Firmwareerkennung klappt nicht

alvo

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe heute die JFritz Version 0.6.2 installiert und seitdem wird meine Fritz-Box 5012 mit aktueller Firmware nicht mehr erkannt. Mit der vorherigen Version gab es keine Probleme.
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

mfg

V. Albrecht
 
Ich schließe mich da mal an. Bei mir wird die Firmware ( 14.04.15 ) zwar erkannt, aber nicht gespeichert. Wenn ich auf "Okay" klicke und danach wieder in das Einstellungs-Dialog gehe steht dort wieder: Unbekannt.

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,
es geht doch, klickt noch mal auf Erkennen! JFritz behält nur die Einstellung nicht! ;)
 
Das hatte ich ja geschrieben ...
 
Moin,
ja richtig.
Ich hoffe robot_rap hat den Bug registriert. Er wollte sowieso ein Update erstellen! :)
 
Kann es sein, dass bei euch allen bei der FritzBox UPnP eingeschaltet ist?

Könntet ihr das mal Testweise deaktivieren und JFritz noch einmal testen? Ich nehme an, dass sich dort ein Bug eingeschlichen hat.
 
Ja, bei mir tritt das Problem auf. Und UPnP ist eingeschaltet! Bin gerade nicht zuhause, werde das aber im Laufe des Tages mal ausschalten und das Ergebinss dann posten. Soviel vorab....

mfg Harald
 
robot_rap schrieb:
Kann es sein, dass bei euch allen bei der FritzBox UPnP eingeschaltet ist?

Stimmt, aber was noch interessanter ist: ich hatte zuerst die neue Java.RC draufgespielt (andere runter) und dann mit der Bat gestartet. Es lief.
Dann wieder mit der exe und lief auch. Hier erkannte er nun auch automatisch die FW und zeigte die richtige Version! BTW: UPnP nicht abgeschaltet!
 
So, bin jetzt wieder zuhause und habe folgendes festgestellt:
UPnP ist eingeschaltet und in Jfritz wird unter Typ erkennen "unbekannt" angezeigt. Danach habe ich mal ohne sonst eine Veränderung vorzunehmen den Haken bei UPnP weggemacht und Jfritz neu gestartet.

Bingo! Nun wird die Firmwareversion korrekt erkannt und auch dauerhaft gespeichert.

Zur Gegenkontrolle habe ich UPnP wieder eingeschaltet, etwas gewartet und Jfritz wieder neu gestartet. Anzeige unter unter Typ erkennen wieder "unbekannt".

Also ganz klar, es hängt wie von robot_rap vermutet wohl eindeutig mit dem UPnP zusammen!

Verwendetes System: Notebook über Wlan, Windows XP Pro SP2, Java 1.5.0_06b05

mfg Harald
 
Habe "Statusinformationen über UPnP übertragen" deaktiviert und die FB sowie die FW wird erkannt.

Allerdings funktioniert dann die "Internetüberwachung" nicht mehr.

Handelt es sich bei der nicht funktionierenden Anzeige der FB nur um einen Schönheitsfehler, oder hat dies Auswirkung auf JFritz?
 
@Harald-444: Vielen Dank. Nun muss ich schauen, dass meine FritzBox nun auch per UPnP erkannt wird. Irgendwie klappt es bei mir nicht. Mal schauen, wann ich den Fehler lösen kann.

@wfrene: Ist nur ein Schönheitsfehler und hat keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität.
 
So, gute Nachricht. Ich konnte mit Hilfe von Harald-444 den Bug endlich beheben. Update kommt in den nächsten Tagen.
 
also bei mir wurde es anfänglich immer korrekt erkannt, aber seit dem Aktivieren von UPnP ist dem nicht mehr so, steht nur noch unknown da - dafür funzt aber der Internetmonitor endlich:) könnte man ja mal etwas direkter drauf hinweisen, dass das nötig ist, denn einen Fehler bekommt man auch ohne UPnP nicht und auf der Lan-Verbindung wird auch ein dauerhafter Traffic aufgebaut (was auch imer da übertragen wird), obwohl ich auch unter Windows UPnP deaktivert hatte.
Also jetzt steht da halt "unknown", einmal "Detect" drücken und die Version wird richtig erkannt. Aber auch mit unknown Fritzboxtyp läuft alles 100%ig OK
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.