Firtz!Box nach Gewitter über den Jordan?

MrMoods

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Habe hier eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.15", die hat jetzt Monate lang einwandfrei funktioniert.

Seit gestern (Gewitter) kann man nicht mehr über Festnetz telefonieren. VoIP funzt noch einwandfrei, aber:

Kommt ein Anruf über Festnetz rein, klingelt das Telefon. Hebt man ab, hört man ein Besetztzeichen. Legt man dann auf, klingelt das Telefon erneut. Beim Abheben hat man dann ein Freizeichen.

Will man raustelefonieren, hört man ein Freizeichen. Nach dem Wählen der Nummer folgt dann sofort ein Besetztzeichen.

Wie gesagt, VoIP funzt einwandfrei. Ich habe das Telefon jetzt direkt am Splitter, so funktioniert es einwandfrei. Muss also an der FBF liegen.

Jemand ne Idee oder das gleiche Problem? Ich glaube nicht, daß AVM bei Blitzschäden haftet...

MfG
MrMoods

MrMoods schrieb:
Ich glaube nicht, daß AVM bei Blitzschäden haftet...

"Haften" wird AVM schonmal gar nicht :)

Aber wenn du eine ordentliche Hausratversicherung hast, die Überspannungsschäden ersetzt, hast Du gute Chancen.
Aber beachten: Du hast keinen Blitzschaden, sondern einen Überspannungsschaden, der durch Gewitter verursacht wurde (die exakten Bezeichnungen dafür weiss ich jetzt auch nicht).
Jedenfalls ist das versicherungstechnisch ein Unterschied.

Hallo
Hast Du mal probiert einen Reset auf Werkseinstellung zu machen und hinterher deine Daten von Hand neu eingegeben. Zum Thema Garantie bei Gewitter schau mal im Handbuch Seite.8 unter Sicherheitshinweise nach.
mfg Holger

Hmm, Hausrat muss ich mal schauen was die alles abdeckt.

Werkseinstellungen hab ich getestet. Hab sogar die Firmware neu aufgespielt und dann resettet.

Nu hab ich im Handbuch nachgesehen. Super. Soll ich jedesmal wenn's donnert den Stecker ziehen? Dann bin ich ja nicht mehr erreichbar. Und wie soll ich das vor allem machen, wenn ich nicht zu Hause bin? Ziemlich praxis-fremde Anleitung würde ich mal sagen.

MrMoods schrieb:
Ziemlich praxis-fremde Anleitung würde ich mal sagen.
Auch in AVM-fremden Anleitungen steht sinngemäß das gleiche drin...(Fernseher, Videorecorder, Tuner, Telefone und Telefonanlagen) Damit habe die sich einfach abgesichert.

Bei indirekten Blitzeinschlag hilft auch eine entsprechende Absicherung für das Strom- und Telefonnetz, zB. APC SurgeArrest Performance 8 Überspannungsschutz (PF8VNT3-GR). Sowas sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen.

srupprecht schrieb:
Bei indirekten Blitzeinschlag hilft auch eine entsprechende Absicherung für das Strom- und Telefonnetz, zB. APC SurgeArrest Performance 8 Überspannungsschutz (PF8VNT3-GR). Sowas sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen.

Kannste alles vergessen, weil nenneswerter Schutz ein vielfaches der zu schützenden Hardware kostet.

Du must alle irgendwie verbundenen Geräte absichern + alle Verbindung nach draussen (Telefonleitung, Kabelanschluß) + Mehrstufenschutz (Steckdosenleiste, Unterverteilung, Hauptverteilung).

Diskussion z.B. hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=109751

Ja und? Das Ganze komplett ohne Schutz zu betreiben ist trotzdem fahrlässig, eine korrekte und komplette Absicherung der Geräte, sowie ein Blitzschutz am Hauptverteiler setze ich sowieso schon als Standard voraus.

srupprecht schrieb:
Ja und? Das Ganze komplett ohne Schutz zu betreiben ist trotzdem fahrlässig

Wieso fahrlässig ? Das ist eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung. Die ganze Absicherei hilft nur bis zu einem gewissen Punkt. Es erhöht den Schutz etwas, bietet aber keinen absoluten Schutz.

Wenn ich mir überlege, ich würde alle teuren Elektro- und Elektronikgeräte absichern wollen: alle PCs, Telefonanlage, Router und Access-Points, Stereoanlage, Beamer, diverse Receiver und Fernseher, SAT-Verteiler. Alle Küchengeräte wie wie Microwelle, Herd, Kühlschrank, Brotbackmaschine, Kaffeeautomat, Waschmaschine+Trockner, Wasserpumpe im Keller, Heizungssteuerung, ...)

Hast Du da überall einen Blitzschutz drin ? Und wenn ich mit Blitzschutz anfangen würde, dann sicher nicht bei der IT-Technik, sondern geziehlt bei der Grundversorgung - also z.B. die Heizungssteuerung, Herd und Waschmaschine. ;)

Im Vergleich zu einer Waschmaschine ist so eine Fritzbox doch schon fast Verbrauchsmaterial (ebay ab 50 Euro) :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint