Firmware 1.0.5.10 mit Sipgate?

:bahnhof:

Auf die Weboberfläche kommst Du über den LAN - Port
Das Update läüft über den WAN Port

Welchen Port hast Du denn nun eigentlich mit ethereal kontrolliert ?
 
betateilchen schrieb:
:bahnhof:

Auf die Weboberfläche kommst Du über den LAN - Port
Das Update läüft über den WAN Port

Welchen Port hast Du denn nun eigentlich mit ethereal kontrolliert ?
ok, habs geschaft. er prüft nur auf updates wenn der router eine statische ip adresse hat (im handbuch steht ein bischen was anderes...)

mit etheral habe ich den kompletten traffic zwischen mein rechner und grandstream überprüft. es treten aber immer noch fehler in der verbindung auf...
 
ok, habs geschaft. er prüft nur auf updates wenn der router eine statische ip adresse hat (im handbuch steht ein bischen was anderes...)

Da ist zwar Unsinn, aber wenn es nun funktioniert hat, ist das ja ok.

Die Verbindungsfehler werden aber höchstwahrscheinlich nicht vom Grandstream-Adapter produziert
 
tja, das lässt sich nicht sagen. sowas kommt vor, wenn:
- daten auf der leitung verloren / verändert werden
- der sender (grandstream) die checksume falsch berechnet (tcpstack fehler)

ich hab schon ein anderes kabel versucht die checksum fehler sind immer noch da. werde mal ein tcp dump dem grandstream service schicken. mal schauen was die sagen.
 
also bei ca. 300 Grandstream Geräten die ich bisher zum Service hier hatte, war noch keines dabei, das TCP Fehler produziert hätte.
 
du hast das jedes mal mit einem packet sniffer getestet?
 
das wird automatisch protokolliert.
 
so nach 5 tagen test mit 1.0.4.68 + 1.05.10 + 1.05.11,
hab ich folgendes, mit sipgate.at und ata 486 als router, festgestellt:


die version 1.0.5.10 ist die stabilste und mit iLBC und Voice Frames per TX = 0 (20ms) zu empfehlen, sprachqualität find ich o.k., dabei ist fast nie eine unterbrechung, und echos sind jetzt auch weg ! sobald ich auf TX = 2 gehe hab ich beim gleichzeitigem surfen oder downloaden echos, und bei höheren tx oder anderen codes (pcma/mu) starke echos, und beim andern der hört mich zerhackt ! (liegt warscheinlich, an den "nur" 128 kb upload bei mir war die sprachqualität immer 1A = dowload 1024 kb)


zur firmware 1.0.4.68:
starke sicherheitslücke, da webmodul nicht abschaltbar ist, und mit eingabe eine clone mac ist das ata 486 nicht mehr zu gebrauchen (=ab zum service), und nach persönlichen empfinden sprachqualität schlechter = mehr echos/abbrüche, ach ja noch was, man kommt auch nicht immer, ins webmenü rein, keine ahnung warum, vielleicht wegen dem offenen port 80 ins internet ? :cry:


zur firmware 1.0.5.11:
qualität und ausstattung wie 5.10, aber internet bricht ohne erkennbaren grund ca alle 1-2 stunde ab, fast so als ob sich der router deaktivieren würde, oder die dns server verloren gehen würden, :wink: nach einem reboot übers webmenü ist die internetverbindung sofort wieder da. (vorteil von der 5.11 version, sie unterstützt ab jetzt, die clone mac adresse, für alle mit kabel-internet interessant)


also resume:
für alle in österreich die chello (grösser als > 600kb / 128 kb + fixe IP) benutzen, verwendets die 1.0.5.10 firmware beim ata 486, siehe o.g. tests, und den codec iLBC mit TX=0 (20ms) und ihr werdet zufrieden sein !
alle die mehr als 128 kb upload bei chello haben, können es ja mit PCMA/MU mal versuchen....

so werde jetzt mal länger diese einstellungen behalten und testen !
hoffe die firmware 1.0.5.12 kommt bald, damit ich die cloned mac auf einem stabilen ata 486 auch verwenden kann, mal sehen........ :D
und dass entlich mal ein updaten über einen tftp server im internet möglich ist, und ich nicht immer alles lokal machen muss, liegt anscheinend generell am kabelnetz, das das firmwareupdate, via internet nicht geht !?

und hoffe auch, dass bald zusätzlich zu PPPoE auch PPTP, für ADSL, in die firmware einprogrammiert wird, denn in österreich arbeiten fast alle ADSL anbieter mit PPTP und nicht mit PPPoE, unter anderem auch der 2. grösste ISP (nach chello kabel) in österreich, AON und auch noch Inode !

so hoffe dass hilft ein bisschen meinen österreichischen VoIP kollegen :wink:

mfg tom
 
Bei mir schien gestern mit der Firmware 4.68 auch das Webinterface abgestürzt zu sein. Vielleicht kam ich deswegen nicht rein. Allerdings komm ich jetzt auch nicht rein, vielleicht ist es wieder abgestürzt :) Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Und ich gehe per PPPoE ins Netz, deswegen scheint er sich als nicht zu updaten. Muss das dann heute Nachmittag auch mal im Heimnetz ausprobieren mit dem Update.
 
