Firtz!Box 7570 - Konfigurationsparmater ändern

packetflow

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe heute meine brandneue Fritz!Box 7570 bekommen. Leider ist es eine Alice Box und irgendwie gefällt mir die Firmware mal überhaupt nicht. :mad: (FirmwareVersion=81.04.86)

Sie hat schon so ein paar Features, aber das kann ja nicht alles sein. Man kann ja nicht mal den WAN-Ping deaktivieren, ICMP-Fetischisten sagen jetzt, brauch man ja auch nicht. Doch ich würde das schon gerne. Oder irgendeine Art von Firewall Konfiguartion wäre ja schon mal was. Port-Scan detection, maximale TCP-SYN pro Sekunde und dann blocken und was es da nicht alles schönes gibt. Bisher nutze ich einen Linksys wrt54gl mit der Tomato Firmware wo ich im Grunde alle Freiheiten habe. Nun fühle ich mich in meiner Freiheit stark eingeschränkt. :)

Jetzt kann man von der Alice 7570 die Konfiguration abspeichern und glücklicherweise kann man diese einsehen. Dort findet sich was wie:

webui {
....
expertmode = no;
...
}

Aber hier einfach auf "yes" setzen und neu einspielen wäre ja auch zu einfach gewesen. Interessant wäre was denn da kommen würde. Die Box meldet dann einen Fehler:

firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page ../html/tools/import_result.html

Ich kann mir nur vorstellen das irgendwo ein Hash dazu erstellt und abgelegt wird. Kennt sich jemand besser aus?


Viele Grüße
*packetflow
 
Jetzt kann man von der Alice 7570 die Konfiguration abspeichern und glücklicherweise kann man diese einsehen. Dort findet sich was wie:

webui {
....
expertmode = no;
...
}

Aber hier einfach auf "yes" setzen und neu einspielen wäre ja auch zu einfach gewesen.
Ich habe genau das bei einem Speedport W920V versucht (vorher habe ich die Checksummen-Prüfung abgeschaltet, s. u.). Ergebnis: der W920V hat das schlicht ignoriert. Die Weboberfläche sah aus wie immer. Es ist zu befürchten, dass sich das Alice-Teil ebenfalls nicht für die Änderung interessiert. Aber du kannst es ja mal versuchen ;)

Interessant wäre was denn da kommen würde. Die Box meldet dann einen Fehler:

firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page ../html/tools/import_result.html
Es gibt eine Integritätsprüfung bei den export-Dateien. Die kann man aber abschalten, indem man am Anfang (am besten nach der "Language="-Zeile) die Zeile "No_Checks=yes" einfügt. Beim W920V hilft aber wie gesagt auch das nicht weiter. Er akzeptiert dann zwar die geänderte export-Datei, aber die Änderung zeigt keinerlei Auswirkungen. Erst nachdem ich meinen W920V gefritzt habe, stand mir die Expertenansicht zur Verfügung.

An meinem Alice-Anschluss ist es kein Problem, beliebige Hardware (also auch einen gefritzten W920V) zu betreiben, denn es handelt sich um einen konventionellen ISDN-Anschluss ohne Zwangs-IAD. Nicht nur deswegen werde ich an einem solchen auch festhalten, so lange es irgend geht. Da Alice VDSL jedoch NGN mit Zwangs-IAD ist, geht mir das elegant am Sitzfleisch vorbei :cool:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hi,

Ergebnis: der W920V hat das schlicht ignoriert. Die Weboberfläche sah aus wie immer. Es ist zu befürchten, dass sich das Alice-Teil ebenfalls nicht für die Änderung interessiert. Aber du kannst es ja mal versuchen

Ich teste einfach mal ob er so überhaupt irgendeine Änderung nimmt, z.B. FTP für das tolle USB-Port deaktivieren. Wenn die Box "No_Checks=yes" überhaupt kann.

HTML:
Erst nachdem ich meinen W920V gefritzt habe, stand mir die Expertenansicht zur Verfügung.

