Firmware-Releases Fritz!FON 4.xx ab Fritz!OS 7 (Labor/Beta/Inhaus)

Die Ladeschale folgt dem Gehäuse. Wenn eine technische Änderung der Innereien ein größeres Gehäuse erfordert, muß leider auch die Ladeschale mitwachsen.
Wenn man die aber neu designen muß, könnte man die abwärtskompatibel mit älteren Modellen machen. Das macht's den Kunden einfacher, wenn sie mehrere Geräte haben und es muß nur ein Telefon in "seine" Ladeschale, wärend die anderen nomadieren dürfen.
 
Aber erst sehr verspätet.
Was ich wohl mit "seit einiger Zeit" gemeint haben könnte… :confused:

Das C5/MT-F hat eine andere Ladeschale als das C6 und das C4/M2 auch wieder eine andere (und dann auch noch 5VDC anstatt 12VDC). Wenn es wieder das "eckige" Design sein sollte könnte es höchstens sein, dass man das X6 in der Ladeschale des C5/MT-F laden könnte aber nicht in der des C6 oder C4/M2. Wenn das X6 ebenfalls 12VDC verwendet hat sich das sowieso mit Kompatibilität zu C4/M2.

Und welchen Accu hat es?
Das würde mich auch interessieren. Hoffentlich den vom C6 (und ich würde auch mal davon ausgehen).



Edit:
-> Verschoben in #726.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladeschale folgt dem Gehäuse.
Jein. MT-D, MT-F und C5 haben (leicht) unterschiedliche Gehäuse und die Ladeschalen sehen sogar auch sehr unterschiedlich aus. Dennoch sind die Ladeschalen untereinander kompatibel. Ebenso beim C4 und M2.

Wenn eine technische Änderung der Innereien ein größeres Gehäuse erfordert, …
Seit wann sind bei diesen Geräten größere Gehäuse notwendig?

Edit #2:
Bis jetzt hab ich leider keinen Grund gelesen, warum das X6 seinen Vorgängern funktional überlegen ist.
Vielleicht gibt es das X6 auch nur wegen anderem DECT-SoC (wegen Chipmangel oder um sich nicht in die Abhängigkeit von nur einem Hersteller zu begeben).



Edit #3:
Ich persönlich habe nichts dagegen, bewährte Teile alter Modelle erneut zu verwenden. Spart Entwicklungs-, Design- und Produktionszeit.
Darum geht es mir primär noch nicht einmal (zudem der letzte Punkt noch nicht einmal zutrifft, da auch früher schon von AVM jeweils neue Ladeschalen entwickelt/produziert wurden die aber dennoch mit den passenden Vorgängern kompatibel blieben).

Ich habe die Ladeschalen im Haus verteilt, damit man halt "überall" laden kann. Und das war eben auch dadurch möglich, dass ich die Ladeschalen der jeweiligen (passenden) Vorgänger nutzen konnte (habe daher auch immer schön den "Upgradepfad" beachtet, also bspw. nicht MT-F -> C4 sondern MT-F -> C5 oder M2 -> C4 usw.
Das alleine war schon "nervend", weil ich zu besseren Unterscheidung lieber Handsets in versch. "Farben" gehabt hätte (also bspw. schwarz und weiß). Nur das ging halt vor dem C6 nicht, wegen der versch. Ladeschalen (die damals halt noch bzw. "nur" von der Gehäusefarbe abhängig war) und damit hätte ich die Ladeschalen nur mit dem jeweiligen (passenden) Handset verwenden können (was ich erst recht nicht wollte). Und BTW, ich hatte bei AVM vor vielen Jahren mal nachgefragt bzgl. Ladeschalen nachkaufen, der Preis lag damals bei ca. 60% des Neupreises für ein entsprechendes neues Fritzfon, was ich dankend ablehnte. Wenn man die passenden Ladeschalen für vielleicht 10-20€ nachkaufen könnte, wäre das schon akzeptabler.

