Fitzbox 7390 und Siedle Türsprechstelle mir DCA 612-0 / sprechen / Tür öffnen ??

Sicher, das man FTZ nachrüsten kann? Das braucht doch mehr als 2 Adern?
Ich dachte an Telekom 2Draht.
Ne, da ahbe ich die beiden Varianten durcheinandergeschmissen. FTZ mit der zusätzlichen Spannungsversorgung und Türöffnerkontakten kann man natürlich nicht nachrüsten, aber das Zweidrahtprotokoll sollte gehen. Ganz normale Signalisierung per DTMF, Sprechverbindung und Türöffner per Klilngelsignal.

- nach drücken des Klingeltasters ist draußen ein Freizeichen zu hören.....
Das ist norml und lässt sich mit der Deaktivierung der Direktannahme unterbinden. Für die Sprechverbindung ist noch eine Taste zu betätigen
- gehe ich an den Siedle Hörer , höre ich dort das Freizeichen und den der vor der Tür steht
Ich vermute da einen Verdrahtungsfehler, denn der Adapter sollte sich wie ein ganz normales Siedle Haustelefon verhalten. Den Rest der Fragen kann man mit der Bedienungsanleitung beantworten.

Gruß Telefonmännchen
 
Das Freizeichen wird sich nicht unterdrücken lassen.
Man könnte aber in der Nähe des Siedlehörers per Taster kurz die Verbindung zwischen dem Siedlemodul und der Fritz!Box unterbrechen.

Gegen Dauerklingeln bei Abwesenheit lässt man einen Anrufbeantworter drangehen. Das geht aber nicht mit dem Fritz!eigenen, nur mit einem der in einem Telefon steckt oder einzeln angeschlossen ist.
 
Hallo erst einmal

Ich vermute da einen Verdrahtungsfehler, denn der Adapter sollte sich wie ein ganz normales Siedle Haustelefon verhalten. Den Rest der Fragen kann man mit der Bedienungsanleitung beantworten.
Gruß Telefonmännchen

Da das ganze seit 10 Jahren hängt, seinerzeit vom Elektriker angeschlossen wurde, und an der Siemens Gigaset Anlage ohne Probleme funktionierte, schließe ich Verkabelung Fehler aus , da ich dort nicht dran war.......

Scheint wohl für mich einfacher zu sein alles beim alten zu lassen , da ich mit der Ableitung zur DCA 612-0 nicht ganz klar komme, soll heißen mir fehlen die Zusammenhänge / weiß nicht was ich wirklich mit der Einstellung - X - oder -Y - dann verändere.... daher ja die Frage was-wo-wie eingestellt werden sollte...

Vielen Dank für die Unterstützung !!!
 
Da das ganze seit 10 Jahren hängt, seinerzeit vom Elektriker angeschlossen wurde,...
Soll heißen, das DCA hängt auch seit 10 Jahren und war nicht in Betrieb? Nach Deiner Schilderung schaltet es sich parallel auf und bekommt nicht mit, dass das Türgespräch schon an anderer Stelle angenommen wurde. Kann sein, dass das by design so ist. In den von mir betreuten Installationen gibt es keine Haustelefone. Da läuft alles über die normalen Telefone via DCA. Um die Ruftöne zu unterdrücken kannst Du laut Bedienungsanleitung Seite 22 die Option Türrufannahme durch Nachwahl einer beliebigen Nummer aktivieren. Solange sind keine Töne am Türlautsprecher und den parallelen Haustelefonen wahrnehmbar.
Zitat:
Nach erfolgtem Türruf kann durch abnahmen des Hörers und Eingabe eines beliebigen MFV-Zeichens 0-9 ein Türgespräch angenommen werden. Auslieferzustand (empfohlene Betriebsart) Mit der Programmiertaste kommen Sie zum Auswahlmenü Türrufan- nahme “mit MFV” oder “ohne MFV” Eingabe.
...
Mit der Programmiertaste bestätigen Sie die Einstellung und kommen gleichzeitig an den Anfang vom Menüpunkt 3.2 zurück.