Drexel schrieb:
Bei mir schien gestern mit der Firmware 4.68 auch das Webinterface abgestürzt zu sein. Vielleicht kam ich deswegen nicht rein. Allerdings komm ich jetzt auch nicht rein, vielleicht ist es wieder abgestürzt :) Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Und ich gehe per PPPoE ins Netz, deswegen scheint er sich als nicht zu updaten. Muss das dann heute Nachmittag auch mal im Heimnetz ausprobieren mit dem Update.

abstecken oder mit 99+9 übers telefon neu booten, dann kommst wieder ins webmenü rein ! ausser du hast eine mac adresse eingetragen dann ab zum service :(
 
Hallo Forum...

Jetzt bin ich wohl doch der einzigste hier im Forum, der über die 5.10er Firmware etwas zu meckern hat. :)) Hab meinem ATA 486 gestern Abend ein Downgrade auf die 5.9er Firmware verpasst.
Grund: Wie schon hier berichtet, die Anmeldung bei Sipgate nach dem Einschalten des ATAs funktionierte meistens erst nach dem zweiten, dritten, oder vierten Versuch. Die rote Lampe hörte einfach nicht auf zu blinken. Normale Internetverbindung war da. An Sipgate kann es eigentlich nicht gelegen haben, weil ich mich mit XLite sofort anmelden konnte. Jetzt mit der 5.9er Firmware hat sich der ATA immer gleich beim ersten Einschalten nach kurzer Zeit bei Sipgate angemeldet. (So wie ich es von der 4.68er Version gewohnt war)

Gruß
Jürgen
 
Also nach einigen Startschwierigkeiten habe ich es jetzt auch geschafft, meine Gerät mit der 5.10er zu flashen (Komischerweise nur als ich beim TFTP-Server den Standardpfad gelassen habe, wenn ich einen anderen benutzt habe, hat sich nichts getan und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht vertippt habe ;) ) Kann es sein, dass wenn der Router online ist, man gar nicht mehr ins Webinterface kommt, auch vom LAN-Port nicht?

Das war gestern bei mir 2 mal direkt hintereinander der Fall, bin aber noch nicht dazu gekommen, das weiter zu testen.
 
Hallo Drexel...

Also bei mir hat es mit der Flasherei auch geklappt, wenn ich beim TFTP-Server nicht den Standardpfad verwende. Allerdings mußte ich in dem Programm auch ein paarmal auf den Online/Offline-Button klicken bis der Flashvorgang dann endlich mal startetets.
Bei der 5.10er Firmware kam es bei mir auch 2-3 Mal vor, dass bei surfen im Internet plötzlich die Webseiten nicht mehr erreichbar waren. Bei einem Ladevorgang einer Webseite fehlten dann zunächst die Bilder und wenn ich im Browser auf "Aktuallisieren" geklickt habe, oder eine andere URL angewählt habe, kam nur noch, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Nach einem Neustart des Rechners (Ohne Reboot des ATA !!) ging es dann wieder. An meinem Rechner liegt es aber definitiv nicht. Hatte noch nie so ein stabiles System wie jetzt, der ist sonst tagelang online. (Bis auf die Zwangstrennung von T-Online. Mit der 5.9er Firmware ist mir dieser Hänger im Web bisher nicht aufgefallen.

Gruß
Jürgen
 
Drexel schrieb:
Also nach einigen Startschwierigkeiten habe ich es jetzt auch geschafft, meine Gerät mit der 5.10er zu flashen (Komischerweise nur als ich beim TFTP-Server den Standardpfad gelassen habe, wenn ich einen anderen benutzt habe, hat sich nichts getan und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht vertippt habe ;) ) Kann es sein, dass wenn der Router online ist, man gar nicht mehr ins Webinterface kommt, auch vom LAN-Port nicht?

Das war gestern bei mir 2 mal direkt hintereinander der Fall, bin aber noch nicht dazu gekommen, das weiter zu testen.

hast nach dem lokalen tftp update alles wieder zurückgestellt auf die alten lokalen IP adressen (192.168.2.1) ? also ich kommen ohne probleme ins webmenü rein via LAN port rein, nur vom internet, also von aussen ist es jetzt mit der 5.10 firmware dicht, und das telefon läuft mit der 5.10 jetzt schon 48 stunden durch, bei der 5.11 war immer nach 1-2 stunden ein reboot fällig !
 
Jürgen schrieb:
Hallo Forum...

