Fonus 010012 // Guter Kundenservice // Einfacher Calltrough + Softphone

xaos66

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo community,

Ich habe seit einiger Zeit u.A. FONUS als Anbieter.
Allzu viel habe ich noch nicht telephoniert: Die Preise (u.A. Ausland) sind aber gut und
=> vor allem habe ich gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht - siehe email unten!

FONUS 010012 bietet:
- Einfaches Calltrough mit Düsseldorfer Einwahlnr. (0211)
- // ident über 2 [von-Telephonnr] mittels Rufnummernerkennung.
- Mini-Telephonbuch:
................Wählen: Zb 0211... - 1 => Auf Homepage kann man ein Mini-Telephonbuch hinterlegen:
.................DW -1 => ist zB [Großmutter in Hintertupfing] ;-)
.................. System ist bei kisstel besser beschrieben...
- Softphone
- noch kein VoiP - dürfte aber in Vorbereitung sein.

Grüße
xaos



[Ich wurde aufgefordert, Feedback zu geben...]
Sehr geehrte(r) ...... ,

vielen Dank für Ihr Feedback mit Lob und Anregungen.


Zu Ihren Anregungen:

>> 1. Wiso verfällt mein eingezahltes Guthaben nach einem Jahr ?? => UNÜBLICH & UNFAIR !
Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor. Ihr Restguthaben verfällt erst, wenn Sie Fonus ein Jahr lang nicht genutzt haben. Also 12 Monate lang keine Kontobewegung statt fand. Wenn Sie jedoch alle 12 Monate mindestens ein Gespräch führen, dann bleibt Ihr Guthaben stehen. Das hat etwas zu tun mit Buchhaltung, Bilanz und Rückstellungen.

[stimmt hatte ich Missverstanden]



2. Thema [Identifikation von mir bei Fonus]
a) Sehr schade, dass man beim Zugang nur 2 Rufnummern angeben kann....

Ihren Wunsch nach mehreren Rufnummern habe ich aufgenommen. Wir wollen einen Dienst anbieten, der explizit ohne Pin etc. funktioniert. Der Dienst soll möglichst einfach nutzbar sein. Eine Pin verkompliziert das Ganze nur wieder.


3. Thema [Sicherheit vor Fremdnutzung]:
Fonus hat keinen Pin. Mittels VoiP kann man jede Absender-Kennung fälschen !

Sie haben Recht, mittels VoiP kann in der Tat die Absenderkennung verändert werden. Allerdings nur die sogenannte CLI, die im Display angezeigt wird. Dies ist allerdings nicht die Nummer, die unsere Technik auswertet.

Die von uns ausgewertete Nummer steht an anderer Stelle im SS7 Protokoll und ist vom Endkunden nicht veränderbar. Insofern ist unser System also sicher. Probieren Sie es doch einfach mal aus.



4. Thema VoiP-Zugang:
Ein VoiP Zugang fehlt, und wäre wegen der einfacheren Nutzung von zu Hause sehr wünschenswert !

Ein VoiP Zugang ist tatsächlich in Arbeit.

Anmerkung: Wie Fonus mit einer Tarif-änderung umgeht bleibt abzuwarten.
Tarifänderungen finden etwa 1-2 Mal wöchentlich statt. Wir geben diese über unseren Presseverteiler bekannt. Die Änderungen sind in der Regel jedoch marginal in beide Richtungen und betreffen meist nur wenige Destinationen.

Da jeder einzelne Kunde überwiegend überhaupt nicht von einer Tarifänderung betroffen ist, sehen wir hierbei von Emailbenachrichtigungen ab. ....

Fonus soll sich langfristig als seriöser und fairer Dienst am Markt etablieren.
Über eine langfristige Geschäftsbeziehung mit Ihnen würden wir uns freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fonus Team


010012 Telecom GmbH
Graf-Adolf-Platz 6
40213 Düsseldorf
www.010012.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 30.10.2010:

Anbieter: Fonus (kein SIP, aber gutes Call-Trough mit Telephonbuch via DTMF-Nachwahl: zB ...-1 = Tante; ...-2 = Onkel usw.)

Leider funktionieren allerdings VOIP-Telephonnummern im Ausland (mit normaler Orts-Nummern-Vorwahl) mit Fonus nicht. (Obendrein weiß man ja nicht ob man einen VoiP-Anschluß anruft... Hab ich eine Zeit lang gebraucht, dass heraus zu finden...)

Der Kundenservice ist echt nett, konnte mir aber auch nach mehreren emails und Fonus-Bemühungen nicht weiter helfen.
Der Techniker sagte nur er bekäme vom "weiterführenden Carrier" (= Partnerfirma im Ausland) immer nur ein "No Circuit No Channel Available". - Deshalb sagt die nette Fonus-Damen-Computerstimme mir immer nur: "Leider konnte der Anruf nicht durchgestellt werden - Bitte versuchen sie es später noch einmal."

so long
Grüße
xaos
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.