[Info] Firmware N510IP A510IP C430IP C530IP C590IP C595IP C610IP N300IP GOBox100

? Alle Leute die selbst ein Gigaset Telefon haben erhalten dort die gleichen Anzeigen wie ich und müssen daher genau wissen wovon ich rede, schließlich ist das hier ein Gigaset Forum. Leute die wiederum selbst kein Gigaset Telefon haben, können sowieso nicht helfen. Aber die würden wohl auch nicht in einem Gigaset Forum herumhängen, dass wäre bizarr.

Naja viel Spaß noch beim höflichen artikulieren. :D
 
Bei solchen Geschichten merkt man eigentlich, wie "unkritisch" (verblödet könnte man auch sagen) viele User eigentlich sind. Alle rennen seit Jahren in die Cloud anstelle derartige Dienste in ihrem Haus auf eigenen Servern laufen zu lassen. Outlook 365 mit Exchange, die großen Cloudspeicher, Home Automation, Telefonanlagen usw. usw. - alles immer schön in die Cloud. Macht ein Anbieter Kokurs ist das Heulen angesagt ...

Diese Ansicht teile ich so (pauschal) nicht!

Was nutzt es einem wenn man sich als Kunde oder Firma für mehrere tausend Euro entspr. Hardware in das Haus holt und der Hersteller geht in Konkurs? Klar, die HW bzw. Server funktionieren ggf. noch eine Weile nach dem Konkurs, während bei einem CloudService dann sofort Schluss wäre. Aber es wird höchstwahrscheinlich keine Sicherheitsupdates mehr geben oder Anpassungen bzgl. neuer Protokolle oder Schnittstellen, sodass diese HW dann letztlich sehr schnell zum (sehr teuren) Elektronikschrott werden kann. Anschließend darf man sich dann wider neue Hardware anschaffen (in der Hoffnung, dieser Hersteller geht nicht wieder in Konkurs). Oder wechselt dann auf einen CloudService…

Bei einem CloudService sind zwar ggf. die monatlich oder jährlich angefallenen Kosten bei Konkurs weg, aber dann wechselt man halt "einfach" den Cloud-Anbieter und es geht weiter.

Klar, ganz so einfach ist das auch wieder nicht, es gibt einerseits CloudServices die wiederum bestimmte Hardware voraussetzt bzw. darauf abgestimmt ist und es gibt auch Server bzw. Hardware die i.V.m. einem CloudService (entweder optional oder im Extremfall sogar verpflichtend) verbunden werden können. Aber es zeigt auch, dass man so pauschal nicht einfach CloudServices verunglimpfen kann. Viel wichtiger wäre es (und da spielt es keine Rolle ob man sich für einen CloudService oder für eigene Hardware entscheidet) möglichst auf offene/standardisierte Protokolle zu setzen bzw. die gesamte Infrastruktur nicht nur von einem Produkt bzw. Hersteller abhängig zu machen (egal ob dies ein Cloud- oder Hardware-Produkt ist). Denn man kann sowohl mit einem CloudService als auch eigener Hardware quasi in der (Konkurs)-Falle landen.

Das eigentliche Problem ist meiner Ansicht nach nicht die Einstellung "alles immer schön in die Cloud" (diese Einstellung kann ich so pauschalisiert auch nicht feststellen), sondern dass es (primär im PK-Bereich aber tw. eben auch im GK-Bereich) schnell und einfach laufen soll, ohne erst jemanden zu Rate ziehen zu müssen. Man kann/möchte es selbst in Betrieb nehmen. Und da kann man sowohl mit eigener Hardware als auch mit einem Cloud-Anbieter schnell in der Falle bzw. Sackgasse landen.

So einen ähnlichen Fall hatte ich erst neulich wieder, es wurde von einem Unternehmen dem Endkunden ein entspr. Hardware-Produkt empfohlen (eben weil es der Kunde ohne Cloud haben wollte), welches er sich aufgrund dieser Empfehlung zulegte um dann letztlich festzustellen, dass es doch das falsche Hardware-Produkt war (das war keine böse Absicht seitens des Mitarbeiter des Unternehmen sondern einfach nur Unwissenheit). Wurde natürlich erst festgestellt, nachdem die Widerrufsfrist abgelaufen war…
 
Ich habe die Gigaset-Basisstation zurückgesetzt, da mir die "Kein Service"-Meldung auf den Nerv ging. Jetzt ist sie endlich weg.
Die Software ist aber auch sehr schwach programmiert, da es nicht möglich ist, sich in der Basisstation vom Gigaset-Elements-Service abzumelden, so dass die Verbindung gelöscht wird. Dies hätte mir jetzt zumindest den Reset und die Neueinrichtung erspart.
 
