Firmware Uploader (für Windows - Universal-Flash- und Recovery-Tool , mit Quellcode)

Hab das Tool eben mit meinem Speedport W503V probiert. Klappt sehr gut. Das Tool ist angenehm einfach aufgebaut und hat zügigst seine Arbeit verrichtet. Dass es alle nötigen Einstellungen (Annex, Branding) selbst setzt und auch noch ohne Murren aus der ausgewählten Firmware direkt das kernel.image selbst raus holt, ist praktisch und wegen der einfachen Oberfläche sehr übersichtlich.
 
Hallo,

jetzt mal blöd gefragt: das geht genauso mit meinem auf FB7270 gefritzem W920V?

Die FB7570 Firmware 75.04.82 hab ich schonmal heruntergeladen.

Gruß
Christian
 
  • Like
Reaktionen: edefau
Prinzipiell ja. Ob allerdings die 75.04.82 die beste Wahl ist sei dahingestellt, an mehreren Stellen wird von Fehlern in dieser Firmware berichtet. Zu beachten wäre, dass bei internationalen (mehrsprachigen) Firmwares das Branding avme (nicht avm) lautet.

mfg
 
Hallo

Habe meine W721v mit dem FritzKochbuch in eine Fritz!Box 7170 umgewandelt. Hat soweit geklappt. Nur will die nun ein passwort. Das vorher verwendete geht nicht. Sämtliche Tools um das Image erneut aufzuspielen gehen auch nicht. Die Box geht nicht in den FTP Mode.
Jemand ne Idee, was ich machen könnte, um das Passwort zu umgehen, oder den FTP Mode zu aktivieren? Ich habe die Box wirklich 20 mal ein und ausgeschaltet. Nix da FTP Mode

LG
Peter
 
Probier als Passwort mal: 0000 (für die Weboberfläche). Danach lässt sich die Kennwort-Abfrage auch deaktivieren:
Kennwort.jpg

Beim FTP-Modus wären Benutzername und Passwort jeweils: adam2

Also ein FTP-Login beispielsweise mit: adam2:[email protected]:21

Der FTP-Zugang existiert nur für eine Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten bzw. Neustart, in dieser Zeit muss das Login erfolgen. Den richtigen Zeitpunkt findet man meistens, wenn die Power-LED nach dem Einschalten 1 mal geblinkt hat, dann muss vom FTP-Programm der Login-Versuch kommen.

Der Rechner braucht für den FTP-Modus auch feste IP-Adressen (der DHCP-Server der Box läuft noch nicht):

Rechner: 192.168.178.19
Subnetz: 255.255.0.0
Gateway: 192.168.178.1

mfg
 
Hallo Ernest015

Passwort 0000 hat geklappt. Suppi :p:p
Vielen Dank.

Habe es nun hinbekommen, mit dem FTP_Uploader.exe die letzte Firmware von AVM auf die Box zu bringen. Allerdings kommt jetzt nur noch die Meldung, Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen. Ne Idee, wie ich das behebe? Im WLAN ist die Box auch nicht zu sehen.

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
War das eine durch Speed-to-fritz angepasste Firmware?

Möglich sind nur original T-home Firmware für den jeweiligen Type oder eine die vorher für diesen Type durch Speed-to-fritz gepatcht wurde.


Wenn du eine für deinen Speedport nicht geeignete Firmware übertragen hast musst du das mit einer passenden wiederholen.
 
Hallo jpascher

habe es zuerst mit dem FritzKochbuch, alse eine Freetz Version, probiert. Danach hatte ich eine Endlosschleife im Boot. Also habe ich die FritzBox Originalversion drüber geschrieben. Das war natürlich ziemlich dumm von mir. Hätte erst mal prüfen müssen, ob die überhaupt darauf passt. Tut sie nicht. Das Netzwerkkabel wurde als nicht eingesteckt erkannt. Ich habe mir dann die TCOM Originalversion runtergeladen und mit dem ruTool auf die Box gepackt. Ist nun wieder eine stinknormale W721v. Aber alles läuft.

allen Danke für die Hilfe

LG
Peter
 
Gut, dass du wieder einen funktionstüchtigen W721 hast.

Die original W721 Firmware hättest du natürlich auch mit den FTP_Uploader.exe übertragen können.
 
