Firefox 2.0 Extensions

cmmehl

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Jun 2004
Beiträge
812
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nachdem wir hier schon mal einen thread hatten zum thema Firefox 2.0, der mir und wohl auch einigen andern usern viel gebracht hat, moechte ich hier einen sammelthread eroeffnen mit tips fuer extensions, insbesondere nach der umstellung auf FF2.0.

Dies soll nicht in einen wettbewerb ausarten, wer die meisten oder besten extensions hat ;-), fuer die masse gibt es ja die Add-On seite von Mozilla. Aber vielleicht besonders pfiffige, eher unbekannte extensions oder eben tweaks fuer FF2.0 - ich denke, hiervon koennten einige forumsnutzer profitieren.

Bis zur umstellung auf FF2.0 habe ich Snapper oft genutzt, um screenshots einer website in beliebigen ausschnitten machen zu koennen. Nachdem heute immer noch kein update auf 2.0 verfuegbar war, habe ich mir die kommentare mal genauer angesehn, und dort eine geniale methode gefunden, diese extension auch fuer FF2.0 verfuegbar zu machen:
rpupkin schrieb:
1. Right-click on the install link and select SAVE LINK AS.
2. Open the file with winzip or wirar and open the file install.rdf.
3. Change the maxVersion to 2.0.* an save.
4. Install. (might need to right click and OPEN WITH Firefox); (bei mir klappt das am besten per drag&drop - das .xpi in ein browser fenster ziehn).
Das funktioniert wunderbar und die extension ist jetzt auch in meinem FF2.0 :D. Sicherlich kann man diesen trick auch fuer andere extensions verwenden, aber ohne gew(a)ehr ... ;-)

Eine andere sehr von mir geschaetzte extension, ScreenGrab, ist auf der Mozilla seite ebenfalls noch nicht upgedated worden, und die alte version ist mit FF2.0 inkompatibel. Sehr bedauerlich, denn damit kann man screenshots machen, die eine *ganze* seite erfassen, nicht nur das, was auf dem bildschirm sichtbar ist. Gluecklicherweise gibt es aber eine aktuelle version auf der homepage des entwicklers, und damit habe ich meine extensions fuer den FF2.0 alle upgedated :) :) :)

Schoenen Sonntag noch allseits!
Chris
 
AddOn compatibility check

Etwa bei jedem dritten FF2.0 start kommt ein AddOn compatibility check => nervt.

Ist das bei euch auch so, oder liegt das an bestimmten installierten extensions? Meist unterbreche ich das, aber es wurde bisher auch nie ein update gefunden, wenn ich den check habe durchlaufen lassen (was bei analoger verbindung quaelend lange sein kann ...).

Wie kann ich diesen check unterbinden?

Gruesse
Chris
 
Ich habe hier keine Probleme mit dem Compatibility Check. Schau Dir an, welche Extensions er anmeckert und deaktivier bzw. deinstallier die. Danach sollte Ruhe sein.
 
Hallo Dirk,

keine probleme - soll das heissen, bei dir kommt kein solcher check? Oder geht es schnell und problemlos?

Bei mir inspiziert der check alle extensions, ich muesste sie folglich alle deinstallieren :-(

Wie ist das bei andern?

Chris
 
Ich habe den Check noch nicht gesehen - kann aber sehr gut daran liegen, dass ich vor der FF2.0-Installation alle Extensions notiert und dann gelöscht habe. Die, die meinten, dass sie mit FF2.0 nicht kompatibel wären, habe ich halt gar nicht erst installiert.

Momentan sind installiert ChatZilla, FireFTP, Performancing, Sage und Web Developer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.