immer noch nicht verstanden, warum ich das sollte....;)

Also 3 Stunden am Stück (sprich: mit Wahlwiederholung) hab ich jetzt noch nicht geschafft, aber doch 2 bis 3 mal die Woche über 1 Stunde und daher mit Zwangstrennung, und vielleicht alle 2 Wochen mal über 2 Stunden. Ich verteile das so, dass ich eine ganz bestimmte Nummer in UK nur über Internetcalls anrufe. Dort habe ich nämlich eine UK-Voip-In-Nummer, und mein Spezi sieht dann, dass ich das bin, der anruft. Für die anderen Anschlüsse in UK, die ich anrufe, verteile ich die Nutzung eigentlich ziemlich wahllos auf die Anbieter. Und die Festnetzteilnehmer in D verteile ich, auch ziemlich wahllos, auf die Accounts von SipDiscount und SparVoip.

Also wie gesagt, ich hab noch nie eine Blockade gehabt.

Bezüglich Sipgate, das nutze ich nur als meine "offizielle" Eingangsnummer und für Gespräche mit 3 anderen Sipgate-Nutzern in meinem Dunstkreis. Werde ich auch so lassen, da es ja eine Nummer aus meinem tatsächlichen Vorwahlbereich ist und somit die Leute nicht verwirrt. Allerdings habe ich schon mehrmals festgestellt, dass die Qualität der Gespräche von Sipgate zu Sipgate (und alle über FBFs bzw FBF-ATAs, nicht über PC!) nicht be-, sondern oft nur rauschend ist und Echos hat. Die von Finarea dagegen sind, bis auf wirklich ganz ganz seltene Ausnahmen, tip-top.

Übrigens: meintest Du bei Deinem *siehe Zitat oben* Posting, dass Du die Blockade dann hast, wenn Du Dauergespräche immer zur gleichen Nummer führst? Oder ist es egal, wen Du anrufst?

LG,

kitten

.

Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sprechen, dass Blockaden nur dann enstehen, wenn man die gleiche Nummer zu oft bzw. zu lange anruft.
Ich wußte bis dato nicht, dass alle Finarea den gleichen Verein angehören und dass das Blockaden sind "The other party ended the call due to an unknown error". Ich rufe mit VoipStunt und Voipdiscount die freien Länder an.
Ich benutze einen und dass 3x jeden Tag bis zur Zwangstrennung (also 3 Stunden am Tag, manchmal auch nur 2)und wenn dann diese Meldung kam nutze ich eben den anderen.
Jetzt gehen aber beide nicht mehr.

Gibt es konkrete Aussagen, wie lange die Blockade dauert?
Der eine ist heute blockiert wurden, dann wollte ich den anderen nutzen, das letzte Mal hab ich den Anbieter vor 3 Tagen genutzt, der ist aber auch blockiert.

Kann diese Blockierung jetzt dauerhaft sein?

Ich habe doch noch Guthaben, oder sollte ich kostengünstige Länder anrufen, damit eine Blockierung aufgehoben wird?

Was ist den die Beste Taktik, damit mir eine solche Blockierung nicht mehr passiert(weniger teledas weis ich selber)?:)

Mfg
telefonjunkie

Hallo kittenffm!

Karin und Irene:
Also ich haber TinTin so verstanden, dass er findet, dass Karin (seine Frau?) ebenso viel telefonierst wie Du. Ich hab`s jedenfalls so gemeint und für meine Frau Irene trifft das ja auch zu.

Blockaden:
Ich weiß noch nicht genau wann sie auftreten. Möchte es aber herausfinden. Bei mir waren sie jedenfalls immer nach Tagen mit intensiven Telefonaten mit Zwangstrennung.
Ob aber die Methode tatsächlich so simpel ist erscheint mir ja schon zweifelhaft. Wenn schon, müsste man doch eher eine Mischung aus Gesprächsdauer, Anzahl der Gespräche, Anzahl der Nummern die angerufen werden, Umfang bezahlter Gespräche etc. nehmen. Daher bin ich auch etwas skeptisch, ob es tatsächlich etwas nützt, wenn man einfach nur knapp vor der Zwangstrennung auflegt.
Es hilft aber sicher, wenn Du zwischen den verschiedenen Anbietern wechselst.

telefonunkie!

