[Info] Firmware N510IP A510IP C430IP C530IP C590IP C595IP C610IP N300IP GOBox100

Profiles aktualisiert nach FW-Update ?
 
Ja, mehrfach ... Profilaktualisierung erfolgreich (sagt die Basis zumindest :)) ... Ob sie das wirklich macht, steht in den Sternen. Geht in meinen Augen viel zu schnell ...

@MuP, @LordLifthill Gibts eigentlich schon Neuigkeiten über "nur '0' Vorwählen bei Wahl aus Ruflisten?" Den Bug müssten die doch mal beseitigen?!
 
Warum kann ich in der mir vorliegenden 510 ab IP2 2x Auerswald konfigurieren?
Der Sprung zu der 42.19x - Firmware war ein markanter Meilenstein in der internen Struktur.
Wenn die Versionen davor bereits aktiv waren, kann es zu Problemen kommen.
 
Hallo MuP,
wie wäre denn die richtige Vorgehensweise? Die Basis mit aktueller 246 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
und dann nochmals neu zu konfigurieren? Dann müssten doch die neuesten Strukturen passen, oder?

Gruß
Michael
 
In der neuen Firmen-TK-Anlage habe ich gerade die Null abgeschafft, was bei den Kollegen glatter ging als gedacht. So gibt es bei mir schon mal ein Problem mit der N510ip weniger.
 
@andilao: Klar, nur ich arbeite ich einem großen Konzern, bei dem die "0" Standard ist. Ist Sache der Gewohnheit. Machbar ist alles, nur der Wille ist nicht da,
da ich definitiv von einem Bug bei Gigaset ausgehe und den Gigaset doch endlich mal fixen müsste.

### Zusammenführung by stoney ###

@MuP und @LordLifthill : Ich habe gestern Abend die N510 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und damit von Grund auf neu konfiguriert. "Auerswald" fehlt immer noch im Profil. Bin dann wie vorher über "anderer Provider" (sinngemäß) gegangen um der Zugang zur Auerswald zu konfigurieren. Auch keine Verbesserung brachte der Menüpunkt "Einstellungen speichern". Nach einer Weile erscheint der Button
Speichern und anklicken lande ich im Hauptmenü der N510. Es wird keine Datei gespeichert. Getestet unter Firefox 60.x und Google Chrome. Das ein Zugriff auf die Box, aus einem anderen Netz erfolgt kann
ja wohl nicht dafür verantwortlich sein?

Gigaset hat eigentlich einen relativ guten Namen doch mir ist es ein absolutes Rätsel, warum derartige Bugs noch in der Firmware der N510 Pro vorhanden sind! Es ist echt ein Armutszeugnis für ein Produkt
das rund 8 Jahre auf dem Markt ist. Immerhin werden die deutschen Umlaute (man fasse sich an den Kopf!) seit Mitte letzten Jahres im Firmentelefonbuch angezeigt. Ich war fest davon überzeugt, dass auch
das Problem "0" vorwählen bei Wahl aus Ruflisten, auch kurzfristig beseitigt wird. Also innerhalb von ein paar Tagen ...

Wenn es doch nur eine echte Alternative zu Gigaset gäbe ...

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... von Grund auf neu konfiguriert ...

So vorgegangen?
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7490-und-gigaset-go-box-100.295640/#post-2230000

... ansonsten wird das mögliche KKK vererbt.

### Zusammenführung by stoney ###

Die Preview 42.247 ist intern verfügbar, extern Mitte Juni 2018.
- Unterstützung neuer Geräte, zB Maxwell C
- Für N720 (Version kleiner 111) und N510 (Version kleiner 42.247) werden zusätzlich cfg-Patches bereitgestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MuP,

natürlich nicht :-( ... Danke für den Tip. Werde es heute Abend gemäß dem vollständigen Reset neu konfigurieren.
Müssen die Mobilteile ähnlich resettet werden? Wenn ja, gibts da auch einen Trick?

Was ist eine KKK?

"Kann" die Preview 42.247 vielleicht doch schon mit der "0" bei Ruflisten korrekt umgehen? Hast Du da nähere Info's?

Gruß
Michael

### Zusammenführung by stoney ###

Hallo MuP,

genau nach dem Hinweis "Hard-Reset" durchgeführt. In der Tat waren die Mobilteil Verbindungen diesmal vollständig gelöscht.