Und auf Seite 10 ist unter Türparameter beschrieben, dass...
Zitat: In diesem Untermenüpunkt werden die Rufsignaldauer, die max. Sprech- zeit zur Tür und die Kettenrufzeit festgelegt. Außerdem kann die Möglichkeit zur Türmatikfreigabe
erteilt werden.
...
Mit der Programmiertaste kommen Sie im Untermenü 1.2 zuerst zur Rufsignalisierungsdauer, werkseitig auf 40 Sek. eingestellt. Wird an der Tür die Ruftaste betä- tigt, gibt das DCA 612-... für die eingestellte Zeit einen Türruf weiter.

Hier steht also schon drin, dass die Türrufdauer werksseitig auf 40 Sekunden eingestellt ist. Warum es dann bei Dir bis zum Sanktnimmerleinstag klingelt, keine Ahnung. Sollte nicht so sein, es sei denn, das Teil ist verkonfiguriert.

Gruß Telefonmännchen
 
Soll heißen, das DCA hängt auch seit 10 Jahren und war nicht in Betrieb?

Nein , die Anlage wurde vor 10 Jahren montiert und seit dem über ein Siemens Gigaset genutzt , funktioniert so wir wir es wollten

Nach erfolgtem Türruf kann durch abnahmen des Hörers und Eingabe eines beliebigen MFV-Zeichens 0-9 ein Türgespräch angenommen werden. Auslieferzustand (empfohlene Betriebsart) Mit der Programmiertaste kommen Sie zum Auswahlmenü Türrufan- nahme “mit MFV” oder “ohne MFV” Eingabe.

Steht auf -OHNE MFV - kann somit nach Annahme direkt hören wer da ist / funktioniert so auch an der Fritzbox.

Und auf Seite 10 ist unter Türparameter beschrieben, dass...
Zitat: In diesem Untermenüpunkt werden die Rufsignaldauer, die max. Sprech- zeit zur Tür und die Kettenrufzeit festgelegt. Außerdem kann die Möglichkeit zur Türmatikfreigabe erteilt werden.

Rufdauer steht auf 20 sec. was bei den Siemenstelefonen 4 x Klingeln bedeutet / wurde nicht verändert / an der FB klingeln die Telefone weiter ......
max. Sprechzeit = Werkseinstellung 3 Min. nicht verändert
Kettenrufzeit steht auf 20 sec. / wurde nicht verändert

Warum es dann bei Dir bis zum Sanktnimmerleinstag klingelt, keine Ahnung. Sollte nicht so sein, es sei denn, das Teil ist verkonfiguriert.

Sonstige Einstellungen wurden nicht geändert , für die FB nur Diretrufnr und Kettenrufnr. da die ja anders sind

Verkonfiguriert ....hoffe mal nicht ...

Wie gesagt alle Funktion auch an der FB vorhanden , nervig nur das Freizeichen außen während es innen klingelt
Tja und das "Dauer" Klingeln wenn keiner dran geht ...

Sollte es an der Siedle liegen , was würde benötigt um es mit einer FB. umsetzten zu können

Leitungen liegen wie folgt: von der FB. per TAE Stecker zur DCA612 im Sicherungskasten im Keller von dort über Telefonkabel zur Siedle Anlage im Wohnzimmer und Sprech- / Klingeltaster außen ....
Oder Sprechstelle per Funk über DECT als weiteres Mobilteil ?? -gibt es das , falls ja Hersteller / Preis ??