Das erste mal wurde dieser "Upgradepfad" mit dem C6 gebrochen, da mit dem C6 seit vielen Modellen mal wieder eine (komplett) neue Ladeschale eingeführt wurde. Aber andererseits war ich sehr froh darüber (siehe Link oben), dass ich beim C6 dann später zwischen schwarz und weiß wählen konnte und die Ladeschalen der beiden Farbvarianten untereinander kompatibel sind, so kann es gerne bleiben!

Es wäre "ungeschickt", wenn das beim X6 wieder der Fall wäre (komplett neues Ladeschalendesign/Anschlüsse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man aber bei C4 und C5 leider nicht verlangen, obwohl sich da viele nicht unbedingt wegen der zusätzlichen Features (Lichtsensor, seitliche Tasten) für das C5 entschieden haben sondern wegen der Farbe. Und andere wiederum haben lieber das C4 genommen (wegen der Farbe und tw. auch wegen des Gehäuses, was besser in der Hand liegt und beim freisprechen besser/stabiler auf dem Tisch steht als das MT-F/C5).

Für mich war das C4 und das C5 eher wegen der versch. Farben im Programm und nicht wegen der (geringen) Weiterentwicklung beim C5.
 
Seit wann sind bei diesen Geräten größere Gehäuse notwendig?
Ich habe gesagt "Wenn Änderungen ... größere Gehäuse erfordern". Ob das bim X6 der Fall ist, weiß ich nicht ohne es aufzuschrauben.
Ich weiß, daß zwischen MT-F und C5 Unterschiede im Gehäuse sind - das C5 ist dicker & griffiger. Dennoch können C5 und MT-F dieselbe Ladeschale nutzen.
 
Und das MT-F war ein Mistding, ich hatte nur Probleme damit.
 
Dann hattest Du anscheinend Pech - bei mir macht es was es soll bzw. mit seinen begrenzen Funktionen (im Vergleich zum C5) kann.

Ich hatte dafür ein- oder zweimal Pech mit einem C5, davon bin ich einmal in die "Akku-leer"-Falle nach einem Firmware-Update geraten, bevor das Gerät eine neue Firmware mit dem Bugfix herunterladen konnte :( .
AVM hat das Gerät aber anstandslos ausgetauscht.

Eine echte Neuerung wäre, wenn AVM eine Recovery-Möglichkeit für die Mobilteile integrieren würde.
 
Eigentlich gehen die aktuellen Mobilteile automatisch auf die behaltene alte Firmware zurück, wenn das Update abbrach.
 
Eigentlich gehen die aktuellen Mobilteile automatisch auf die behaltene alte Firmware zurück, wenn das Update abbrach.
Das war bei den C5 damals nicht das Problem - eine bestimmte Firmware hatte den Fehler, daß ein ausgeschaltetes Telefon mit leerem Akku nicht korrekt lud und sogar mit einem vollen Akku aus einem anderen Telefon nicht mehr einschaltete. Somit hatte man als Anwender nicht mal die Chance, auf normalem Weg die Firmware mit dem Fix einzuspielen, da die Telefone keine Verbindungsmöglichkeit zum PC haben.
 
da die Telefone keine Verbindungsmöglichkeit zum PC haben.
Und selbst dann muss es nicht gehen wenn das Telefon nicht mal soweit startet dass es die Verbindung herstellen kann.
 
Dafür gibt's Bootloader, die bei bestimmten Aktionen innerhalb eines Zeitfensters in den Recovery- oder einen Konsolenmodus schalten.
 
Bei denen von AVM? Ja. Irgendetwas muß bei Firmware-Updates diese beim obligatorischen Neustart in den Hauptspeicher schieben und von dort aus starten.
 
OK dann fehlt für das Recovery nur noch die LAN Buchse.
 
LAN, USB, whatever.

Das Fritz!Mini kam damals mit derselben Buchse, die Apple früher an den iPhones & iPods hatte.
BTW, wenn man ein altes Apple-USB-Kabel an diese Buchse anschließt und dann das Mini einschaltet, benimmt es sich wie ein AVM WLAN-Stick der ersten Generation.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.