Aber in der Profilansicht gibt es immer noch keinen "Auerswald" und die Einstellungen der N510 lassen sich immer noch nicht sichern.
Nach anklicken von "Speichern" lande ich im Hauptmenü. Finde aber keine Konfigdatei im Download Verzeichnis. Die Datei wird doch
im Browser downgeloaded. Oder?

Ich habe das mittlerweile mit Firefox 60.x, Chrome und Edge getestet. Jetzt gibt es vier Möglichkeiten: Entweder ist die N510 Pro kaputt,
eine Sicherung der Einstellungen funktioniert nicht aus fremden Netzen, die Firmware hat einen Bug oder es gibt irgendeine Randbedin-
gung die bei mir anders ist. Windows 10 Pro ist das PC Betriebssystem.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach anklicken von "Speichern" lande ich im Hauptmenü. Finde aber keine Konfigdatei im Download Verzeichnis. Die Datei wird doch
im Browser downgeloaded. Oder?

Die Sicherung erstellt eine .cfg Datei. Diese Datei wird von Popup Blockern, Virenscannern und anderen Internetsecurity Programmen gerne als Bedrohung angesehen.

Solche Tools für den Zeitraum der Sicherung deaktivieren. Dann sollte sich die Sicherung erstellen lassen.
 
@LordLifthill Vielen Dank für den Tip! Das wars. Sophos Antivirus mag scheinbar keine *.cfg Dateien.

Viele Grüße
Michael
 
....
Die Preview 42.247 ist intern verfügbar, extern Mitte Juni 2018.
- Unterstützung neuer Geräte, zB Maxwell C
- Für N720 (Version kleiner 111) und N510 (Version kleiner 42.247) werden zusätzlich cfg-Patches bereitgestellt

Hallo MuP,

Interessante Info, - sind bei der "Unterstützung neuer Geräte" in der FW 42.247 grundsätzlich CAT-IQ 2.0 Modelle gemeint? Das Maxwell C ist jedenfalls ein CAT-IQ 2.0 Gerät. ;)

Es grüsst
lorn10
 
Komisch das sie jetzt nicht mal mehr die Changelog der Beta in die wiki werfen. Bisher war wenigstens das immer der Fall. Zu diesem Zeitpunkt könnte Gigaset echt nicht noch intransparenter werden. Die Veröffentlichung der Changelog war echt immer das Einzige was sie gemacht haben.

Ohne Changelog habe ich keinen Bock das zu installieren. Eventuell ist ja gar nichts für mich dabei und schlimmstenfalls tauchen noch neue Probleme auf.
 
Die 42.245 ist laut GWiki die aktuelle Release und zugleich Beta.
Passt nicht zusammen, also kommt da garantiert noch was.
Das war bisher immer so und wird wohl auch so bleiben.

Die 42.247 steht in den Startlöchern ... expected mid of June ... this year ;)
 
Also ich habe die 42.247 heute mal installiert.

Und das Wichtigste (für mich): 0 bei Ruflisten funktioniert leider immer noch nicht.

Schade, das es kein Changelog gibt. So ist es eigentlich nur eine Raterei "haben die was in dem Bereich gemacht oder liegt vielleicht doch ein
Konfigurationsproblem meinerseits vor".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beta 42.247 ist verfügbar.
 
Schade, das es kein Changelog gibt. So ist es eigentlich nur eine Raterei ...
Ein Mini-Changelog "Release Notes" gibt es erfahrungsgemäß nur für Release-Versionen:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N510+IP+PRO+Release+notes+42.245
oder
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/Release+notes+N510+IP+PRO

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: Man kann ja tatsächlich die Release-Firmwares ab 42.194 über die Anhangsfunktion laden und muss keinen Crawler mehr auf den Updateserver ansetzen.
 
Wenn man im GWiki genau reinschaut, findet man auch die Änderungen für die Beta ;)
 
Release
42.247
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,
Hallo zusammen,

kann man das "Autoprivisioning" der N510 Basis irgendwo abschalten? Ich habe mir schon die Finger wundgesucht :-(

Seit "Neuestem" habe ich das Problem, dass im Bereich "Firmwarekatualisierung/Dateiserver" die von mir eingetragene "profile.gigaset.net/device/latest" nach
einem Reboot durch "hppts://192.168.178.245:4433/provdata/" ersetzt wird. Ich bin gerade dabei, die Ursache und vor allem auf welchem Wege dieser Wert
ermittelt wird zu erforschen.

Kennt jemand das Verfahren, des Autoprovisioning etwas genauer? Läuft das über TFTP? Also der Request ... Protokolle usw. ?!

Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.