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
...Steht auf -OHNE MFV - kann somit nach Annahme direkt hören wer da ist / funktioniert so auch an der Fritzbox.
...
Wie gesagt alle Funktion auch an der FB vorhanden , nervig nur das Freizeichen außen während es innen klingelt
Klar, wenn erstes so eingestellt ist, dann hörst Du das Zeichen am Türlautsprecher. Du hast es ja so eingestellt, warum sollte es dann anders sein?
Kettenrufzeit steht auf 20 sec. / wurde nicht verändert
Ist der Kettenruf aktiviert, und wenn ja, warum? Brauchst Du den? Mit dem Kettenruf hebelst Du natürlich die vorher eingestellte Rufzeit aus.
Sollte es an der Siedle liegen , was würde benötigt um es mit einer FB. umsetzten zu können
Es braucht nur Deinen Finger auf den Tasten der DCA und die korrekte Einstellung. Dass die Telefone aufhören zu klingeln, wenn das Türgespräch durch das Haustelefon angenommen wurde, das wirst Du wohl nicht hinbekommen. Das ist ein grundlegender Nachteil der verwendeten Analogtechnik, der eine entsprechender Kommunikationskanal für derartige Signalisierungen fehlt.

Gruß Telefonmännchen
 
OLA

Soooo der Groschen ist gefallen , Funktioniert , nur nicht so "komfortabel" wie vorher ....

- Kettenruf ist / war deaktiviert ...

- Einstellung Türrufannahme auf - MIT MFV - umgestellt

Ich hatte vergessen , das ich nun wieder nach dem Klingeln den - Kenn-Ton 1 - höre

So nun muss ich ja "Gespräch" mit Hörer abheben UND Taste 1 drücken annehmen ... sprechen ... mit #61 Tür öffnen ... auflegen

TOP !!!! TOP !!!! TOP !!!! War zwar vorher einfacher , aber ich komme damit klar ....

Zum guten Schluss klingelt nun das Telefon nur noch 2,5 x und schaltet ab

Nun noch suchen wie ich den Klingelton für Tür ändern kann und alles wird gut ....

Sage schon mal VIELEN DANK

Gibt es denn eine digitale Sprechanlage die alternativ einzusetzen wäre ... falls ich mal was neues kaufen sollte ??
 
... Funktioniert , nur nicht so "komfortabel" wie vorher ....
Das komfortable kann ja Deine Gigaset-Basis. Die kann auch die DTMF-Töne bei Gesprächsbeginn und Ende senden und im Display die entsprechenden Tastenbelegung einblenden, wenn Du die a/b-Schnittstelle auf TFE-Betrieb mit DTMF-Steuerung einrichtest. Aber die willst Du ja nicht mehr haben....

Gibt es denn eine digitale Sprechanlage die alternativ einzusetzen wäre ... falls ich mal was neues kaufen sollte ??
Geben tut es schon was, z.B. mit Anbindung per SIP (auch incl. Video), was sich ja auch bei der FritzBox anbieten würde (dann aber ohne Video). Allerdings haben die Teile einen recht hohen Anschaffungswiderstand und sind wohl noch nicht so verbreitet. Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Die Anbindung eines ISTEC-Türmanagers mit ISDN-Schnittstelle bietet sich nicht so an, weil ein Türgespräch auf der ISDN-Schnittstelle schon den ganzen Bus dicht macht, da bleibt nichts mehr für die normale Telefonie. Heißt auch im Umkehrschluss, dass bei einem bestehenden Gespräch kein Türgespräch mehr möglich ist.

Anbindung per DECT gab es von Gigaset auch mal. Hat sich aber leider nicht so durchgesetzt. War in meinen Augen vom Design auch nicht so der Brüller, ist aber Geschmackssache. Ein TFE-Adapter, der an bestehende Türlautsprecher angebunden werden kann und auf DECT wandelt, das wäre der Burner. Gibbet aber nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Gleichzeitige Telefonie bei ISTEC und ISDN geht theoretisch schon.
Läuft nur ein Gespräch, klopft das Türgespräch dort an.
Ist natürlich suboptial, das nur der, der eh grade belegt ist, das Türgespräch abwickeln muss.