Ich hatte bereits zwei Blockaden aller "freien" Nummern. Mobilnummern haben funktioniert. Die Dauer war beim ersten Mal 1 Tag, beim zweiten Mal 7 Tage. Habe allerdings gelesen, dass die zweite Blockade meist nur 4 Tage dauert. Beide Blockaden waren auf SipDiscount.

Liebe Grüße!

Also, um das mal kurz aufzuklären - "Karin" ist nicht meine Frau, sondern so heißt die Geschäftsführerin von Betamax mit Vornamen. :idea: ;)

Auch gut! Mit Deiner Frau wäre der Thread lustiger gewesen!

Erpet schrieb:
Hallo kittenffm!

Karin und Irene:
Also ich haber TinTin so verstanden, dass er findet, dass Karin (seine Frau?) ebenso viel telefonierst wie Du. Ich hab`s jedenfalls so gemeint und für meine Frau Irene trifft das ja auch zu.

Blockaden:
Ich weiß noch nicht genau wann sie auftreten. Möchte es aber herausfinden. Bei mir waren sie jedenfalls immer nach Tagen mit intensiven Telefonaten mit Zwangstrennung.
Ob aber die Methode tatsächlich so simpel ist erscheint mir ja schon zweifelhaft. Wenn schon, müsste man doch eher eine Mischung aus Gesprächsdauer, Anzahl der Gespräche, Anzahl der Nummern die angerufen werden, Umfang bezahlter Gespräche etc. nehmen. Daher bin ich auch etwas skeptisch, ob es tatsächlich etwas nützt, wenn man einfach nur knapp vor der Zwangstrennung auflegt.
Es hilft aber sicher, wenn Du zwischen den verschiedenen Anbietern wechselst.

telefonunkie!

Ich hatte bereits zwei Blockaden aller "freien" Nummern. Mobilnummern haben funktioniert. Die Dauer war beim ersten Mal 1 Tag, beim zweiten Mal 7 Tage. Habe allerdings gelesen, dass die zweite Blockade meist nur 4 Tage dauert. Beide Blockaden waren auf SipDiscount.

Liebe Grüße!

Das kann ich vielleicht bestätigen, denn ich hatte schon mehrer Blockaden, ohne es zu wissen, bin dann einfach zum nächsten Finarea, ohne zu wissen, dass alle Finarea der selben Bude sind.
Habe am 28.4.06 letzte Mal kostenlos telefonieren dürfen, dann Bloackade und heute geht es wieder, also sprich 4 Tage.

Ich werde eine neue Taktik beginnen, weis nur nicht, wenn ich diese hier schreibe, dass vielleicht betamax mitliest und dann das ganze ändert.

Also, ich werde 1 Freund werben, da Voipdiscount einer meiner Finarea ist, dann bekomme ich 1 Euro, danach der geworbene Freund einen Freund der wiederum 1 Euro bekommt bis ich 3-4 Accounts habe.
Natürlich berücksichtige ich die Erkenntnis, dass ich immer mit neuen Windows Benutzer einen Account erstelle.
Jetzt müßten zumindest 3 Accounts 1 Euro Startguthaben besitzen, so dass ich nichts aufladen muss.
Da ich sowieso nur kostenlose Rufnummern anrufe (vielleicht telefoniere ich auch was von dem 1 Euro), wird das Guthaben nicht verbraucht, außer nach 120 Tagen verfällt es.
So kann ich 1 Stunde am Tag mit jedem Anbieter theoretisch kostenlos telefonieren, sollten alle 3 am gleichen Tag Blockaden aufweisen, dann muss ich noch einen Ausweich Finarea oder Account benutzen.

