Flashspeicher der Fritzbox nutzen

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 7270 und würde gerne eine Datei/ordner im Flash der Fritzbox dauerhaft ablegen. Testweise habe ich über telnet einen ordner auf /var und auf /var/flash erstellt. Nach einem Neustart sind jedoch beide wieder weg.
Wie kann ich den Flash dauerhaft mit einer Datei beschreiben?
Vielen Dank!
mfg

Jojo
 
Vielleicht hilft das hier?!

echo 0 > /tmp/flash/security

bzw.

echo 0 > /flash/security
 
... so direkt geht das nicht.
Du könntest Dinge in die Datei "/var/flash/debug.cfg" schreiben, das ist aber eine "Skriptdatei", die beim Starten der Box ausgeführt wird, also könnte entweder diese Datei bei jedem Neustart etwas anlegen,
Code:
cat << EOF > /var/tmp/meinedatei.txt
Hier kommt der Text,
der dann später so in der Datei
/var/tmp/meinedatei.txt
stehen wird .....
EOF
oder du schreibst das als shell-Kommentare und musst es entsprechend dann wieder rausfiltern
Code:
# Dieser Kommentar
# wird nicht ausgeführt werden...

Zu guter letzt kannst du, wie es z.B. auch freetz macht, eine "Datei" im Flash anlegen. Bitte bedenke, keiner weiß, wie AVM ihre Minor-Nummern für die Devices vergibt, das könnte also auch schief gehen. Sofern du kein freetz nutz, kannst du ja die gleiche Nummer nehmen:
Code:
major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}
mknod /var/flash/mydata c $tffs_major $((0x3c))
# jetzt kannst du was nach "mydata" schreiben
echo "Das ist mein Text" > /var/flash/mydata
#
# Nach dem nächsten Reboot dann die Datei wieder "neu anlegen":
major=`grep tffs /proc/devices`
tffs_major=${major%%tffs}
mknod /var/flash/mydata c $tffs_major $((0x3c))
#
# ... und der Inhalt ist wieder da...

Das "Anlegen" kannst du natürlich auch in die "debug.cfg" verfrachten, dann wird bei jedem Start dieses zusätzliche Device angelegt.

Bitte bedenke zuletzt, dass nicht allzuviel Platz im Flash zur Verfügung steht...


Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.