Fonera OpenWrt Kamikaze updaten

Filzfrosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
habe meine Fonera vor gut einem Jahr geflasht mit
OpenWrt Kamikaze r7260

Wollte jetzt mal ein Update der Firmware machen.
Welche Dateien brauche ich dazu und wie gehe ich am besten vor?

Gruß und Dank
Filzfrosch

Geh auf die Seite http://ipkg.k1k2.de
Dort findest du einige Dateien. Im Prizip brauchst du eigentlich nur diese und diese.
Wenn du die Firmware schon mal geflasht, hast, dann müsstest du ja noch wissen, wie das funktioniert. Wertvolle Tipps gibt es unter www.fonboard.de
Flashanleitung:
Code:
fis init
ip_address -l 192.168.1.254/24 -h 192.168.1.10
load -r -b %{FREEMEMLO} openwrt-atheros-2.6-vmlinux.lzma
fis create -r 0x80041000 -e 0x80041000 vmlinux.bin.l7
load -r -b %{FREEMEMLO} openwrt-atheros-2.6-root.squashfs
fis create -l 0x006f0000 rootfs
reset

Tipp: mach erstmal den Redboot-Mod rein, bevor du da weiter experimentierst.
Sollte diese Flashanleitung als zu kompliziert für dich erscheinen, kannst du auch die Datei aus dem Anhang hier verwenden. Aber denk erstmal an den Redboot-mod!
Bei Fragen und Unklarheiten einfach hier posten.

Och doch so kompliziert ...
Ich dachte, weil es einen Menüpunkt im Web Interface der OpenWRT-Fonera
Namens "Firmware aktualisieren" gibt, daß es einfacher zu handhaben wäre ...
Hätte dann aber auch nicht gewußt, welche Files ich dazu gebraucht hätte.

Weiß da jemand etwas drüber?

Gruß

Ich weiß zwar nicht alles darüber, aber ich behaupte mal es ist viel.
Was willst du genau wissen?
Gleich vorab: man kann das openwrt der Fonera nicht einfach updaten. Die original-Firmware der La Fonera (die von FON installiert/geliefert/angeboten zum download wird) basiert noch auf dem alten Linux-Kernel (2.4). Du kannst da nix updaten. Was möglich ist, ist die FON-Firmware runterzuhauen, und da entweder OpenWRT mit dem neusten Kernel zu installieren, oder auch DD-WRT mit dem neusten Kernel.
Davor sollte man aber unbedingt den RedBoot-Mod durchführen. Wie man den Redboot modifiziert ist ziemlich gut im dd-wrt-forum beschrieben.
Ich finde den direktlink gerade nicht, aber es müsste noch alles im Kopf vorhanden sein:
Zuerst aktivierst du bei der La Fonera den ssh-login. Ohne den geht erstmal gar nichts (es sei denn, du hast einen seriellen Kabel, wovon ich nicht ausgehe). Dazu resettest du die La Fonera und benutst dann die Kolphonium-Methode um den Zugang zu aktivieren. Kannst auch hier und hier schauen.

Die Frage ist aber erstmal: Was willst du? Was willst du mit deiner La Fonera anfangen bzw. was soll die können?
Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten:
1. Die Original-FON-Firmware lassen und die um bestimmte Funktionen erweitern.
2. OpenWRT installieren (kompliziert und schwer konfigurierbar, aber sehr flexibel).
3. DD-WRT installieren (sehr leicht zu bedienen, aber dafür nicht flexibel).

Nachtrag: Wenn du die erste Möglichkeit nimmst, kannst du auf dem Redboot-mod verzichten. Diese Möglichkeit ist auch am einfachsten zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon OpenWrt Kamikaze r7260 drauf !!!! Siehe ersten Beitrag.

Ich habe ja schon die OpenWrt Kamikaze - With X-Wrt Extensions r7260 - Firmware auf der Fonera. (Linux 2.6.19.2 #1 Thu May 17 04:46:43 BST 2007)

Also keine Original-FON-Firmware. Und bei dem Web Interface gibt es eben einen Menüpunkt "Firmware aktualisieren".
Ich dachte halt, daß man da nur eine entsprechende Datei braucht und die darüber einspielen kann.
Funktionieren tut eigentlich alles was ich brauche (AP- bzw. Client-Modus), aber ich wollte sie halt auf den neuesten Stand bringen.
Aber nochmal flashen hab ich eigentlich keine Lust, deswegen die Frage.
Habe mir da letzes Jahr schon mörderisch einen bei abgekrampft ...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777