Fli4l +Asterisk +ISDN

anotti2k schrieb:
STERISK_SIP_1_PROVIDER='sipgate' # provider
ASTERISK_SIP_1_USER='???' # username oder SipID
ASTERISK_SIP_1_PASSWORD='???' # password oder Sippasswort
ASTERISK_SIP_1_HOSTNAME='sip.sipgate.de' # FULL hostname of your SIP-Provider

hallo!

klinke mich hier mal kurz ein, weil du ja anscheinend noch keinen erfolg hattest. ich hoffe du hast den hostnamen mittlerweile in sipgate.de geändert?! es ist nämlich nicht sip.sipgate.de....

fiel mir nur gerade beim lesen so auf...

so long&greetz

JohnnyT
 
@anotti2k:
Vielleicht hat ja auch ein Dir bekannter Computer-Reparierer oder -Freak sowas in der Grabbelkiste und kann Dir eine brauchbare Karte zu nem schmalen Euro überlassen...
 
Hallo JohnnyT,

danke für den Tip. Ist auch ein bißchen verwirrend. Habe ihn jetzt geändert. Läuft leider aber trozdem noch nicht. Ich probiere es halt die Tage nochmal, wenn ich die andere "getestete" Karte habe. Aber nun habe ich noch eine Fehlerquelle weniger dank dir.


Eine schöne Stressfreie Woche an alle.

Gute Nacht :grab:


Andre
 
Hallo Leute,

nun habe ich endlich meine heißersehnt Longshine Karte eingebaut, und sieha da: ASTERISK LÄUFT :D :D :D

naja nicht ganz :cry:

Asterisk wird sauber hochgeladen, aber die Einwahl bei Sipgate will noch nicht so ganz. Die Portforwarding habe ich gesetzt, und auch so mit den Configs von Asterisk rumprobiert. Aber irgendwie hakt die Sache noch ein bißchen.

Was könnte man denn noch so ändern, damit der Rest auch funktioniert???


Gruß an alle


Andre
 
zum Beispiel die Konfigdateien posten (erspart uns den Blick in die Glaskugel) ;-)
 
Hallo Netview,

gebe zwar Fehler nicht gern zu aber in diesem Falle hast Du Recht! :oops:

Habe selbsz noch ein paar Sachen geändert und den Router neu gestartet. In der zwischenzeit wollte ich hier meine Config veröffentlichen.
Da kam mir ide Idee doch noch einmal bei Sipgate vobeizuschauen, ob ich nun offline oder online bin. Siehe da ONLINE.
Wenn ich jetzt aber vom Handy meine Sipgate Nr. anrufe,dann kommt so ein getute wie "Kein Anschluß unter dieser Nummer" außer der gesprochene Test der fehlt dabei. Und auf dem Handy steht "Keine Antwort"

Hier müßte ich das Problem doch bestimmt in der Extension.txt finden können oder???


Gruß Andre


P.S.: Leider weiß ich nicht mehr ganz so genau, was ich geändert, habe, so daß ich es hier veröffenltlichen kann. Falls es mir wieder einfällt, lasse ich es Euch wissen. ich meine irgendwas geändert zu haben von sipgate in sipgate.de. Aber wie gesagt 100%ig sicher bin ich mir nicht
 
Hallo,

bin gerade dabei mich hier ein bißchen schlau zu machen aber irgendwie blicke ich dort nicht so durch.


Extension.txt
Code:
[internal]
exten => 1234,1,Dial(Zap/g1/1234,20,Tt)
exten => 1234,2,Voicemail2(u1234)
exten => 1234,3,Hangup
exten => 1234,102,Voicemail2(b1234)
exten => 1234,103,Hangup

[external-ISDN]
exten => _9.,1,Dial(CAPI/@meine MSN von der T-com:${EXTEN:1},,Tt)
exten => _9.,2,Congestion

[external-SIP]
exten => _0.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate.de,30,Ttr)
exten => _0.,2,Congestion



[vmailbox]
;
; Mit 8000 kann man die Voicemailbox anrufen.
;
exten => 8000,1,VoicemailMain

[default]
include => vmailbox
include => internal
include => external-ISDN
include => external-SIP


irgenwie müßte ich dort doch auch noch meine Sipgate Nummer mit einbinden, oder sehe ich das verkehrt???