Ich bin dem ja nicht abgeneigt mit der Box zu expermimentieren. Nur leider bin ich da überaus ein Anfänger, doch lernwillig. Gestern habe ich mal eine wenig mit dem rukernel-Tool gespielt und wollte mit dem dann über die ADAM2-IP die Files der Box auslesen. Doch leider klappte das nicht. Auf die Box drauf kam das Tool, es hat auch einen Ladefortschritt gezeigt aber dann kam ein Felher das der Download abgebrochen wurde. Wenn dann würde ich gerne alles sichern, das wenn was nicht klappt ich das Teil wieder original machen kann.


Da Alice VDSL jedoch NGN mit Zwangs-IAD ist

Ich denke das man die Konfigparameter für eine modifizierte Box bestimmt anpassen kann, weil das Konfig-File der IAD ja lesbar ist. Mir sagte mal an der Technik-Hotline wenn ich z.B kein WAN-Ping möchte dann soll ich doch eine Firewall dahinter schalten. Ohh man, das ändert doch nichts daran das die erste Box erreichbar ist.

Meine Frage wie es wäre wenn ich mir selber eine 7390 Box kaufe ob diese dann funktionieren sollte, sagte man mir nur, nein das wird nicht supported weil das ISDN ja auch durch die von Hansenet gelieferte Box läuft. Aber ich glaube man würde das hinbekommen. FRagt sich natürlich wie das ist wenn sich über dieses TR-069 was ändert. Ob man das so in eine andere Box konfiguriert bekommt.

greetz
*packetflow
 
Wenn die Box "No_Checks=yes" überhaupt kann.

Leider klappte das nicht und Fehler beim Importieren tritt leider auch auf:

firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page ../html/tools/import_result.html

Da ich an der Hotline meine kleine Enttäuschung noch mal dargelegt hatte sagte man mir es gäbe geheime Link die man einfach nutzen kann. Nur leider gehen die auch nicht welche man so gefunden hat.


Viele Grüße
*packetflow
 
Willkommen in der Welt der Zwangs-Hardware-Geknebelten. Wer seine Wunschhardware einsetzen will, bestellt keinen NGN-Anschluss. So einfach ist das.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zwangs-Hardware-Geknebelten
:)

Die Krönung des ganzen ist wie ich finde, das ich nicht mal eine Box wie die 7390 verwenden darf, weil mir mitgeteilt wurde dass ich dann wahrscheinlich kein Telefon mehr habe. Die reine Internetnetverbindung soll vielleicht sogar noch klappen. Aber versuchen werde ich es sowieso, da ist mein Spieltrieb einfach zu stark. :D

Ich frage mich woran die erkennen das es diese IAD Box ist, MAC-Adresse? S/N? Das muss sich dann doch vielleicht irgendwie emulieren lassen. Die MAC ändern geht, aber so simpel haben sie es bestimmt nicht gelöst.

Dann sagte man mir an der Hotline sogar ich könnte versteckte Links benutzen. Das würde klappen. Nur leider nicht mit der 7570, vielleicht ist es nur ein anderer Link. Man kann auf der Box einen HTTPS-Zugang freischalten, da steht dann das könnte auch für den Alice Support genutzt werden. Ich könnte mir gut vorstellen das es da welche gibt, die der Support dann nutzt. Doch per Burte-Force die Webserver checken wird bestimmt ewig dauern.

http://www.alice-community.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1733

Per SSH oder Telnet drauf, das wäre ein Traum, beim rukernel Tool steht wenn man eine bestimmte Funktion nutzen möchte man soll das Telefon abnehmen und irgendwas ähnlich wie #75*7* drücken um Telnet zu aktivieren. Dann könnte man mal im Filesystem schauen. Nur leider ist meine Box noch nicht freigeschaltet und da bekomme ich lediglich eine Ansage das ich meinen Anschluss prüfen soll.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)


greetz
*packetflow
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.