Jetzt bin ich wohl doch der einzigste hier im Forum, der über die 5.10er Firmware etwas zu meckern hat. :)) Hab meinem ATA 486 gestern Abend ein Downgrade auf die 5.9er Firmware verpasst.
Grund: Wie schon hier berichtet, die Anmeldung bei Sipgate nach dem Einschalten des ATAs funktionierte meistens erst nach dem zweiten, dritten, oder vierten Versuch. Die rote Lampe hörte einfach nicht auf zu blinken. Normale Internetverbindung war da. An Sipgate kann es eigentlich nicht gelegen haben, weil ich mich mit XLite sofort anmelden konnte. Jetzt mit der 5.9er Firmware hat sich der ATA immer gleich beim ersten Einschalten nach kurzer Zeit bei Sipgate angemeldet. (So wie ich es von der 4.68er Version gewohnt war)

Gruß
Jürgen


wenn du bei deinem ISP eine fixe IP hast trag sie manuell ein und lass den tftp auf 0.0.0.0 dann loggt sich das ata 486 mit der 5.10 nach 1-2 sekunden sofort ein, also bei mir dauert der reboot + einloggen bei sipgate, mit dieser einstellung circa 2-3 sekunden und ich bin wieder online. und bis jetzt hat sich das ata 486 5.10 immer eingeloggt.
 
Jürgen schrieb:
Hallo Drexel...

Also bei mir hat es mit der Flasherei auch geklappt, wenn ich beim TFTP-Server nicht den Standardpfad verwende. Allerdings mußte ich in dem Programm auch ein paarmal auf den Online/Offline-Button klicken bis der Flashvorgang dann endlich mal startetets.
Bei der 5.10er Firmware kam es bei mir auch 2-3 Mal vor, dass bei surfen im Internet plötzlich die Webseiten nicht mehr erreichbar waren. Bei einem Ladevorgang einer Webseite fehlten dann zunächst die Bilder und wenn ich im Browser auf "Aktuallisieren" geklickt habe, oder eine andere URL angewählt habe, kam nur noch, dass die Seite nicht erreichbar ist.
Nach einem Neustart des Rechners (Ohne Reboot des ATA !!) ging es dann wieder. An meinem Rechner liegt es aber definitiv nicht. Hatte noch nie so ein stabiles System wie jetzt, der ist sonst tagelang online. (Bis auf die Zwangstrennung von T-Online. Mit der 5.9er Firmware ist mir dieser Hänger im Web bisher nicht aufgefallen.

Gruß
Jürgen


genau so was hatte ich mit der 5.11 auch, bist dir sicher dass du nicht die 5.11 drauf hattest ???
 
Hi tszr...

Ja, bin mir ganz sicher. Hatte mir nur die 5.10er hier von diesen Seiten gezogen. Eine fixe IP beim ISP habe ich leider nicht und den TFTP-Server in der ATA Konfiguration stelle ich auch immer auf 0.0.0.0. Aber ich denke mal, dass es bei verschiedenen Internet-Anbietern mit ein und derselben Firmware auch zu unterschiedlichen Problemen kommen kann. Mit der 5.9er FW, die ich jetzt laufen habe, geht das Einloggen bei Sipagate über meinen T-Online-Zugang auch relativ schnell und sicher. Lediglich die Sprachqualität finde ich geringfügig schlechter als bei der 5.10er FW, aber da werde ich mit unterschiedlichen Einstellungen im ATA noch mal "spielen". Wenn ich mal Langeweile habe, dann teste ich vielleicht nochmal die 5.11er, auch wenn sie hier im Forum nicht empfohlen wird. Man muß ja erst immer selber einmal auf die Nase fallen. :)

Gruß aus Dortmund
Jürgen
 
Also ich komme jetzt auch ins Webinterface wenn ich im Netz bin, dass ich nicht reinkomme scheint wohl unregelmäßig vorzukommen.

Dafür klappt der Login bei sipgate mit der Firmware 5.10 bei mir anscheinend auch nicht zuverlässig.


Edit: Ich scheine das gleiche Problem wie Jürgen zu haben, habe jetzt die 5.9 draufgespielt und es funktioniert ohne Probleme.
 
Hallo zusammen...

Also nach zwei Tagen absolut problemlosen Betrieb und ausgiebigen Tests kann ich z.Zt. auch nur die 5.9er Firmware für den ATA 486 empfehlen. Das Einwählen nach dem Einschalten bei Sipgate dauert nur max. 20 Sekunden. (TFTP steht aber auch auf 0.0.0.0)
Mal abwarten, ob es mit der Zuverlässigkeit so bleibt!? :)

Gruß
Jürgen
 
Aus meiner Sicht empfehle ich (für Chello Anschlüsse?) die 5.09er.

Die 5.10er konnte sich auf meinem Chello Anschluss plötzlich nicht mehr bei Sipgate einloggen. Nur ein Downgrade auf 5.09 half. Nach Rückwechsel auf 5.10 ging's wieder nicht mehr.
Und bei einem mir bekannten Chello Anschluss in Polen hat der ATA286 mit 5.10er das Modem so "aufgehängt", dass es nur durch Abstecken des ATA und Reset des Modems wieder ins Internet kam.

Die 5.09er läuft hingegen seit einiger Zeit an beiden Anschlüssen problemlos. Ich hoffe halt, das bleibt auch so.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.