Ciao


Andre
 
versuch mal das

Code:
[calls]
exten => 8706258,1,Dial(Zap/2/1234,60,tT)
exten => 8706258,2,Congestion
exten => 8706258,3,Hangup

die 8706258 durch deine Nummer ersetzen.

bis denne discha...
 
Hallo anotti2k,
erstmal Glückwunsch! :)
Wenn Du in dem opt_asterisk die asterisk.txt aud dem config-Ordner verwenden willst, und dort Capi und hfc auf "yes" gesetzt hast, nimmt Asterisk die DORT gesetzten Parameter. Willst Du aber die extensions.conf und die sip.conf individuell gestalten, dann in der asterisk.txt die Optionen auf "no" lassen und stattdessen die extensions.conf und die sip.conf mit Wordpad unter Windows bearbeiten.

Grüße
Günter
 
Hi, ich hänge mich hier mal dran kurz.

Wo finde ich dieses Blog von Christpher?
Kann es nicht finden.

Und dann noch:
Habt ihr vielleicht einen Link, wo ich eine genaue Anleitung finde für den fli4l 2.1.9? Der läuft hier schon mit Fax und allem. Soll jetzt auf asterisk erweitert werden. Geht das eigentlich mit GMX?

Also so nach dem Motto, der fli4l ist da. Und jetzt? Sorry, bin ganz neu auf dem Gebiet ISDN-Anlage im fli4l...

Fragen Fragen...

Danke
Linus
 
@ploieel

Die Parameter welche für das generieren der extensions.conf und der sip.conf zustängig sind heissen:

ASTERISK_GENERATE_SIP='yes'
ASTERISK_GENERATE_EXTENSIONS='yes'

Wenn diese auf "no" stehen weden die files aus [Windows-Pfad]\opt\etc\asterisk genommen.
 
Ja, das ist vollkommen richtig.
Ich wollte auch nur damit sagen, dass es zwei Optionen gibt, den Asterisk zu konfigurieren:
einmal diejenige, Asterisk von der asterisk.txt aus dem config-Ordner zu konfigurieren, und zum zweiten, selbst die extensions.conf und die sip.conf (und alle anderen .conf-Files) zu editieren und diese von Asterisk übernehmen zu lassen.

Grüße
Günter
 
@Linus_Pauling:
wenn du schon einen Fli laufen hast, dürfte Dir die Installation vom opt_Asterisk doch keinerlei Probleme bereiten. Einfach das opt genauso wie alle anderen opts hineinkopieren, konfigurieren, mit imonc hochschieben auf den Fli und das wars dann auch schon. ;-)
Geht selbstverständlich auch mit GMX, hat ich ja selbst im Gange. ;-)

Google : suchen nach Christophers Blog: ersten Eintrag auswählen; nichts einfacher als das.:)

Viele Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

ich hatte in den letzten Tagen leider wenig Zeit mich um mein Asterisk zu kümmern. Also der Stand lautet i.M. das die Hardware soweit gut funktioniert und das Asterisk eigentlich auch. Die Sio.config ärgert mich halt noch ein bißchen. Und zwar werden die anrufe , die auf das normale ISDN eingehen nicht weitergeleitet an mein ISDN Telefon welches am Fli4l angeschlossen ist. Auch werden die Anrufe, die aud Sipgate eingehen nicht an das ISDN Tel weitergeleitet. Raustelefonieren haut jedenfalls ganz gut hin(ISDN und Sipgate). Ich werde dier nachhher noch mal meine Sip.config anzeigen. Vielleicht hast Du ja noch ne Idee, dmait auch dies finktioniert. :wink:.

Gruß Andre
 
Hallo Forum,

ich komme hier leider nicht weiter und ich muß ehrlich sagen so richtig blicke ich da noch nicht so durch!

Mein folgendes Problem ist glaube ich die extension.config.