Die Baudisch SIP-Sprechanlage habe ich hier beschrieben:
http://www.mega-on.net/2013/03/23/baudisch-sip-modul-tursprechanlage-turklingeln-per-voip/

Und hier das snom PA1:
http://www.mega-on.net/2013/06/02/s...-sip-durchsagesystem-musik-horen-per-telefon/
Ich habe den Türsprech-Betrieb damit nicht getestet, soll aber gehen.
Zumindest einen Test wegen Echo bei Mikro/Lautsprecher hab ich gemacht, aber inhouse. Je nach Einstellung klappt das recht gut ohne pfeifen. Obs praxistauglich ist, weiß ich aber nicht.
Das Snom PA1 ist mit ca 100 EUR etwas günstiger als das Baudisch (um 500 je nach Zubehör), erfordert aber mehr Bastelei
 
...Läuft nur ein Gespräch, klopft das Türgespräch dort an.
Ist natürlich suboptial,...
Genau darum kann man das eigentlich nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Schon das Beispiel des Handlings an einer ISDN-DECT-Basis mit mehreren Mobilteilen ist abschreckend. Am S0 einer FritzBox, an der ausschließlich DECT-Mobilteile angemeldet sind, sollte das aber im Gegensatz dazu problemlos funktionieren. Oder man benutzt eine zweite FritzBox zur ISDN/SIP-Wandlung.

[OT] Übrigens, danke mega. Bis eben hatte ich ein Konzept für die Integration einer Türkommunkation (die ich gerade plane) in meine bestehende Infrastuktur. Mit Deinem verlikten Bericht über die Baudisch SIP-Sprechanlage, den ich mir gerade reingezogen habe, hast Du alles kaputt gemacht. ;-) :) Jetzt muss ich mein Konzept überdenken. Das Modul ist ja der Hammer. Hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar. Funktionell war mein Konzept ählich, bestand aber aus einem Türlautsprecher, einem ISTEC, der per ISDN an einer FritzBox hängt, die widerum per SIP an meiner Hauptbox hängt (oder mein DX800A per SIP an dieser Box). Gegenüber dem Baudisch-Modul wäre das eine Materialschlacht. Ich muss jetzt in mich gehen und das Budget überdenken. Womit wir wieder beim Thema "Anschaffungswiderstand" wären[/OT]


Gruß Telefonmännchen
 
Dann viel Spaß beim nachbasteln ;)
 
Hallo
ich habe auch eine FB7390 mit einem Doorcom 612-0 mit Türsprechstelle von Siedle, nach meinen Upgrade von FB7270 auf FB7390 klingeln leider meine Telefone nicht mehr.
Kannst Du mir verraten wie die Konfiguration in der FB richtig wäre damit es klingelt. Ich habe das Doorcom Modul am Fon 2 Anschluss, das hat auch eine eigene MSN zugewiesen bekommen, damit ich die Relaisausgänge ansteuer kann. Das funktioniert, nur beim betätigen der Türsprechtaste klingelt kein Telefon!?

Würde mich freuen wenn du mir einen Tip geben könntest. Danke
 
Was ist in der DCA 612-0 als Zielrufnummer hinterlegt? Wenn alle Telefone klingeln sollen, dann muss dort **9 hinterlegt sein. Vielleicht hattest Du in der alten Box die spontane Amtsholung abgeschaltet und der TFE-Adapter wählt nur die 9. Es kann auch sein, dass Du einen Telefonbucheintrag als Ziel hinterlegt hast, der jetzt in der neuen Box nicht mehr vorhanden ist oder den Du ggf. anpassen musst. Es gibt also mehrere Ursachen, dass das nicht mehr funktioniert.

Gruß Telefonmännchen
 
Was ist in der DCA 612-0 als Zielrufnummer hinterlegt? Wenn alle Telefone klingeln sollen, dann muss dort **9 hinterlegt sein. Vielleicht hattest Du in der alten Box die spontane Amtsholung abgeschaltet und der TFE-Adapter wählt nur die 9. Es kann auch sein, dass Du einen Telefonbucheintrag als Ziel hinterlegt hast, der jetzt in der neuen Box nicht mehr vorhanden ist oder den Du ggf. anpassen musst. Es gibt also mehrere Ursachen, dass das nicht mehr funktioniert.

