Firmware 5.03 auf ATA 286 "tötet" Kabelmodem

suppa

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2004
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ein sehr seltsames Verhalten. Seit ich die 5.03er Firmware installiert habe, ist in 3 Tagen meine Internetverbindung 4 mal zusammengebrochen. Nur ein Neustart den Kabelmodems konnte weiterhelfen, ein Neustart des Routers (Netgear MR814v2) reichte nicht aus. Es ging nicht nur das Telefon nicht mehr, auch mein PC kam nicht mehr ins Internet. Das ganze passierte jeweils nach einigen Stunden, wie lange genau weiß ich nicht.
Interessant: Ich habe die Firmware zugleich bei meiner Freundin in Warschau aufgespielt, die ebenfalls Internet über Kabel (Chello) verwendet, Router ist ein D-Link, weiß nicht mehr welcher. Jedenfalls passierte das gleiche, die Internetverbindung funktionierte erst nach Reset das Modems wieder!

Ich habe die Firmwares wieder zurück auf die 4.64er gestellt, die ich zuletzt hatte, und alles geht wieder wie gehabt. Es könnte natürlich auch ein sehr großer Zufall sein. Jedenfalls finde ich es sehr eigenartig, wie der ATA das Kabelmodem außer Gefecht setzen kann.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder eine Erklärung dafür?
 
Hi,

auch bei mir funktionierte die Firmware 5.3 in Verbindung mit meinem Kabelmodem (cablesurf münchen) nicht 100%. Hatte mehrmals Gesprächsabbrüche - oder war nicht erreichbar, trotz "ONLINE"-Status bei Nikotel. Mit der Version 4.68 funktioniert der ATA wieder ohne Probleme.

Gruß
Joachim
 
Ihr habt doch sicher zwischem Modem und ATA 286 den Router oder???
jedenfalls ist es kaum zu verstehen, dass die Internetverbindung abbricht wenn Modem und Router stabil laufen.

Ich habe FW 5.3 und ATA hinter dem Router und alles läuft stabil seit vielen Tagen.

VG LateRunner
 
Hi,

das ist ja das schöne an einem Kabelmodem - Du brauchst nicht unbedingt einen Router...(hat USB und Ethernetanschluss)
Ich habe aber an meiner Konfigurationen am Router nichts verändert - der ATA lief bei mir einfach unstabil. Der ATA war mehrmals nicht erreichbar, Gesprächsabbrüche, kein raustelefonieren möglich usw. Nach einem Power-Reset funktionierte wieder alles für eine gewisse Zeit....

Gruß
Joachim
 
Hi,

diese Firm hat auch meinen Acer Router an SDSL immer abschmieren lassen.
Bin jetzt wieder zurück auf die *.68

Gruß
Dieter
 
Ab den 4.80er Versionen der Firmware wurde an der DNS-Namensserver-Auflösung etwas verändert. Könnte sein, daß Eure beschriebenen Probleme damit zusammenhängen.

Speziell bei Chello weiß ich genau, daß die DNS-Anfragen nicht über den Standardport 53 laufen lassen. Das kann zu Problemen führen, da 1.) das Kabelmoden 2.) der Router 3.) der ATA wissen müssen, über welche Server sie DNS-Anfragen stellen können.

Sofern Ihr die IP-Adressen der im ATA eingetragenen Servernamen (Domain, Proxy, STUN, NTP) wißt, könnt Ihr mal probieren, ob der Fehler auch dann noch auftritt, wenn Ihr in diese Felder direkt die IP-Adressen eintragt.

Übrigens wäre es mir neu, daß man an ein Kabelmodem, das über USB und Ethernet verfügt, 2 Geräte gleichzeitig anschließen darf. Beim Thomson TCM390 geht das zumindest mördlich in die Hose - da sind das echt nur 2 "wahlweise" Anschlüsse.
 
Das Zusammenbrechen der Internetverbindung mit der 5.03 kann ich nur Bestätigen.
Auch ich mußte das Kabelmodem mehrfach vom Strom nehmen um wieder eine IP über DHCP zu bekommen.
Nach aufspielen der 5.00 läuft alles wieder.

