Finde den Fehler: Hausverkabelung DSL/ISDN - Internet geht, Telefon nicht

rspring

Mitglied
Mitglied seit
17 Nov 2006
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

hier kommt ein kleines (lehrreiches) Ratespiel. Ursprung ist, daß ich meine Hausverkabelung neu gemacht habe. Nach Fertigstellung ergab sich das folgende Fehlerbild. Ihr dürft raten - oder mit technischem Verstand vermuten - was der Fehler war.

Fehlerbild: Nach korrektem anstecken aller notwendigen Geräte funktionierte Internet auf Anhieb, Telefon aber gar nicht.

Randbedingungen:
  • Verkabelung über mehrere Patchfelder mit CAT5e-LAN-Kabel
  • Anschluß: echtes ISDN mit DSL 6000
  • Effekt: DSL liefert etwa DSL 2000, Telefon meldet besetzt von außen und innen, Router (Fritzbox) meldet keine Fehler, Telefon angeblich verbunden
  • Alle Geräte sind technisch einwandfrei

Heute früh habe ich das Problem gefunden :p - es war erstaunlich. Was denkt ihr, was es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feler

Klasse - alles richtige Feler, aber selbst wenn ich sie korrigierte, ginge das Telefon nicht :eek:
 
Bei uns was es so, dass 2 Draehte vertauscht waren.

DSL mit 1 DSL und 1 Telefondraht
Telefon mit 1 Telefon und 1 DSLdraht.

DSL geht wegen dem Ueberprechen der Leitungen. Telefon nicht.

voipd.
 
Da man beim Aufbau einer Hausverkabelung jede Verbindung mit einem Prüfgerät durchmisst, ist ein Fehler in der Verkabelung schon mal ausgeschlossen :meinemei:
 
Gefunden:

Der Fehler ist eindeutig in der Kohlenstoff-Wasser-Suppe vor der Tastatur :mrgreen:
 
ich will auch mal....
du hast nicht die 4/5 für das telefon genommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.