Gruß Telefonmännchen

Danke für die Info es war die Amtsholung.

Gruß Uwe
 
Meine Siedle Türsprechanlage habe ich über den vorhanden Wandler DCA 612-0 an die FB anschließen können. Die vorhandenen DECT Siemens Telefone ( SL 400 ) klingeln nun auch bereits wenn jemand an der Haustür steht .

Wie hast du das hinbekommen. Versuche meine Siedle Türsprechanlage mit dem Wandler DCA 612-0 an die Fritzbox 7490 anzuschließen, bekomme es aber einfach nicht hin.
Hast du sie direkt an dem Fon1 oder Fon2 Port angeschlossen und hast du auch noch was im Wandler eingestellt?
 
Hallo,

würde mich auch interessieren. Ich habe auch eine DCA 612-0 und eine FB 7270 mit aktueller Firmware.
Muss ich die DCA als Türfreisprecheinrichung oder als analoges Telefon in der FB konfigurieren?
Muss ich in der DCA Konfiguration noch den Teilnehmer 1 konfigurieren -> Teilnehmerkonfig -> Teilnehmer 1 ändern -> Direktrufnr. ändern?

Ich würde mih sehr freuen,wenn mich jemand supporten könnte.

Gruß
Matthias
 
Muss ich die DCA als Türfreisprecheinrichung oder als analoges Telefon in der FB konfigurieren?
So, wie Du es gern hättest. Ich betreue eine Installation, dort habe ich es als Analogtelefon von Typ Anrufbeantworter (damit der Anschluss nicht auf Sammelrufe antwortet) eingerichtet. Funktioniert seit mehreren Jahren problemlos. Erst an einer 7270, derzeit an einer 7272. Als Zielrufnummer habe ich einen Telefonbucheintrag (**777) eingerichtet, den ich bei Bedarf auch von fern umkonfigurieren kann, sollte sich mal das Rufziel ändern (z.B. Weiterleitung auf Mobiltelefon). Diese Installation stammt noch aus der Zeit, als es noch keine Einrichtung als TFE in der FritzBox gab. Ich sehe auch keinen Grund, das zu ändern. Bei einer Neueinrichtung würde ich wahrscheinlich auch die Variante TFE nehmen.
Muss ich in der DCA Konfiguration noch den Teilnehmer 1 konfigurieren -> Teilnehmerkonfig -> Teilnehmer 1 ändern -> Direktrufnr. ändern?
Klar, woher soll die 612 denn wissen, welche Rufnummer sie bei Tastenbetätigung wählen soll. Wie oben gesagt, habe ich in der bei mir betreuten Installation die **777 hinterlegt. Richtest Du sie als TFE ein, dann sollte als Zielrufnummer die 11 (Standardeinstellung der FritzBox) hinterlegt werden. Dann kannst Du in der FritzBox-Konfiguration das eigentliche Rufziel hinterlegen. Beide Einrichtungsvarianten funktionieren grundsätzlich.

Bei meiner eigenen Installation hängt eine 650 (das Gleiche wie eine 612 nur für Siedle-Bus-System) am Analoganschluss eines Gigaset DX800A. Der Vorteil ist die native Unterstützung von TFEs und die Einblendung von Displaydialogen wie "Öffnen" u.ä. Vielleicht kommt ja so was noch für die FritzBox in Verbindung mit den AVM-MT. Dann wäre die Einrichtung als TFE für Dich das Mittel der Wahl.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

vielen Danke für die Hinweise. Ich hatte einen Verdrahtungsfehler (RJ11 -> falsche PIN-Belegung genommen, die mittleren Pin's sind die richtigen)

Ich habe die folgenden 3 Varianten heute erfolgreich getestet:

1. Türfreisprecheinrichtung als TFE konfiguriert -> Menü Telefonie -> Telefoniegeräte
Dazu musste ich erst einmal die Firmware aktualisieren. Anschließend konnte ich ein neues Gerät als "Türsprechanlage mit a/b Schnittstelle" anlegen.
Als Anschluss habe ich den FON 2 ausgewählt. Die Voreinstellung der Nebenstellennummer habe ich mit "11" übernommen. Bei Klingeln weiterleiten an
habe ich auch die Voreinstellung "alle Telefone" übernommen. Jetzt nur noch die Konfiguration übernehmen.
Jetzt muss noch in der Doorcom DCA 612-0 die Direktrufnummer auf 11 eingestellt werden (das ist die Nebenstellennummer aus der FB).
Nachteil:
- Ich kann keine Nummer aus dem Telefonbuch wählen lassen, wenn die Klingel betätigt wird.

2. Türfreisprecheinrichtung als analoges Telefon konfiguriert -> Menü Telefonie -> Telefoniegeräte
Zunächst einmal habe ich die Variante 1 gelöscht. Dann wieder ein neues Gerät hinzugefügt und "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" ausgewählt.
Dann wieder FON 2 ausgewählt und einen logischen Namen vergeben (vgl. unten Tip). Leider klingelten bei mir ein DECT Telefon bei dem Test.
Ich habe trotzdem die Frage: Klingelt das Telefon? mit Ja beantwortet. Für Gespräche habe ich meine 1.te Nummer (Voreinstellung) angewählt.
Bei der Anrufannahme habe ich "nur Anrufe für folgende Rufnummer annehmen" ausgewählt und alle deaktiviert. Ich will ja nicht, dass die TFE
meine ankommenden Amtsgespräche annimmt. Jetzt nur noch die Konfiguration übernehmen.
An der Doocom DCA 612-0 habe ich jetzt als Direktrufnummer **9 eingetragen (**9 = alle/Rundruf; vgl. Menü Telefonie -> Telefonbuch ->
Reiter "Interne Nummern").
Nachteil:
- Bei einem Sammelruf/Rundruf hat die Praxis gezeigt, dass alle Telefone nur einmal klingeln. Nach ca. 5 Sekunden brach er den Rundruf ab.

3. Türfreisprecheinrichtung als Anrufbeantworter konfiguriert -> Menü Telefonie -> Telefoniegeräte
Zunächst einmal habe ich die Variante 2 gelöscht. Dann wieder ein neues Gerät hinzugefügt und "Anrufbeantworter" oben ausgewählt (nicht den
integrierten Anrufbeantworter auswählen!). Dann wieder FON 2 Anschluss auswählen und einen Namen vergeben (vgl. unten Tip). Bei der Anrufannahme
habe ich wieder "nur Anrufe für folgende Rufnummern annehmen" ausgewählt und alle deaktiviert. Jetzt die Konfiguration wieder übernehmen.
An der Doorcom habe ich dann als Direktrufnummer wieder die **9 eingegeben.
Vorteil:
- Der Anrufbeantworter nimmt keine Sammelrufe/Rundrufe an.
- Bei der Doorcom DCA 612-0 funktioniert auch eine Weiterleitung an z.B. **701 (allgemeines Telefonbuch)
Ich habe es mit meinem Handy probiert - SUPER
- Die Kettenfunktion in der Doorcom hat auch geklappt (erst **9 = Direktrufnummer, dann **701 als Kettennummer)

Praxistest für alle 3 Varianten:
- an der Haustür klingeln
- alle Telefone klingeln
- abheben
- es ertönt ein "di di dü"
- mit einer Ziffer den Anruf erneut annehmen
- mit #0 Gespräch beenden oder vorher Türöffner betätigen

Voraussetzung:
Die Verkabelung in allen 3 Varianten ist identisch. Die FON 2 Schnittstelle (RJ11 Stecker, Pin 3/4) habe ich die Doorcom DCA 612-0 (La/Lb) angeschlossen.

