FirtBox 7490 Nas

hightower12055

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte bei meine Mutter ein Netzlaufwerk verbinden aber er macht das nicht. Aber die Festplatte ich bei mir zu Hause an der FritzBox 7490 angeschlossen als NAS. und bin bei meine Mutter zu hause und will das als Laufwerk verbinden.
Wie mache ich das denn und wie kann ich es auch machen das meine Mutter denneigene Zugang bekommt alles??

Danke für eure Mühe vorraus.

Das geht so nicht. Nur über die Weboberfläche (Web-IF) der Fritzbox. Laufwerk verbinden geht nur im eigenen Netz.

Normaler VPN Client würde doch auch reichen, nur wird die Geschwindigkeit nicht besonders sein.

Zudem belasten Downloads durch VPN die FB CPU stark, die Nutzung des NAS über USB Laufwerke sowieso und kann zu Aussetzern bei Telefonie führen, langsames WebIF ect.

Von der Last wäre FTP besser, welches man auch als Netzlaufwerk einbinden kann, jedoch würden Daten unverschlüsselt durchs Netz gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei allen Punkten sollte man insbesondere die upload-Geschwindigkeit im Auge behalten, sonst macht og. kein Spass.
... und somit stellt sich die Frage, ob man nicht ein "Online-Speicher"** einbindet, div. Anbieter sind ja bereits in der Box vorkonfiguriert.
** upload erfolgt hier verteilt auf den Tag, je nach Last des "Sende-" Systems

Liefere bitte mal Screenshots der DSL-Info Reiter, damit man ua die Upload/DL Geschwindigkeit sieht

Den Titel auch noch anpassen, da kann man sonst eher FlirtBox lesen. ;)

Und wie soll was gehen? Online Speicher? FTP Zugang zur FB bzw. im Windows als Laufwerk einbinden?

Moin

Naja, der "normale" Weg wäre eigentlich www.myfritz.net.
Sowas ist aber durch den WAF deiner Mutter nicht zumutbar.

Deswegen schlage ich vor:
1. DynDNS Account erstellen beim Anbieter deines Vertrauens.
Damit die FritzBox enen Namen bekommt, mit dem sie im Internet bekannt ist.

2. Hier die Haken setzen: Internet --> Freigaben -Reiter-> Fritz!Box-Dienste
(Hier siehste auch wie die Fritz!Box von "aussen" gesehen wird)

3. Der FritzBox deine Mutter bekanntmachen: System --> Fritz!Box-Benutzer

Bei deiner Mutter einen Link (Verknüpfung) auf dem Desktop mit folgender Syntax erstellen:
Ziel: ftp://DeineMutter:PASSWORT@Deine.Fritz.Box.de
Name: FlirtBox :mrgreen:

Wozu extra DynDNS, braucht man nicht, MyFritz reicht dafür.

Und wie gesagt, einfach Netzlaufwerk verbinden mit den FTP Daten, und da diese gespeichert sind, ist es auch egal ob der Hostname "hübscher" aussieht oder nicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.