  • Like
Reaktionen: mipo und Erforderlich
@tazdevilRK Ich habe an meiner Gigaset 430 Basisstation (also Go-Box 100 IP) ein C570H Mobiltelefon als auch zwei "COMfortel WS-500S" = 670 IP Pro mit M-520 = SL 750H Mobilteilen und bisher keinerlei deratige Meldungen auf den Mobilteilen. Ich bin natürlich sehr dankbar, dass mir diese diese Meldungen erspart geblieben sind. Ich muss aber auch zugeben, ich hatte bisher nie den Wunsch das Wetter oder dergleichen auf einem DECT Telefon darzustellen.

Danke für den Tip, dass das Rücksetzen der Basisstation hilft ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mipo
@NDiIPP Ich gebe zu, dass mein "kritischer" Beitrag natürlich nicht nur Freunde findet, denn die ganze Cloudgeschichte ist für den Endanwender einfach viel zu interessant und mit einem Milliarden Werbebudget fest in den Köpfen verankert. Ich bin seit 1982 im IT Bereich, auch haupt- und nebenberuflich im Einsatz und habe schon einige Aufs- und Abs erlebt. Ich bin immer sehr skeptisch, wenn ein Hardwareanbieter "seine" Cloundlösung propagiert und keine Alternative für den Kunden anbietet. In den allermeisten Fällen sind es eben nicht nur Cloudspeicher, sondern ganze Anwendungen verbergen sich auf deren Servern.

Es liegt ja auf der Hand, wenn ein Hersteller einer Armbanduhr wie die Apple Watch, aber auch andere wie FitBit, den Cloudservice einstellen, dann ist "Schicht im Schacht". Ein E-Bikeanbieter ist vor einigen Monaten pleite gegangen und die Fahrräder sind haarscharf an dem Status "Elektroschrott" vorbeigeschrammt. Nach meinem Kenntnisstand hat ein Konkurrent die Services gekauft bzw. weiterbetrieben (oder ähnlich ... bin kein Fahrradfan).

Aus diesem Grund habe ich z.B. mein Homematic System nicht in der Cloud sondern mittels einer CCU3 "im Haus" laufen. Im ungünstigsten Fall geht der Hersteller pleite, es erfolgt keine Pflege mehr der Anwendung ABER meine Heizkörperthermostate und Fensterkontakte bleiben nicht von heute auf morgen stehen.

Im Spielebereich gibts das recht regelmäßig, wenn ein Spielehersteller einfach seine Unterstützung der Onlineplattform kündigt. Da ist Dein gekauftes Spiel von heute auf morgen wertlos.

Soweit zu den Beispielen. Ich denke Du weißt was ich damit sagen wollte. Das Gigaset in die Insolvenz gegangen ist ist wirklich tragisch, da es in meinen Augen der einzige DECT Anbieter ist, der doch recht hochwertige Basis- wie Mobilgeräte anbot. Viele Dinge bei Gigaset sind hausgemacht (Trennung von Consumer und Pro Bereich), viel zu viele Produkte .... schlechter Endkundenservice u.v.a.m.

Bin mal gespannt, was Vtech als Spielzeughersteller mit Gigaset veranstaltet. Ob und wann überhaupt mal neue Firmwarestände herauskommen. Nicht nur das neue Logo "Vtech" anstelle "Gigaset" auf den Mobilteilen, sondern auch eine echte Weiterentwicklung ...

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kalle2006
Ich habe vorhin im Gigaset-Chat auf die Frage, wann SCB wieder verfügbar ist, folgende Antwort bekommen:

„Die Kollegen bemühen sich das die Systemumstellung schnell von statten geht und dann alles wieder läuft. Wann genau alles wieder verfügbar ist, kann ich leider nicht sagen.“
 
  • Like
Reaktionen: tazdevilRK und mipo
Damit wird dann wohl Voll-Duplex Freisprechen mit dem SL450(HX) auch nicht mehr gefixt werden. Gigaset bestätigte mir im Support-Ticket Verlauf damals, daß der Bug nachgestellt werden konnte.

 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.