Tip
Als Namen in der FB habe ich: "Tür 61 0" genommen.
Dient als Hinweis für den Türöffner und Gespräch beenden.
Leider konnte ich kein "#" verwenden.

Fazit:
Ich habe mich für Variante 3 entschieden, weil ich glaube, dass ich hier die größte Flexibilität habe.

VIELEN Dank noch mal an Telefonmännchen.

Gruß Matthias


Grüße
Matthias
 
Hilfe - Verbindungsprobleme Siedle DoorCom DCA 612 an FRITZ!Box 7490

Hallo,
ich hatte bisher eine viele Jahre alte Siedle DoorCom DCA-612 an einer Siemens Gigaset SX353 isdn (DECT-ISDN-Anlage mit a/b-Port, an dem die DoorCom direkt hing) über viele Jahre erfolgreich in Betrieb, an einem ISDN-Anschluß in Verbindung mit DSL. Die DoorCom bedient eine Türsprechstelle mit Türöffner. In der DoorCom war dafür eingestellt eine Direktrufnummer 8 - die einen Sammelruf an der SX353 auslöst - Amtsholung stand in der DoorCom auf 0.

Nun bin ich umgestiegen auf eine FRITZ!Box 7490 mit VDSL und IP-Telefonie, neueste Firmware. Dabei habe ich mehrere DECT-Mobilteile statt an der GS SX353 an der FB 7490 angemeldet - das funktioniert soweit alles. Die SX353 hängt als ISDN-Telefonanlage am S0-Port der FB 7490 und funktioniert als Telefon ebenfalls (nun eben ohne direkt daran angemeldete Mobilteile). Einzige Besonderheit dabei war, dass ich in der SX353 die Einstellung "Keypad automatisch" aktivieren musste, um von der SX353 Nebenstellen der FRITZ!Box anwählen zu können, mit internen **XYZ-Rufnummern der FRITZ!Box.

Nun habe ich als letzten Schritt versucht, auch die DoorCom "umzuziehen" vom a/b-Port der SX353 an einen der beiden analogen Ports FON1/2 der FB 7490. Leider gelingt mir das nicht - obwohl ich schon alle möglichen Varianten unter Einbeziehung der Hinweise hier im Forum ausprobiert habe.

Es scheint etwas grundsätzlich schief zu laufen, egal ob ich den DoorCom-Anschluss in der FRITZ!Box als Telefon, Türsprechstelle oder Anrufbeantworter konfiguriere, und egal ob ich in der DoorCom als Direktruf **9 (Rundruf an die FB) oder nur 9 konfiguriere, es kommt einfach keine Verbindung zwischen DoorCom und FRITZ!Box zustande. Habe auch schon die Amtsholung in der DoorCom probeweise von 0 auf leer variiert, ebenfalls ohne Erfolg. Weder klingelt irgendeines meiner Telefone an der FRITZ!Box, wenn ich die Haustürklingel betätige, noch kann ich mit **1 oder **2 die DoorCom anrufen, egal in welcher Variante. Auch andere Einstellmöglichkeiten an der FRITZ!Box habe ich schon variiert und nach einem Hinweis bei AVM die Amtsholung per Mobilteil mit #11*0*#91** bzw. #12*0*#91** versucht, zurückzusetzen für Port FON1 bzw. FON2 (bin aber nicht sicher, ob das erfolgreich funktionierte) -- alles ohne Erfolg.

Was kann ich hier falsch gemacht haben? Bin für Hinweise sehr dankbar. Einstweilen habe ich die DoorCom wieder zurückgesetzt auf Direktrufnummer 8 und zurückgehängt an die SX353, wo sie weiter prima funktioniert. Mittelfristig würde ich die alte SX353 aber lieber loswerden, wozu ich die DoorCom mit der FRITZ!Box zum Laufen bekommen müsste.

Gruß & Danke, Mickey077
 
Bei Türsprecheinrichtungen gab es da mal komische Bugs, hast du mal das "Telefoniegerät" in der FB neu eingerichtet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.