Firmenanlage mit Asterisk - Wer liefert mir einen VOIP Nummernblock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vincent2004

Neuer User
Mitglied seit
17 Dez 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich informiere mich gerade ob wir unser Büro auf VOIP umstellen. Meine Frage gibt es einen anbieter der mir in meinem ortsbereich eine rufnummer (hauptnummer) zur verfügung stellt und ich dann über asterisk beliebige unternummern vergeben kann?
Bsp: ich bekomme die Haupnummer
Vorwahl-123456789 XXXX

und ich definiere selbst
Vorwahl-123456789 0 = Zentrale
Vorwahl-123456789 101 = Telefon 1
Vorwahl-123456789 102 = Telefon 2
....
Vorwahl-123456789 999 = Telefon 999

Gibt es sowas, wie heisst das genau (wonach soll ich googlen), fax soll natürlich auch in diesem nummernblock vorhanden sein.

Eigentlich sollte nur die rechenleistung und die Bandbreite die anzahl der gleichzeitigen anrufe begrenzen ...

Danke für vorabinformationen
Geren auch schon vorgefertigte Asterisk lösungen ...

Vincent
 
Businessprovider wie unter anderem QSC,... können dies (entweder man portiert einen Rufnummernblock auf den SIP-Trunk oder es gibt frische Nummern) - ein Problem sehe ich immer noch beim Fax-Versand / Empfang - dies realisieren wir primär klassisch über analog / ISDN.

-Matthias
 
Also mit QSC rennt das einwandfrei! Aufpassen musst Du nur bei der Konfiguration in der Asterisk (offiziell unterstützt QSC keine Asterisk Anlagen), aber sowohl hier im Forum als auch im QSC Forum gibt's die Anleitungen dazu.

Zu dem Fax Thema: Ich betreibe 1(!) zentrale Asterisk Anlage für 8 Standorte quer durch Europa und habe eine reine VoIP Umgebung. Mit Faxen gibt es nur Probleme, wenn der Provider (zumeist outbound) schlechte Qualität einkauft oder zu stark komprimiert - Faxen mit dem PAP2 bzw. PAP2T ist kein Problem (intern als auch extern)

Wir verwenden QSC nur für inbound und voicetrading premium für outbound calls - so sparst eine Menge Geld (sag das aber der QSC nicht bevor Du unterschrieben hast ;-)
 
so etwas schwebt uns vor, wir werden in den nächsten 6 Monaten umziehen und setzen auf eine reine VoIP Umgebung basierend auf Asterisk oder eine fertige asterisk lösung.
gibt es heir irgendwo infos dazu, aufbau, hardware, webfrontend für die sekretärin ?

Es sollte so sein, dass die mitarbeiter im haus sich bei der sekretärin ein ip phone abholen, ihre nummer wird dann auf dieses gerät geleitet (lief sonst bei der sekretärin auf oder wurde auf das handy weitergeletet). Der mitarbeiter setzt sich an einen beliebeigen arbeitsplatz und ist über telefon erreichbar.

gibt es hier ein paar threets wo ich mich über die benötigte hardware informieren kann und welche GUI's es dafür gibt ?
Danke
 
Wir verwenden QSC nur für inbound und voicetrading premium für outbound calls - so sparst eine Menge Geld (sag das aber der QSC nicht bevor Du unterschrieben hast ;-)

Wieso nicht?

Ich würde erst mal nachrechnen ob sich das überhaupt lohnt eingehende Anrufe per SIP zu terminieren.
Bei Arcor kosten je 2 Leitungen per Anlagenanschluss EUR 17,20.
Was kostet QSC oder andere für 2,4 oder 10 gleichzeitige Gespräche?
QSC kann nicht mal eine Nummer aus einem Rufnummernblock per fax2email umleiten.

Dann berücksichtigen das keine eingehenden Anrufe rein kommen wenn der SIP Provider down ist oder wenn die Internetverbindung nicht funktioniert.