Bitte um weitere Informationen, ob man so das Problem in den Griff bekommt.

Mfg
rosarot

Zuletzt bearbeitet:
Fröhlichen "Guten Morgen" allerseits! :)

Hab da grad nochmal 'ne Frage:

Wenn Ihr von "Blockaden" sprecht, dann meint Ihr, dass wirklich über diesen Account nicht mehr in Gratis-Festnetze telefoniert werden kann, richtig? Handy-Nummern und gebührenpflichtige Festnetze können dann aber noch angerufen werden, oder?

Also ich stimme Erpet voll und ganz zu. Mich interessiert es nun auch brennend, wann denn diese Blockaden geschaltet werden. Ich werde spaßeshalber mal für den Rest der Woche (bzw. bis zur eventuellen Blockade) nur einen meiner Anbieter nutzen. Resultat werde ich dann hier posten. Vielleicht finden wir ja so heraus, was es damit auf sich hat.

@ telefonjunkie:

Deine Erfahrung, dass es die Blockade gibt, wenn man die gleiche Numer zu lange bzw. zu oft anruft, ist schon mal wertvoll. Danke für den Tip.

@ TinTin:

Ach, die Karin! ;) *kicher*

LG,

kitten

.

Moin alle,

ich sehe keinen Unterschied, ob ich eine meiner meist genutzen Nummer anrufe oder nicht. Kommt es zur Zwangstrennung seitens Finaera, kann ich diesen Account erst wieder am nächsten Tag nutzen. Handy-Gespräche wickele ich Mobilnetz ab.

Wegen diesem Blockadeproblem nutze ich 3 Finarea Accounts. Werde aber Spar Voip auslaufen lassen. Durch die Feststellung mit der Zwangstrennung werd ich immer davor auflegen, telefonire dann 5 std am Tag ohne Probleme.

stepbauer schrieb:
ich sehe keinen Unterschied, ob ich eine meiner meist genutzen Nummer anrufe oder nicht. Kommt es zur Zwangstrennung seitens Finaera, kann ich diesen Account erst wieder am nächsten Tag nutzen.

Echt? Heißt das, wenn Du über eine Stunde telefonierst und die Zwangstrennung eintritt, dann kannst Du den ganzen restlichen Tag nicht mehr über diesen Account raustelefonieren??? Bei welchem der Finarea-Ableger ist das denn der Fall?

Also das finde ich, wenns denn so ist, aber schon was krass! Kann doch nicht angehen. Man stelle sich vor, jemand hat nur einen Account bei einem Finarea-Ableger. Der wäre ja dann wegen einem langen Telefonat für den Rest des Tages nicht mehr in der Lage, zu telefonieren! *kopfschüttel* Also das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Also mir ist, wie ich ja schon öfters sagte, noch nie eine Blockade untergekommen. :noidea:

Gruß,

kitten

.

Bei Gesprächen nach Deutschland, Russland oder USA von ca. 1,5-2 Std. Dauer habe ich kein Problem, nach Wiederauflegen neu zu telefonieren. Verwendet werden voipbuster, sipdiscount, internetcalls.

Ich denke, wenn das bei irgendjemand anders ist, dann sind bereits die Fair-Use-Limits strapaziert worden...

Wir können hier jedoch nur vermuten, da Betamax bisher ja recht resistentes Antwortverhalten auf Anfragen zeigt und auch der Fair-Use-Status nirgends abzufragen ist.

--gandalf.

telefonjunkie!

Ich fürchte, so wie Du Dir das vorstellst funktoniert das nicht. Wenn Du einen neuen Account für einen Freund erstellst, nimmst Du ja auch Deine Mail Adresse und Telefonnummer und das verfolgt Finarea offensichtlich. Wenn man mehrere Registrierungen auf dieselbe Adresse hat, wird man - wie ich im VB Forum gelesen habe - auch gesperrt. Du müsstest also zumindest andere Finarea Anbieter nehmen, aber dann geht das mit der Werbeprämie nicht, die außerdem nach 1 Woche verfällt.
Zwischen den verschiedenen Finarea Anbietern gibt es offensichtlich keine Abstimmung. Musst halt dann versuchen, mit Mobilanrufen Deine "120Tage Flat" gut zu nutzen.

kittenffm!

