Ich weiß zwar nicht alles darüber, aber ich behaupte mal es ist viel.
Was willst du genau wissen?
Gleich vorab: man kann das openwrt der Fonera nicht einfach updaten. Die original-Firmware der La Fonera (die von FON installiert/geliefert/angeboten zum download wird) basiert noch auf dem alten Linux-Kernel (2.4). Du kannst da nix updaten. Was möglich ist, ist die FON-Firmware runterzuhauen, und da entweder OpenWRT mit dem neusten Kernel zu installieren, oder auch DD-WRT mit dem neusten Kernel.
Davor sollte man aber unbedingt den RedBoot-Mod durchführen. Wie man den Redboot modifiziert ist ziemlich gut im dd-wrt-forum beschrieben.
Ich finde den direktlink gerade nicht, aber es müsste noch alles im Kopf vorhanden sein:
Zuerst aktivierst du bei der La Fonera den ssh-login. Ohne den geht erstmal gar nichts (es sei denn, du hast einen seriellen Kabel, wovon ich nicht ausgehe). Dazu resettest du die La Fonera und benutst dann die Kolphonium-Methode um den Zugang zu aktivieren. Kannst auch
hier und
hier schauen.
Die Frage ist aber erstmal: Was willst du? Was willst du mit deiner La Fonera anfangen bzw. was soll die können?
Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:
1. Die Original-FON-Firmware lassen und die um bestimmte Funktionen erweitern.
2. OpenWRT installieren (kompliziert und schwer konfigurierbar, aber sehr flexibel).
3. DD-WRT installieren (sehr leicht zu bedienen, aber dafür nicht flexibel).
Nachtrag: Wenn du die erste Möglichkeit nimmst, kannst du auf dem Redboot-mod verzichten. Diese Möglichkeit ist auch am einfachsten zu installieren.