Ein Zuweisen der IP funktioniert nicht, da dynamische IPs vergeben werden.

Habe auch beide Anschlüsse am Kabelmodem gleichzeitig in Gebrauch und damit keinerlei Probleme, habe schon ettliche Gespräche mit den Technikern von KD und da wurde auch nichts gegen ein gleichzeitiges Nutzen beider Anschlüsse gesagt.

Aber sieht so aus als ob sich die 5.03 nur mit Kabelmodems nicht verträgt.
 
habe das gleiche festgestellt und die Fw .68 drauf gespielt ,alles geht

nur der Resett und die ip ansage nicht

**02
***02

**99 9
***99 9
habe ich probiert. wodran liegt es ?
habt ihr auch das problem
 
Das liegt einfach daran, daß die Firmware 4.68 die Funktion ** bzw. *** noch nicht kennt.

Du kannst an Deinem Telefon den Hörer abnehmen und den Knopf am ATA drücken, dann solltest Du die Menüansage hören.
 
schade das es nur so geht ?

der ata ist naehmlich nicht in der naehe vom computer

naja die ip ardresse aedert sich alle 2 wochen
kann man mit leben
wenn die anderen probleme damit aufhoeren

oder eine anndere Fw nehmen .81 nehmen ?
 
Der ATA erkennt einen IP-Wechsel normalerweise automatisch, ein Neustart deswegen ist normalerweise nicht erforderlich.

Die ** Funktion ist erst ab 1.0.5.0 vorhanden, mit Version 1.0.5.3 wurde das auf *** geändert.
 
bei mir geht alles ohne probleme .( von Montag )

was ich noch erwehnen wollte ist ,das waehlen uebers telefonbuch geht mit der F.w .68 auch.

wenn man call anklickt.
klingelt mein telefon
wenn man dann den hoerer abnimmit wird die nummer gewaehlt.

ist doch gut brauch ich nicht immer alles von hand eintippen.

jetzt meine frage . wie geht es ueber die kurzwahl. ??

weiss da einer bescheid
 
laut meinem Test tötet die Firmware 5.70 nicht mehr die Internetverbindung von Kabelmodems
 
wie hast du getestet , und wie lange funktioniert es bei dir ( tage , stunden )

System Up Time 6 days 00:07:49 laueft er bei mir ohne probleme mit
der .68

gruss ralf
 
mit der 5.03 brach die Internetverbindung des Kabelmodems nach spätestens 8 Stunden zusammen.

hab jetzt die 5.70 seit 24 Stunden online und hoffe mal, das es nicht mehr passiert

uwe
 
bei mir waren es 3-4 tage mit der 5.03

muss man noch abwarten
 
3-4 Tage, da gings dir ja wesentlich besser :)

geb dir bescheid, wenn der Fehler wieder auftritt, laß jetzt erstmal die 5.70 drauf und hoffe mal ...

uwe
 
neuster Stand

Auch die 5.70 scheint nicht einwandfrei mit dem Adapter zu arbeiten, es wird zwar nicht mehr die Internetverbindung des Kabelmodems nach einiger Zeit gekillt, aber dafür leuchtete der Taster am Adapter nach ca 3Tagen ständig gelb. Vor einem Reset waren keine Gespräche mehr möglich.
Die Farbe kannte ich bis dahin überhaupt noch nicht.

Grün und rot sind mir ja geläufig - aber gelb ????

Hab nun wieder die 4.68 drauf und werde diese nun auch drauflassen.
 
lauft bei mir seid 11 days 15:04:20 ohne probleme

nur manchmal kleine echos wird wohl nicht an der hardware liegen sondern
am www. zuviel los auf dem netz

gruss Ralf
 
Hi,

leider brachte auch die 5.8 Version nicht den erwünschten Erfolg. Bei mir war nach 30 Minuten Gesprächabbruch. Erst nach einem "Strom"-Reset funktionierte der Adapter (ATA-286) wieder. Auch das Webinterface war nicht mehr erreichbar. :cry:

...und wieder zurück auf 4.68

Gruß
Joachim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.