Firtz Fax V. 3.06

clown80

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich die richtige Lösung hier im Forum bisher nicht gefunden?

Deshallb eine Frage zum Faxempfang mit FritzFax und eine FritzBox Wlan 7141:

Ich kann ohne Probleme Faxe versnden aber leider keine Empfangen:

Woran kann das liegen?

Unter Einstellungen - ISDN - Erweiterte Einstellungen -
habe ich Faxempfang auch bei Diensekennung Sprache den Haken drin.

Gruß
chris

Hallo,

ist bei Einstellungen ISDN-Rufannahme

-nur für folgende Mehrfachrufnummer "auch die richtige MSN eingegeben"

mfg Holger

Hi,

die Faxe gehen über eine meiner drei VOIP Rufnumern raus.

Ich habe eine davon als MSN eingegeben.
Hat aber leider nicht funktioniert.

Hast du noch einen Rat?
Gruß
chris

Fax über Voip geht nicht (zuverlässig). Siehe diverse Forumbeiträge.

Hmm,

hast Du als Möglichkeit mal deine analoge Festnetzrufnummer getestet, funktioniert dann FritzFax einwandfrei?

Du müsstest dann den Controller in FritzFax ändern, wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

mfg Holger

Hallo,

@Nego
du irrst dich.
mit FritzFax funktioniert Faxen über VOIP eigentlich einwandfrei.
Klappt bei mir einwandfrei, nur Faxe empfangen macht Schwierigkeiten.

@lone Star:
wie meinst du das mit dem Controller?

Gruß
chris

Anhänge

• controller.jpg
    controller.jpg
    47.9 KB · Aufrufe: 57
@clown80

liest Du hier:
http://www.florianmessner.com/support/themen/voip/praxis/voip-praxis-5-8.htm

Man braucht einen Voip- Provider, der das T.38 Protokoll zur Verfügung stellt. Dann geht es über Voip. Alle anderen Protokolle können unter günstigen Bedingungen funktionieren. Müssen aber nicht:

Klappt bei mir einwandfrei, nur Faxe empfangen macht Schwierigkeiten.
:-Ö

Wenn man Fax beruflich braucht ist das ein klares NoGo! Daß Du senden kannst ist technisch gesehen Zufall.

Es gab letztes Jahr eine Meldung, daß ein Provider in der Schweiz T.38 unterstützt. Wenn es das mittlerweile in Deutschland gibt, dann wäre es ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
bin neu im Geschäft und habe deine Mail gelesen.
Frage wieso muß/soll ich bei ISDN den Reiter Amtsanschulß ISDN benutzen, wen ich doch über Fritz!Box Internet senden soll bzw. bei mir auch kann.
Nur empfangen kann ich wie meine Vorredner auch nicht.
Habe heute mein erstes Fax über Internet versendet,das auch einwandfrei angekommen ist.
Die Gegenstelle war so freuntlich mir ein Fax zuschicken.
Bei mir hat nur kurz die LED Internet aufreleuchtet.
Sonst nichts.
Daten:
1&1 4 DSL
Fritz!Box Fon WLAN 7141 Update Version: 40.04.37
Fritz!Fax Update Version 03.06.44 von Fax4box
erfolgreich nach 2 Tagen und unter mithilfe diese Forums aufgespielt
hatte wie auch andere hier noch überall reste von der altern Version nicht gelöscht
vielen Dank an alle hier
noch eine Frage: muß/soll ich bei MSN mit Vorwahl oder ohne Vorwahl die Internet Rufnummer speichern?

Provider und Hersteller haben das Wort

Kurz gesagt Fax über Voip, SIP oder wie es auch immer genannt wird, ist nur mit dem T.38 Protokoll zuverlässig möglich.

Leider gibt es dazu widersprüchliche Aussagen von Herstellern und Providern, das ist, meiner Einschätzung nach gewollt, so kann der Kunde schlecht jemanden direkt verantwortlich machen.

Sehr deutlich allerdings wird AVM zu Fax over Voip, siehe die Antwort auf eine Anfrage im Chip-Forum:

http://forum.chip.de/voip-ip-telefonie/konfiguration-fritzbox-fuer-fax-813095.html#post5039262

Der User "pasde" kommt dabei auf den Punkt.

1und1 behauptet hier

http://hilfe-center.1und1.de/voip/vorabinformationen/3.html

,daß Komplettanschlußkunden mit einem G3 (Standardfax) über das Internet Faxen können sollen, ohne Komplettanschluß soll es nicht gehen.
Ich kenn mich mit den Tarifen bei 1und1 nicht so aus, vielleicht ist Dein 1und1 4 DSL Tarif kein Komplettanschluß?

1und1 schildert sehr deutlich, wie die Fritzbox auf das T.38 Protokoll eingestellt werden kann,

http://hilfe-center.1und1.de/voip/in_betriebnahme/hardware_installation/4.html

daher gehe ich davon aus, daß 1und1 an Komplettanschlüssen dieses Protokoll zur Verfügung stellt, zumal in den AGB Punkt 3.10 der Faxversand ausdrücklich zugesagt wird:

3.10. FAX

Mit allen Surf & Phone Tarifen können mit einem am DSL-Modem angeschlossenen Faxgerät Faxe der Klasse G3 (Standard Faxprotokoll für analoge Faxgeräte) gesendet und empfangen werden.

Nogo schrieb:
... zumal in den AGB Punkt 3.10 der Faxversand ausdrücklich zugesagt wird:
Hmmmm.... "können" ist imho keine zugesicherte Eigenschaft des Vertrages, oder?

Hallo doc456 und Nogo
es hat sich in der langen zeit zwischen 28..8 und heute einiges getan.
Da mein alter Rechner, ca 5 Jahre, den geist aufgegeben hat musste ich mir einen neuen mit SATA Platte zulegen.
Da die alte Installation nicht mehr funktioniere musste ich alles neu Installieren.
Dies beinhaltete auch das Fritz!Fax.
Da ich mir nochmals die verschiedene Links, in diesem Forum, durchgelesen hatte,
konnte ich die Installation und in Inbetriebnahme der Faxsoftware ohne Probleme durchführen.
Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Faxe, 5 Stück, über VoIP ohne Probleme durchführen können.
Warum ich damals das gesendete Fax nicht empfangen konnte, ist auch geklärt:Ich hatte die Faxbereitschaft auf der Schaltfläche nicht angeklickt.

@Nogo

Ich habe nicht nur gelesen sondern getestet T38 / G711 zuletzt:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113424&page=2&highlight=T38

davor in einem anderen Thread mittels G711 über verschiedene Anbieter.

Ergebnis:
Es kann ohne T38 (nur G711) funktionieren und mit T38 nicht.
Mit manchem Voip-Anbieter gehen bei mir fast alle Faxe (ca. 90%) ohne T38 (betamaxe) mit vielen anderen ist es reiner Zufall.

Alle meine Standorte faxen standardmäßig über Voip (G711) und haben für den Notfall den Vorwahlcode um über ISDN zu faxen, aber wie gesagt 90% gehen zackig durch.

Es wird hier gewerblich gefaxt, also mehr als ein Fax am Tag.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,897
Neuestes Mitglied
hagepbx