Am liebsten wäre es, wenn mein Asterisk so funktionieren würde, aber irgendwie will es bei mir nicht so klappen :bahnhof:

Wenn mich jemand auf ISDN anruft sollen alle Telefone klingel, genauso soll es sein, wenn mich jemand auf SIP anruft. Wenn ich die "9" wähle möchte ich über das normale ISDN raustelefonieren können, und wenn ich die "8" vorweg wähle soll dies über SipGate funktionieren.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich meine Extension richtig setzen muß, damit dies funktioniert???

Code:
[internal]
exten => 1234,1,Dial(Zap/g1/1234,20,Tt)
exten => 1234,2,Voicemail2(u1234)
exten => 1234,3,Hangup
exten => 1234,102,Voicemail2(b1234)
exten => 1234,103,Hangup

[ISDN --> out]
exten => _9.,1,Dial(CAPI/@333444:${EXTEN:1},,Tt)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,3,Busy 
exten => _9.,4,Hangup 


[Sipgate --> out]
exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate.de,,) 
exten => _8.,2,Congestion 
exten => _8.,3,Busy 
exten => _8.,4,Hangup 


[Sipgate --> in]
exten => 3333334,1,Dial(SIP/10&Capi/3903785,tr) 
exten => 3333334,2,Congestion 
exten => 3333334,3,Busy 
exten => 3333334,4,Hangup

[ISDN ---> in]




Also wie gesagt, es wäre echt nett, wenn mir jemand bei dieser großen Hürde etwas helfen könnte :doof: 


Gruß

Andre

 




[vmailbox]
;
; Mit 8000 kann man die Voicemailbox anrufen.
;
exten => 8000,1,VoicemailMain

[default]
include => vmailbox
include => internal
include => external-ISDN
include => external-SIP
 
Hallo anotti2k,
mach erstmal die --> bei den Peers weg oder besser noch, tausche sie gegen einfache - aus, damit sie genauso aussehen wie die, die sie unter include da stehen.. Dann musst Du die Peers [Sipgate-in] und [Sipgate-out] auch includieren. Und wo sind die bei Dir includierten Peers external-ISDN und external-SIP?

Ich glaube, so wird das nichts. Poste doch mal hier Deine komplette extensions.conf, das wird das Beste sein. Lass bitte darin alle Kommentare weg, es liest sich so besser.;-)

Ich werde versuchen, dir zu helfen, weil ich hier eine fast gleiche Konfiguration habe.

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

ich hatte die Klammern nur für mich gesetzt, damit ich einen besseren Durchblick habe, wer was macht. Aber irgendiw verteh ich die Logik noch nicht so ganz die dahinter steckt.

Köntest Du mir vielleicht verraten, wie ich mein Problem denn bewältigen kann???


Hier nochmal meine Extension

Code:
[internal]
exten => 1234,1,Dial(Zap/g1/1234,20,Tt)
exten => 1234,2,Voicemail2(u1234)
exten => 1234,3,Hangup
exten => 1234,102,Voicemail2(b1234)
exten => 1234,103,Hangup

;ISDN --> out
exten => _9.,1,Dial(CAPI/@111111:${EXTEN:1},,Tt)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,3,Busy 
exten => _9.,4,Hangup 


;Sipgate --> out
exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate.de,,) 
exten => _8.,2,Congestion 
exten => _8.,3,Busy 
exten => _8.,4,Hangup 


;Sipgate --> in
exten => 3333334,1,Dial(SIP/10&Capi/111111,tr) 
exten => 3333334,2,Congestion 
exten => 3333334,3,Busy 
exten => 3333334,4,Hangup

;ISDN ---> in



 




[vmailbox]
;
; Mit 8000 kann man die Voicemailbox anrufen.
;
exten => 8000,1,VoicemailMain

[default]
include => vmailbox
include => internal
include => external-ISDN
include => external-SIP


Gruß Andre

P.S.: Gibt es denn irgenwo eine Liste über die Verfügabaren Parameter des Asterisk`s???
 
Hallo;
ja, es gibt eine Liste aller verfügbaren Parameter, ich glaube bei voip.wiki.org.
Die wird Dir aber bei Deinem derzeitigen Arbeitsstand wahrscheinlich nicht wirklich etwas nützen. ;-)
Die extensions.conf ist die eigentlich mächtigste Datei im Asterisk. Sie steuert das gesamte Verhalten vom Asterisk. Es werden darin sogenannte Peers erstellt, die den Zugriff auf die jeweils dahinterstehenden Dienste ermöglichen. Bei Dir sieht das im Moment so aus:

Code:
;ISDN --> out
exten => _9.,1,Dial(CAPI/@111111:${EXTEN:1},,Tt)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,3,Busy
exten => _9.,4,Hangup

wobei die obere Zeile, die den Peer "bezeichnet", bei Dir erstmal grundsätzlich falsch ist. Du solltest schreiben [ISDN_out]; darunter dann deine Extensionen, wobei hier speziell Deine 111111 durch Deine (nun interne) MSN zu ersetzen ist. Diese MSN muss Deinem ISDN-Telefon bekannt sein als erste MSN.

Dann am Ende musst Du dann noch diesen Peer includieren. Ich selbst habe mir dazu einen eigenen Peer gemacht, der alle ausgehenden Peers zusammenfasst.
Die eingehenden Peers kannst Du dann unter "default" includieren.
Mal ein Beispiel:

Code:
[ausgehend]
include => external-ISDN_ausgehend
include => external-BLUESIP_ausgehend
include => external-SIPGATE_ausgehend
include => external-GMX_ausgehend
include => dialout
include => dialout_now

[default]
include => vmailbox
include => internal
include => external-ISDN_eingehend
include => external-BLUESIP_eingehend
include => external-SIPGATE_eingehend
include => external-GMX_eingehend


Die Peers, die includiert werden, sollen aber auch weiter oben wirklich existieren. :)

Diese interne MSN muss auch in der capi.conf eingetragen werden.

Versuche es bitte erst mal bis hierher, dann sehen wir weiter.

Grüße
Günter
 
Hallo Günter,

ich habe meine extension jetzt mal wie folgt geändert:

Code:
[internal]
exten => 1234,1,Dial(Zap/g1/1234,20,Tt)
exten => 1234,2,Voicemail2(u1234)
exten => 1234,3,Hangup
exten => 1234,102,Voicemail2(b1234)
exten => 1234,103,Hangup



[Sipgate out]
exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate.de,,) 
exten => _8.,2,Congestion 
exten => _8.,3,Busy 
exten => _8.,4,Hangup 

[Sipgate in]
exten => 6269xxx,1,Dial(SIP/10&Capi/3903xxx,tr) 
exten => 6269xxx,2,Congestion 
exten => 6269xxx,3,Busy 
exten => 6269xxx,4,Hangup

[ISDN out]
exten => _9.,1,Dial(CAPI/@3903xxx:${EXTEN:1},,Tt)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,3,Busy 
exten => _9.,4,Hangup 

[ISDN in]



 




[vmailbox]
;
; Mit 8000 kann man die Voicemailbox anrufen.
;
exten => 8000,1,VoicemailMain


[ausgehend]
include => ISDN out
include => Sipgate out


[default]
include => vmailbox
include => internal
include => ISDN in
include => Sipgate in

Ich glaube nun habe ich das verstanden mit denn peersund hoffe das dies nun so richtig ist. muß ich dann den von mir festgelegten peer "ausgehend" nochmals irgendwo eintragen oder ist das so ok??


Danke schonmal Günter


Gruß Andre
 
Und meine Capi sieht wie folt aus:

Code:
;
; CAPI config
;
;
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[interfaces]

msn=3903xxx
incomingmsn=*
controller=1
softdtmf=1
accountcode=
context=default
;echosquelch=1
echocancel=yes
;echotail=64
;callgroup=1
;deflect=12345678
devices=2


;PointToPoint (55512-0)
;for outgoing calls use example 5551212
;and in dialplan you can use callerid like
;exten => _0XXX.,1,StripMSD,1
;exten => _XXX.,2,Dial,CAPI/55512${CALLERIDNUM}:bBYEXTENSION
;============================================================
;mode=immediate
;isdnmode=ptp
;msn=55512
;controller=2
;devices=30
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,895
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.