Firtz!box Fon 7050 stürtzt ab und blockert das gesammte Netzwerk

cgiesen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob es was mit der Firmware 14.04.31 zu tun hat oder was auch immer.
Ich beobachte seit Donnerstag, das mein Fritz!Box Fon 7050 immer wieder den Geist aufgibt. Und zwar dermassen heftig, das mein gesamtes Netzwerk blockiert wird. Soll heißen, das ich selbst auf Geräte die am gleichen Switch wie mein PC liegen (mein Büro, die Fritz!Box macht die Haus Hauptverteilung) nicht mehr kommunizieren können.
Ziehe ich den Stecker kurz raus, dauert Naturgemäß zwar der Aufbau der Internetverbindung, aber der Zugriff auf den Server ist SOFORT wieder möglich.
Im Moment bin ich bei ca. 4 Ausfällen am Tag.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?
Voip habe ich zwar eingerichtet, nutze es aber nicht wirklich.
Provider ist die Telekom mit einem 6000 Anschluss der mir aber nur 3400 liefert (mehr geht nicht sagt Telekom. ATM der Fritz!Box sagt aber was von 9000).

Gruß

Carsten

Wenn die Fritz!Box abstürzt, ist auch der DHCP Server der Fritz!Box außer Betrieb, und wenn in Deinem Netzwerk alle Clients die IP-Adresse vom DHCP der Fritz!Box erhalten, geht erstmal gar nichts mehr.

Machst Du Filesharing, P2P? Oder passiert das einfach mal so ?

Absturzfreudige Geräte wie zB Router sollte man immer für sich allein nutzen im produktiven Umfeld, bzw. nicht mit kritischen Anwendungen betrauen. D.h. DHCP und DNS von deinem Server machen lassen und die Fritzbox per Kabel an einen dedizierten Switch anschließen, dann bleibt dein Netzwerk funktionsfähig, wenn die Fritzbox Mucken macht.

Hallo Zusammen,

als wenn ich Server sage, dann meine ich das auch ;)
Es ist ein SBS2003. Der macht alles. DHCP, DNS u.s.w.
Die entsprechende DHCP Funktion im Router habe ich ausgeschaltet.
Aber selbst wenn nicht, wenn der Rechner einmal eine IP hat, dann behält er sie auch erstmal, so das er auf den Server zugreifen können sollte....

Ich meine, das der Router irgend was auf dem Netz macht, was alles blockeriert.

Gruß

Carsten

Hängen der SBS und die Clients denn an einem dedizierten Switch oder meinetwegen der SBS an der Fritzbox?
Die 7050 hat zwar zwei LAN Ports, die aber nur per Software geswitched werden, d.h. wenn die Box hängt, dürften auch die LAN Ports hängen.

Wie ist die IP Vergabe? Die Fritzbox hat 2 IPs (.1 und .254), was gern eine Fehlerquelle ist.

Da Du nichts genaueres über die Verkabelung geschrieben hast und Du anscheinend mehrere PC´s hast gehe ich mal davon aus, das Du die 7050 an einem Switch angeschlossen hast an dem dein Server zuwie die anderen PC´s hängen.

Das Problem wird vermutlich daran liegen, das die Fritzbox beim Absturz unsinnige Daten an den Switch liefert und dieser sich in Folge dann "aufhängt". Vorallem günstige Switches sind hier sehr empfindlich. Fast das selbe Problem, aber mit einem Symantecrouter habe ich dadurch behoben, indem ich den günstigen Nonameswitch durch einen 3Com ersetzt habe.

Trotzdem würde ich mal schauen, wieso die Fritzbox so oft abstürzt, was bei DSL 3000 nicht unbedingt normal ist. Bei mir hat sich der Symantec immer deshalb aufgehängt, weil es im Stromnetz schwankungen gab, die die PC´s locker verdaut haben, aber eben der Symantec mit seinem Mininetzteil eben nicht. Eine USV hat die Abstürze auf 1-2 mal im Monat reduziert. Für kleine Switches oder Printserver gilt übrigens das gleiche. Auch die lassen sich durch stromschwankungen gerne mal außer Tritt bringen und am PC merkt man nicht das geringste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

abstürtzen tut die 7050 erst seit Donnerstag, vorher hatte ich oft ganz vergessen, das ich sowas überhaupt habe ;)
Ziehe ich dort das Netzwerkkabel habe ich im Büro fast normal Betrieb, fast, weil ohne Internet aber auf den Server komme ich, die entsprechenden Komponenten hängen auch alle an einer USV, so das dort eigentlich Ruhe ist.

Im Moment warte ich noch auf Reaktion von AVM. Mal sehen wann die sich rühren.

Gruß

Carsten

Sichere mal die Konfiguration der Fritz!Box, Werksreset und Daten neu eingeben.

Hallo Namensvetter,

hast Du von AVM inzwischen eine Reaktion oder eine Lösung gefunden?

Bei mir besteht seit dem Update auf Firmware-Version 14.04.31 an meiner 7050 exakt das selbe Problem:
FritzBox hängt, blockiert das gesamte LAN und WLAN (ein angeschlossener Hub zeigt am Port an dem die FritzBox angeschlossen ist dauerhaft eine Kollision an). Der Knoten kann nur dadurch gelöst werden, indem man die Box kurzzeitig vom Strom nimmt .... zumindest bis zum nächsten mal...

Hallo,

AVM hat dahingehend reagiert, das ich die Box ja einschicken könnte und die schauen dann mal.
Das kann ich aber nicht, da ich mein Internet zum Arbeiten brauche!
Aber Seit letzten Mittwoch habe ich Ruhe?!?!?!?!

Gruß

Carsten

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,236
Mitglieder
377,502
Neuestes Mitglied
nico22de