Firtzbox 7490 als AP nutzen mit Kindersicherung / Firewall / Filter?

i_obsolet

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!
Bekannte haben einen Vodafone Kabel DSL Anschluß erhalten und dazu so eine einfache Vodafone Station (die kleinste). Zwar ist diese kostenlos, bietet aber so gut wie keine weiteren Sicherheitseinstellungen. Da die Eltern für die minderjährigen Kinder eine minimale Filterrung (diese Listen von der Jungendschutzbehörde) wünschen und gerne auch zumindest einige URLs sperren möchten (bzw. Begriffe), habe ich mich gefragt, ob es mit einer 7490 als AP geht. Leider wird dann aber die Firewall etc. abgeschaltet (liegt sicher in der technischen Natur der Sache). Nun frage ich mich dennoch, ob es eine Chance gibt, das Internet per FB7490 mit Sicherheitsfunktionen über die olle Vodafone Station bereitzustellen oder ob es nur geht, wenn man die Box komplett tauscht gegen eine FB6660 z.B. (wegen DOCSIS 3.1)?
Letztere Option kostet natürich richtig extra, eine 7490 hätte ich noch hier rumliegen. Wahlweise hätte ich noch andere Router / AP (ASUS/Netgear), aber ich glaube, alle können nicht filtern bzw. haben dann keine Firewall aktiv, wenn diese als AP laufen...Aber vielleicht gibt es eine (günstige?) Option.
Über Ebay-Kleinanzeigen kommt man zwar mal für einen 50ziger an Cabel Boxen, aber es ist dabei wichtig, dass diese die richtige Produktversion besitzten (Info über AVM). Weiterhin lief zuletzt ja auch eine Betrugsmasche über Ebay mit gefälschten Anzeigen und Abzocke bei der Nutzung von Paypal.
Danke für hilfreiche Rückmeldungen.
Gruß
Obsolet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, man kann diese "Vodafone Station" so betreiben, dass sie selber kein Routing macht (Bridge mode) und das Signal 1:1 an die Fritz!Box weitergibt. Dann kannst du alle Einstellungen dort vornehmen.
 
Ich nehme an, man kann diese "Vodafone Station" so betreiben, dass sie selber kein Routing macht (Bridge mode) und das Signal 1:1 an die Fritz!Box weitergibt. Dann kannst du alle Einstellungen dort vornehmen.
Also nach erster Durchsicht kann man da so gut wie gar nichts einstellen, bis auf die WLAN Namen, Passwärter und Verschlüsselungs Modus. Dazu kann man noch ein Gastnetz aktivieren, das war es. Es handelt sich um die günstigste Variante (Arris TG344DE).
Das Internet wird wohl über die Kabel Konfiguration bei Vodafone freigeschaltet (MAC Adresse der Box).
 
habe ich mich gefragt, ob es mit einer 7490 als AP geht.
Nein.

Entweder die Vodafone-Station durch eine Fritzbox Cable ersetzen (kann eine vom Provider zur Miete oder eine eigene sein) oder die 7490 wird hinter der Vodafone-Station als WLAN-Router eingerichtet. Und wenn die Vodafone-Station keinen Bridge-Mode erlaubt dann i.V.m. einer Routerkaskade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.