Hi
habe ich ja versucht. meldete immer, dass die Verbindung zurückgewiesen würde.
Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach anderen tools gemacht. Vielleicht zu ungeduldig, aber mit ru... hat es sofort geklappt. Damit möchte ich Dein Tool keineswegs herabwürdigen. Ich habe mir die Source gezogen und werde die weiter untersuchen in Visual Studio 2008. Läuft übrigens in der bestens. Allerdings verblüfft mich der Programmablauf. Setzt man einen Breakpoint auf den Befehl nach connect, wird dieser niemals erreicht. Stattdessen springt er an eine andere Stelle im PGM. aber wie gesagt, werde ich weiter untersuchen
LG
Peter
 
Im Falle eines Routers der rebootet ist es möglicherweise doch etwas kritischer.
Ich kann mich auch ein einige Situationen erinnern bei denen es nicht sofort funktioniert hat.
Ein Hub oder Switch zwischen Box erleichtert die Sache etwas.
Mediasensing wird von FTP_Uploader nicht deaktiviert.

Nachdem man sich beim FTP_Uploader selber um das Netzwerk am PC kümmern muss kommt es auch vor, dass man die Netzkarte vorher mal deaktivieren und aktivieren muss damit eine Verbindung gefunden wird.

Hilfreich ist auch ein Tool zum schnellen aktivieren und deaktivieren der Netzwerkseinstellungen.

http://www.netsetman.com

Wenn es überhaupt nicht klappt würde ich empfehle auf ein Recover auszuweichen.
Es gibt auch die bekannte Methode ein nicht passendes Recover nur zum auffinden und Anhalten im adam FTP Modus zu verwenden.

Ich würde es begrüßen wenn jemand am FTP_Uploader weiterentwickelt!
 
Nein, es muss eine durch speed-to-fritz angepasste Firmware oder eine 7570 Firmware sein.
 
bekommt man die irgendwo schon angepasst dum download? :confused:
 
Nein, die mußt Du Dir selber bauen. Schau' mal in @Jpascher's Signatur.
 
Nein. AVM untersagt die Verteilung von modifizierten Firmwares....
 
Aber ich will schonmal den Autor des Skripts loben, hab vorhin meinen W920V mit der unmodifizierten FW zerschossen -> hat nichtmehr richtig gebootet.
Eben nochmal angeschlossen und die 7570 FW wieder draufgepackt und das Ding läuft wieder astrein. Aber ich habe nochn Problem und zwar hab ich vorher extra ne Sicherung der Einstellungen erstellt. Nun will die Fritzbox die aber nicht einlesen.
Beim Wiederherstellen der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.

Die Import-Datei passt nicht zu dieser Geräte-Variante der FRITZ!Box.

Kann man die Anweisungen im Programm evtl. optional auf deutsch stellen? Ach und was bedeutet eigentlich "Swish Router"? Hab das einfach mal als Tippfehler interpretiert.
 
Das ist kein Problem, da gibt es die Möglichkeit den header der Exportdatei zu editieren damit die auf jeden Fall wieder angenommen wird.

Tippfehler - ja, wo ist der, ich such den schon danke für den Hinweis.

Anweisungen in Deutsch gibt es derzeit nicht, aber ich nehme das mal als Anregung zur Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das? Mitm Editor geöffnet ist das ja n wildes durcheinander.
Hab den Dateinamen jetzt mal auf "FRITZ.Box Fon WLAN 7570 vDSL 75.04.82_09.10.10_1520" geändert.
 
Nein, das wird nicht reichen. Es wird anhand einer Checksumme überprüft, ob es sich um eine für die Box geeignete Gerätedatei handelt. Diese Überprüfung wird durch Einfügen einer zusätzlichen Zeile in den ersten Block der Sicherungsdatei deaktiviert:
Code:
**** FRITZ!Box Fon WLAN 7270 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$MBJNDHVVEYCNUZ1VEXGQSJITJDOM2JRVT6L1PQZGMIC4OVYETIWGU3DE1OEK5CXDXJBPVF2NIWQ11V1IE6FESPT6SBD54PMBIYVNC3AA
FirmwareVersion=54.04.98
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_mimo_usb_host_dect_multiannex_13589
OEM=avm
Country=049
Language=de
[B][COLOR="Red"]NoChecks=yes[/COLOR][/B]
**** CFGFILE:ar7.cfg
...

In dem Zusammenhang soll auch das hier erwähnte Tool genannt werden.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.