Mit den Blockaden ist es genau wie Du gesagt hast.
Finde ich gut, dass Du das ausprobierst. Beim ersten Mal wirst Du auch mit einer Sperre von einem Tag davon kommen. Mir haben meine 7 Tage gereicht. Ich versuche jetzt im Gegenteil, bewusst eine solche zu vermeiden.

Wünsche Euch allen eine schöne Woche.

Hallo,

gut ich nutze es ausgiebig ins dt Festnetz und ich stellte fest das ich nicht blockiert werde wenn ich vor der Zwangstrennung auflege. Bei sparvoip wurde ich nach 20 min getrennt, sofortige Wiederanwahl nicht möglich!

Voipstunt (2 Accounts) Trennung nach 1 Std, sofortige Wiederanwahl auch nicht möglich, somit immer brav vor der Std auflegen dann klappt es mit dem weiteren Gespräch. Denke auch wenn ich die anderen Teilnehmer lese, das ich durch das ausgiebe Nutzen, die Fair Use Regel zutrifft. Aber durch diesen Weg kann ich die auch aushebeln. Für Leute die Finarea ausgiebig nutzen, ist der Weg sinnvoll.

Aber eine Berechnung der Gespräche fand nie statt! Mich wundert dies auch.
aber mit den 2 Voipstunt Zugänge komme ich gut zurecht.

Stephan

Ist Euch schon aufgefallen, dass es den "Fair Use" Paragraphen überhaupt nicht mehr gibt in den aktuellen AGB ?

Wenn es den ja nicht mehr gibt warum kommt es denn dann zu Blockaden seitens Finarea????

stepbauer schrieb:
Wenn es den ja nicht mehr gibt warum kommt es denn dann zu Blockaden seitens Finarea????

Gute Frage, ich nehme an dieser Paragraph hätte nach deutschem Recht einer Prüfung nie standgehalten - so wird das Ganze jetzt einfach ohne erwähnt zu werden durchgeführt.

gandalf94305 schrieb:
Wir können hier jedoch nur vermuten, da Betamax bisher ja recht resistentes Antwortverhalten auf Anfragen zeigt und auch der Fair-Use-Status nirgends abzufragen ist.

--gandalf.
Ich telefoniere mit Headset und höre jetzt sehr oft vom Angerufenen: Hallo, wer ist denn da, ich kann Sie gar nicht verstehen. Dann drehe ich mein Headset lauter, und im Laufe des Gesprächs wird es dann etwas besser, aber die Grundlautstärke meines Headsets muss ich höher als bisher einstellen. Zu bestimmten telefonarmen Zeiten kann ich das Headset aber deutlich runterdrehen. Ich vermute, dass sie auf diese Weise den doch mittlerweile reichlichen Traffic ein bisschen regulieren (nein, mein Headset ist nicht kaputt, bei anderen Telefonaten kann ich es auf der gewohnten "normalen" Lautstärke stehen lassen).

kittenffm schrieb:
Jedenfalls ist bei mir (und egal, ob Sipdiscount, Sparvoip, Internetcalls oder sonst ein Ableger) die Zwangstrennung immer erst nach 1 Stunde. Und eine sofortige Wiederwahl klappt immer!
Das kann ich bei SparVoip bestätigen. Da telefoniere ich oft bis zur Zwangstrennung nach einer Stunde und kann die selbe Nummer dann sofort wieder anrufen.

kann mir es vorstellen, das User wie ich eine wiederanwahl nicht mehr zulassen, durch lange und häufige Telefonate. Stark Nutzer wie ich oder andere sollten halt schauen vor der Zwangstrennung aufzulegen damit man weiter telefonieren kann.

Ich telefoniere meist 5-6 std am tag.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k