Firmwarestand V2600V + V2900V

• Ersteller Ersteller DSL-Hexe
  • Erstellt am Erstellt am
valshare schrieb:
@Desert:

mhhh und mit der Anzahl der selbst definierbaren Ports von nur 4 Stück bist du auch zufrieden ? Ist doch ein wenig mager, oder ? Du scheinst ausserdem einen 2900V zu haben. Ob der vom QoS genau so ist wie der 2600erVGi und direkt verglichen werden kann?

Und zu der Stabilität, ich hatte erst ein Hardwaredefekt vermutet. Da aber im Internet nachzulesen ist, dass es einige Vigor2600VGi User gibt, die mit dem selben Problem kämpfen scheint es doch ein Routerproblem zu sein.

Gruß, Valle

also ich kann hier 4 QoS Gruppen definieren...und innerhalb dieser Gruppen dann noch ports priorisieren lassen...entweder vorkonfigurierte aus einer liste oder ich trage selbst welche ein...habe im moment nur eine gruppe eingerichtet (brauche im mom nicht mehr) und innerhalb dieser gruppe dann den http, https, pop3 und smtp port eingetragen...das ganze dann auf 60% bandbreite gesetzt damit ich wenn ich mal downloade auch noch normal surfen und mails abholen/versenden kann....

ich hab mal getestet ob man jetzt in jeder gruppe nur 4 ports eintragen kann...aber da gehen auch mehr...hatte 7 so als test mal hinzugefügt und er hat die ohne zu meckern akzeptiert...

ob man allerdings nun den 2600v mit dem 2900v direkt vergleichen kann weiss ich allerdings im moment auch nicht :/

EDIT:
allerdings kann man nur generell sagen in welche richtung das QoS arbeitet...also entweder nur rein oder raus...oder halt beides....bei den gruppen selber kann man nicht extra die richtung definieren in der diese dann arbeiten soll

@Desert:

danke für die Infos. Sicher das der Draytek auch alle 7 Ports die zu selber definiert hast in die Tabelle eingetragen hat ? Annehmen tut er bei mir auch alle, allerdings stehen immer nur die ersten 4 Ports in der Tabelle. Ich habe z.B. folgende Ports bei mir definiert:

InternetRadio: TCP Port 8000
FTP (Datenübertragung): TCP: 33000 - 33099
VNC: TCP 5800 - 5999
Eigener Dienst: TCP: 5000

Damit scheint die Tabelle zum selbst definieren von Ports bei dem V2600VGi voll zu sein, oder ? Zumindest kann ich mehr nicht eintragen. Diese werden dann in der Tabelle nicht mehr aufgeführt.

Gruß, Valle

die ports die ich getestet hatte waren aus der vorhandenen liste...aber mit selbst definierten ports hab ichs noch net getestet...das werd ich aber gleich mal tun...im mom is hier auf arbeit eh nix los ;)

EDIT:
stimmt haste recht...ich kann 4 selbst definierte ports hinzufügen...dann is auch beim 2900V schluß...aber man kann trotzdem immer noch die vordefinierten ports hinzufügen....aber bei 4 selbstdefinierten ports ist so erstmal schluß...hmm...ändern oder löschen kann man die vordefinierten leider auch net...so das man auf diesem wege noch selbst definierte benutzen könnte..hmhm...das natürlich schlecht wenn man mehr anwendungen priorisieren will als die liste zulässt....da sollte noch etwas nachgebessert werden....wenn nicht mehr einträge dann die vorhandenen löschbar/editierbar machen so das man das QoS dann auch nutzen kann wie man will..

Tja, sage ich ja. Das ist absolut übel. Vor allem. Die vordefinierten Ports brauche ich eigentlich nur in den seltesten fällen. Ich denke, diese sollte man auf editierbar machen. Das würde das Problem schon lösen.

Gruß, Valle

Könnte mir bitte jemand die akt. Beta-Firmware für den Vigor 2600VGI zukommen lassen?
Gern die 2.5.6rc7 oder neuer... Wäre echt nett! :wink:

Hallo

Ja ich hätte auch intresse an einer Beta Firmware für den 2900v.
Ich benutze die 2.5.6 englisch und habe Probleme mit Voip(Verbindungsabbruch nach 60 Sekunden)

Meteorman

Ich muß hier mal auch was positives über Vigor sagen: Ich hatte früher einen Grandstream 286 in Verbindung mit Sipgate und nur Probleme. Seit ich auf den Vigor 2900 in Verbindung mit QSC umgestiegen bin (nach dem Test in Chip), funktionioniert VoiP so gut, dass auch mein woman acception factor zugestimmt hat, den Telekom-Anschluß zu kündigen.
Das einzige, was nicht funktioniert, ist das gleichzeitige Telefonieren auf beiden lines. Irgendwie blocken die sich gegenseitig. Ansonsten bin ich superzufrieden mit dem Vigor.
Zu den Aussagen über DSL-Hexe: er/sie (?) bemüht sich, eure Probleme zu transportieren. Aber er kann die Probleme doch nicht lösen! Das muss schon Draytek machen und die haben vermutlich auch noch ganz andere Probleme als irgendwelche Spezialwünsche, von denen Normalkunden noch nicht mal wissen, was das sein soll.

Wolfgang

hi. hätte auch noch ein anliegen ;-) es wäre schön, wenn der draytek noch einen eigenen DNS hätte.

Langsam habe ich meine Zweifel, ob es jemals eine neue Firmware fuer den 2600VG geben wird.
Man sollte die Betas freigeben wie in Australien, dann wuerden die Kunden einige Ihre Probleme früher lösen.
Irgendwie ärger ich mich das ich 2x Draytek finanziert habe, obwohl für mein eines Gerät jkonnte ich ja wenigstens ein Beta-Firmware Update in Australien finden

Gibt es schon Neuigkeiten?
Werde den Draytek 2900 heute mal mit Q-DSL Max testen.

Hi DSL-Hexe,

wie kommt das Testen mit der 2.5.7 für die 2900V Reihe voran?
Gibts da irgendwelche Neuigkeiten? :wink:

grüsse
exode

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK