Firmwareupdate zeigt keine Wirkung

poste doch mal nen nen ps mit und ohne hdd, schalten sich vielleicht Samba und Ftp bei dir ab, wenn du die platte absteckst?
 
Habe die halbe Nacht getestet, und laut Telnet ist auch die install in /var/ wenn ich diese ausführe meldet Telnet auch das er flasht. Nach Reboot ist die Box tot.
Dann habe ich mit push_firmware geflasht und die Box startete danach immer neu, seltsam war aber das beim ersten start am PC die Box ging. Nach dem 30 Recover, passierte was zu meinem besten.

Habe die Firmware per push aufgespielt, Box vom PC ab und in das Wohnzimmer gebracht. Den Strom Stecker dran und meine Frau rief da sie ein anliegen hatte.
Danach ging ich an den PC. wauuuuuuu Box erreichbar aber kein DSL....... raus ins Wohnzimmer, tja DSL Kabel ab..........

Dran gemacht und was passierte Box startete neu............
Da habe ich die Box mindestens 3 mal neu geflasht bis mir eine Idee kam.
Und zwar der 1&1 Remote Zugrief, daher habe ich den Patch dafür angewendet und siehe da keine mucken mehr nach push.

Das zeigt das 1&1 auch ohne Erlaubnis einfach Änderungen vornimmt wenn sie bemerken das an der Software was nicht stimmt.
Dies muss aber in Verbindung mit a) Patch b) Paket liegen, da bei einem Standart Update so etwas nicht passiert, oder vielleicht anhand der Größe.

Mann sollte dies im Wiki vermerken bei dem Patch !
[Edit frank_m24: Man sollte sich auch an die Forumregeln halten und die Formatierung entsprechend gestalten.]

Denn ich habe ihn drin gelassen, um mit dem Startcode zu arbeiten. Im Wiki wurde auch darüber nicht erwähnt.

Meine Vermutung bezüglich Update über Freetz sieht daher so aus, das die Box ein update durchführen möchte und die Box dies über den Remote erkennt und eingreift. Danach ist das Flashen nicht mehr richtig möglich und man killt sich die Box.

Dafür habe ich jedoch nach keinen Beweis und werde es daher im laufe des Tages testen.

Würde mich freuen wenn sich der Threadstarter melden würde ob er den Remote Patch angewendet hat.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, is das groß und rot. Das ist ausreichend, um alle, die das schon wissen, abzuschrecken. Denn 1&1 und der Startcode und tr069 sind Begriffe, die im Zusammenhang schon klar sind.
 
Boah, is das groß und rot. Das ist ausreichend, um alle, die das schon wissen, abzuschrecken. Denn 1&1 und der Startcode und tr069 sind Begriffe, die im Zusammenhang schon klar sind.

Ist ja schon ein Witz, das die Leute immer auf das Wiki aufmerksam gemacht werden. Und dort steht nur, das man den Patch nehmen kann und nicht muss !

Meine Meinung ist, das bisher lauter Antworten kamen (egal welcher Bereich) die total Sinnlos waren, wenn ich mal deine letzte Aussage nehme.
Wenn man so etwas weis und es nicht im Wiki steht, könnte man den User darauf hinweisen und nicht solche Kommentare von sich geben.

Kann bei dir ja nur entnehmen, auch in anderen Threads das du schon als Kind dich in jedem Bereich ausgekannt hast.
Aber ich bin der festen überzeugen, das solche User wie du auch schon mal im Leben Hilfe brauchten und eben nicht alles Wissen!

Und das ist wie gesagt bei vielen Membern hier im Board so (bis auf einem der sehr hilfsbereit ist!), man wird hier mit einer Selbstverständlichkeit behandelt, so das man meinen könnte man tickt nicht mehr richtig.

Aber eines Tages trieft es jeden und dann brauchen auch solche Menschen hilfe.


mfg
 
Oh man.... Und da es ein Wiki ist, pfleg es ein. Aber danke für die Blumen. Nehm ich gern.
 
@BoxcarRacer
Kannst du bitte nochmal für mich schreiben, was deiner Meinung nach bei welchem Patch vermerkt werden soll? Ich verstehs nämlich nicht.

MfG Oliver
 
Ganz einfach, wenn man den Patch tr069 nicht anwendet und das Image über 8MB ist kommt es zu Problemen. Wenn man das DSL Kabel an der Box hat, startet sie immer neu und wenn der Patch tr069 verwendet wird geht es auch mit angeschlossenem DSL Kabel (trotz pus_firmware Flash).

Zum anderen glaube ich im Moment das ein Flashen über Freetz Webinterface von über 8MB nicht möglich ist, habe nun schon einiges versucht und immer ist die Box tot.

Frag mich da echt wie ihr so flasht, bei mir gehts zu 100% nur über push......

Mein log:


Code:
Freetz - Firmware-Update
	
	
2. Firmware extrahieren, Update vorbereiten

Firmware-Archiv extrahieren ...
  ./
  ./var/
  ./var/.packages
  ./var/tmp/
  ./var/tmp/filesystem.image
  ./var/tmp/kernel.image
  ./var/signature
  ./var/static.pkg
  ./var/flash_update.ko
  ./var/info.txt
  ./var/chksum
  ./var/regelex
  ./var/install
  ./var/.config
DONE

Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...
  install: have Kernel 2.6
  install: check and install new firmware ...
  OEM=1und1
  ANNEX=B
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270 ...
  korrekt install type: ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
  device has installtype ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
  OK - OEM 1und1 is supported
  OK - accept this update for device Fritz_Box_7270 ...
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270 done
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270 ...
  install type not korrekt: ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270 done
  curr: 54.04.59  new: xx.04.59
  debug: curr: 54.04.59
  debug: new: "XX.04.59"
  major_currFWver=54
  middle_currFWver=4
  minor_currFWver=59
  middle_newFWver=4
  minor_newFWver=59
  check Firmware Version: xx.04.59
  DEBUG: 4 >= 4
  DEBUG: 59 >= 59
  Accept Firmware Version: xx.04.59
  install: 26 check files...
  File already contains the checksum, verifying
  Calculated checksum is 4C62C6F1
  Saved checksum is 4C62C6F1
  Checksum validation successful!
  chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
  install: 26 getting mtd to install...
  install: -----------------------------------------------------
  bootloader_size 0x00020000
  jffs2_size 0x00500000
  Kernel_without_jffs2_size 2555904
  kernel_image_size 10715400
  kernel_mtd_size 7798784
  Kernel_Start_Add=268566528
  Kernel_End_Addr=279281928
  Kernel_without_jffs2_End_Addr=271122432
  install: Image would overlap - jffs2 will be deleted ...
  install: -----------------------------------------------------
  install: kernel_size=7798784
  install: kernel_update_start=268566528
  install: kernel_update_len=7798784
  install: 26 setting files to install...
  install: /var/tmp/kernel.image to start(268566528) size(7798784)
  install: check for old settings ...
  set INFO led to blink (modul=7, state=4)
ERLEDIGT - Rückgabewert des Installationsskripts = 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)

Von /var/post_install generierter Inhalt:
  #! /bin/sh
  echo $0: start
  sleep 1
  killall run_clock
  if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi
  if ps | grep -v grep | grep -q telnetd ; then killall telnetd ; fi
  echo skip deleting language from env
  echo MODE=update > /dev/avm_power
  echo "disable" > /dev/watchdog
  echo still running:
  ps
  lsmod
  sleep 1
  update_parameter=flash_update_file0="/var/tmp/kernel.image,268566528,7798784,crc=1"
  insmod /var/flash_update.ko $update_parameter
  exit 0
ENDE DER DATEI

Das Nach-Installationsskript läuft beim Neutart (reboot) und führt die
darin definiterten Aktionen aus, z.B. das tatsächliche Flashen der Firmware.
Sie können immer noch entscheiden, diesen Vorgang abzubrechen, indem Sie
das Skript und den Rest der extrahierten Firmware-Komponenten löschen.
 
bis jetzt geht es bei mehr als 8 mb auch nur über push.

Ich denke aber, dass du mit deiner vermutung was tr069 angeht nicht ganz representativ bist, wäre vielleicht gut sich da noch andere melden, aber icht denke nicht, dass es bei allen so ist.
 
Man kann das tr069 ausstellen und/oder rauspatchen. Allerdings funktioniert dann die Sache mit dem Startcode nicht. Das allerdings ist bekannt, bzw. mit der Suchfunktion zu erhalten. Nicht mehr und nicht weniger kommt raus, wenn man im Forum ein wenig liest.
es ist genauso bekannt, dass man 16mb-images _nicht_ übers Webinterface flashen kann. Oder ebne der Suchfunktion.
@boxcarracer: Es ist und bleibt ein Wiki. Es ist dir als angemeldeter Freetz-User möglich, dort zu editieren, so lange du das möchtest. Ein Wiki lebt nämlich tatsächlich von Benutzerinteraktion.

Um dein Auslassen über meinen Ton einmal zu berücksichtigen: Meinst du, auf meiner Seite zeugt dein plakatives und unübersehbares "Das muss man im Wiki unterbringen" von Interesse deinerseits, da du die Informationen dazu tatsächlich im Forum finden kannst? Wohl eher kaum, oder?