Meines Erachtens lohnst sich das nur wenn ich die Anrufe ohnehin überwiegend per Internet weitergeleitet werden. Verbleiben die Anrufe im Haus fährt man mit ISDN besser und hat auch im Notfall noch ISDN für ausgehende Gespräche.
Mit Fax hat man dann auch keine Probleme (ein- und ausgehend)

Voicetrading für ausgehende Gespräche kann ich auch nur empfehlen. CallerID frei zu setzen, günstig und keine Limitierung in der Anzahl der gleichzeitigen Gespräche.


Desktop Snom-Telefone kann man wunderbar per Server verwalten.
 
Weil QSC hofft mit Dir Umsatz zu machen und dann bei den Kosten für die Kanäle eher weniger gesprächsbereit ist.

10 Kanäle kosten bei QSC 30.- EUR - gibt es da noch eine Basis für eine Diskussion von ISDN??? Weiters benötige neben der ISDN Anschlüssen noch die ISDN Karten in der Asterisk.

Fax2Mail hab ich im Nu mit hylafax realisiert.

Ich hab mit den Linksys SPAs die Besten Erfahrungen ...
 
10 Kanäle kosten bei QSC 30.- EUR - gibt es da noch eine Basis für eine Diskussion von ISDN???

Das hängt vom Geschäftsbetrieb ab ob man das eine oder andere wählt. Mann sollte sich bei der Ersparnis auch über mögliche Folgen im klaren sein.
Es gibt Firmen da sind EUR 50 peanuts vs. dem Risiko des unbestimmt erhöhten Ausfalls einer Technik die funktionierende IP Verbindung UND funktionierenden Sip-Provider benötigt.

Das faxen über IP ohne entsprechendes Protokoll Glückssache ist sollte wohl auch bekannt sein. Und T.38 ist auch nicht problemfrei.
Auch hier muss man sich entscheiden ob man das möchte.
 
Ich informiere mich gerade ob wir unser Büro auf VOIP umstellen. Meine Frage gibt es einen anbieter der mir in meinem ortsbereich eine rufnummer (hauptnummer) zur verfügung stellt und ich dann über asterisk beliebige unternummern vergeben kann?

Das sollte eigentlich jeder Anbieter können, der einen "SIP-Trunk" oder "SIP-Anlagenanschluss" bereitstellen kann (dus.net, Outbox etc.). Stammrufnummer + Durchwahlblock (z.B. 0-999).

gibt es hier ein paar threets wo ich mich über die benötigte hardware informieren kann und welche GUI's es dafür gibt ?

Alle Infos findest Du dazu hier im Forum; einfach mal die Suche benutzen.

Deine Aussagen sind recht allgemein; für spezielle Antworten müßtest Du entweder dediziert ausführen was genau Du möchtest, wie Du es umsetzen möchtest und wie weit Du bisher mit Deiner Umsetzung gekommen bist.

Alternativ lass Dir Deine Anforderungen von einem Dienstleister erfüllen.
 
erst einmal Danke für die ganzen Antworten.

Die "Ausfall Problematik einer reinen IP-Lösung (SIP Anlagenanschluss)" war mir bisher nicht so bewußt und schreckt natürlich ab !

ich dachte eigentlich das ein reiner SIP-Anlagenanschluß inzwischen "Stand der Technik" ist und problemlos AUSFALLSICHER UND ZUVERLÄSSIG irgendwo bestellt werden kann. Aber anscheinend ist dies nicht so und für eine kommunikation nach draußen sollten weiterhin ISDN Leitungen eingesetzt werden.

Asterisk Erfahrung habe ich (hier zu hause läuft seit 1 Jahr ein Asterisk) aber keine ERfahrung bzügl. Firmenanbindung an das öffentliche Netz.

Gruß

Vincent
 
Es reicht eigentlich wenn Du die Anzahl der ISDN Leitungen für eingehende Gespräche auslegst und ausgehend über VoIP (voicetrading) telefoniert.
Im Falle des Ausfalls von IP-Verbindung oder SIP-Provider kannst Du immer noch eine gewisse Anzahl von ausgehenden Gesprächen über ISDN führen.

So sparst Du die ISDN Leitungen für ausgehende Gespräche und massiv Gesprächsgebühren für ausgehende Telefonate, kannst aber immer noch einen Notbetrieb sicherstellen und eingehende Anrufe annehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.