Firmware -> Zwangsupgrade ???

Big11

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2005
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Kann man die Thomson eigentlich dazu zwingen, die "neuere" Firmware 28.04 bzw nk.bin 38.07 auszuführen ??

wenn ja wie ?

DAnke

Big11
 
Nein, kann man nicht !

Mehr zum Thema findest Du hier : OS38.07 auf die Box bringen ?


Nur zur Info : Es macht auch keinen Sinn, in der neueren Version wurden nur einige funktionen deaktiviert. Wenn ich das noch Richtig zusammen bekomme wurde in diesem Update die Mausfunktionalität und einige andere Funktionen aus dem WIN-CE eingeschränkt. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Also sei froh wenn Du die alte Version noch auf der Box hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klaro

Danke und Merci

Big11
 
Eine kleine Ergänzung hierzu:
Ich nutze auch wieder die alte Firmware, weil (wie schon geschrieben) in der neuen die Bedienung über Maus/Tastatur eingeschränkt wurde.

Allerdings ist es sehr wohl möglich eine andere Firmware zu flashen. Ich bin folgendermaßen vorgegangen, um z.B. wieder die alte Firmware zu erhalten:

1. Datei ip1100boot.cfg des gewünschten ROMs auf die Box spielen, z.B. per USB-Stick.
2. Datei ip1100boot.cfg im Explorer mit Schreibschutz versehen.
3. Box per LAN-Kabel mit Router verbinden, DHCP aktivieren.
4. Box aus- und wieder einschalten.

Nach dem Start versucht die Box nun, wie gewohnt, die Datei ip1100boot.cfg vom Server zu holen und auf der Box zu speichern. Da die Datei schreibgeschützt ist, schlägt dies allerdings fehl. Anschließend werden die vorhandenen Versionen auf dem Gerät mit denen in der Datei ip1100boot.cfg verglichen. Bei einem Unterschied wird ein Firmware-Upgrade bzw. -Downgrade durchgeführt und die Box neu gestartet.

Die benötigte ip1100boot.cfg des zu flashenden ROMs findest du z.B. hier:
http://thomson.dreamgates.de/dokuwiki/stb:thomson:ip1101:software:ce_original
 
Habe deine Update-Versiomn mal getestet, aber meine Box bleibt hier stehen :

Ladebalken ohne grün.jpg

Kann es sein das Du nur einen Downgrade machen kannst, aber keinen Update auf 38.07 ?
 
Nein, kann man nicht !
Nur zur Info : Es macht auch keinen Sinn, in der neueren Version wurden nur einige funktionen deaktiviert. Wenn ich das noch Richtig zusammen bekomme wurde in diesem Update die Mausfunktionalität und einige andere Funktionen aus dem WIN-CE eingeschränkt. Genaueres weiß ich aber auch nicht. Also sei froh wenn Du die alte Version noch auf der Box hast.

Da war doch noch irgendetwas mit "WPA+WPA2" das bei mir (Box mit Upgrade ) funktioniert hat, und bei den anderen nicht.

Hat es sich bestätigt, dass man nur downgraden und nicht upgraden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es Heute noch mal getestet und schaue da : ES GEHT !!!

Habe soeben aus einer 38.04 eine 38.07 geflasht.

Ebenso konnte ich danach aus der 38.07 wieder eine 38.04 flashen.

Danke nochmals Manolito1976 für seine Beschreibung !

Vielleicht hilft das Update von 38.04 auf 38.07 dem einen oder anderen sein WLAN-Problem ( WPA+WPA2) zu beseitigen.

Würde mich über Info's zu diesem Thema bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.