LG

c.
 
@Silent-Tears

Ich erinnere dich an meinen ersten Thread, da sagtest du selber ich soll erst mit einem Image ohne alles Anfangen, da ich das über AVM Flashen kann. Und danach ein Image mit meinen Paketen, wenn nämlich freetz drauf ist, kann ich gleich über Freetz Flashen so steht es ja auch im Wiki. Und weder von dir noch im Wiki Bereich Flashen steht was von unter 8MB !

Ein 7270 Firmware ist ja so schon 7,5MB groß da ist es ja wohl offensichtlich das mit Pakete es dann auch nicht über freetz geht.

Aber mir ist dies so was von egal, klar kostete mich mehrere Stunden, da ich eine Fehler suchte der nicht da war. Werde aber auf jedenfall das WIKI in den Tagen ergänzen um anderen Usern die neu in diesem Bereich sind dies zu ersparen !

mfg
 
Finde ich gut, dass du das Wiki ergänzt. Dann muss man nicht zwangsläufig die Suchfunktion des Forum mit noch nciht bekannten Schlüsselwörtern füttern.

mfg

c.
 
Meine Vorschläge für "menuconfig" (jeweils unter help):

Zu tr069:
Neben "Removes tr069 to save space" Hinweis bezüglich OpenSSL / Startcode von 1und1 einfügen.

Zu 16MB bei 7270:
Neben "Enable this build..." Hinweis, dass das Flashen über WebIF nicht möglich ist.

Ich weiß, die meisten lesen da keine Hilfe, aber dann hat man immer eine universelle Antwort parat: "schon unter Help geschaut".

Übrigens, woran liegt es, dass man über 8MB nicht flashen kann?

MfG
 
Das AVM-Modul bringt einen Segfault. Ein Versuch wäre es das durch das Modul aus der 3270 zu ersetzen, die gibts ja nur in der 16 MB Variante. Da ich keine 7270 mit 16 MB habe kann ich das aber nicht probieren. Und ich wäre auch gegen einen festen Einbau dieses Features in Freetz.

MfG Oliver
 
welches AVM-Modul denn?
Geht es vielleicht über die Konsole, also mit
Code:
# FW-Image herunterladen und direkt nach "/" entpacken
wget -q -O - http://mein.server.xy/mein.image 2> /dev/null | tar -C / -x
# Installation vorbereiten
/var/install
# Installation initialisieren
/var/post_install
# Box neu starten
reboot

Hoffe nämlich, dass mein 7270 bald kommt :rock:, aber da sie im Wohnzimmer stehen wird, wäre es vorteilhaft, wenn ich nicht immer extra mit nem Kabel dahin rennen muss zum Flashen.
 
Das Modul zum Flashen (/var/flash...ko).

MfG Oliver
 
welches AVM-Modul denn?
Geht es vielleicht über die Konsole, also mit
Code:
# FW-Image herunterladen und direkt nach "/" entpacken
wget -q -O - http://mein.server.xy/mein.image 2> /dev/null | tar -C / -x
# Installation vorbereiten
/var/install
# Installation initialisieren
/var/post_install
# Box neu starten
reboot

Hoffe nämlich, dass mein 7270 bald kommt :rock:, aber da sie im Wohnzimmer stehen wird, wäre es vorteilhaft, wenn ich nicht immer extra mit nem Kabel dahin rennen muss zum Flashen.

Hatte ich auch schon probiert kann man genauso knicken. ;)

mfg
 
ok also ist push_firmware wirklich das einzige (AVM-Webif, Freetz-Webif, und Konsole gehen nicht, schade)


@oliver: kannst du mal beschreiben, wie das mit dem ersetzten des Moduls von der 3270 funzen soll? Muss ich zuerst ne Firmware bauen, wo ich das Modul ersetzt habe, damit ich ab dann normal flashen kann, oder kann ich das einfach vor dem flash übermounten?
 
Versuch dein Glück, mehr als Schiefgehen kann es nicht ;)

Wichtig ist, dass du das Modul lädst, _bevor_ du flashst. Egal eigentlich, wie es auf die Box kommt. Aber das Script versucht das zu laden. Am besten also wäre, du würdest es auf Rechnerseite im Imagepaket austauschen, dann nämlich sollte das auch richtig geladen werden.
Eine gute Adresse wäre wohl die fwmod_custom.
 
ich werde das mal ausprobieren, sobald ich mein 7270 bekommen habe.
Das in die fwmod_custom einzubauen, wird nicht das porblem, da steht eh schon bißchen was drinne ;).

Wie heißt denn das modul eigentlich genau ? wo liegt es?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.