Fortwährende An- und Abmeldung eines Smartphones

Bei mir war es nur, dass ich am Anfang von Android (irgendwas mit Version 2) ein kleines Tablet gekauft und praktisch alles ausprobiert hatte. Das nenne ich Spieltrieb, ohne Hintergedanken oder negative Konnotation.
 
Das nenne ich Spieltrieb, ohne Hintergedanken oder negative Konnotation.
Ja so habe ich es auch verstanden. Wie gesagt: kein Problem.

Gestern waren nur ca. 100 Meldungen. Nur noch ein Zehntel. Keine Ahnung warum. Habe nirgends Updates gemacht. Aber wenn es wirklich am Handy liegt kann es an einem der gefühlt 1000 Updates liegen, die man da jeden Tag freigibt.

Heute wieder die gewohnte Anzahl an die 1000. Ob das mit dem Mond geht?
Mal weiter beobachten.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Wurde schon der Punkt "Intelligent Wi-Fi" genannt. Bei meinem Samsung S22 gibt es da etliche Einstellungen, auch zum Energiesparen. Wenn ich da "WLAN-Energiesparmodus" eingeschaltet habe, meldet es sich auch ständig vom WLAN ab und wieder an.
 
Wurde schon der Punkt "Intelligent Wi-Fi" genannt.
Nein wurde nicht genannt. Habe gesucht und das nicht gefunden. Wo verbirgt sich das bei dir?

Und es geht weniger darum, dass sich das Handy an- und abmeldet sondern darum, dass alle anderen WLAN Geräte sich mehrfach an- und abmelden, wenn das Handy im WLAN hängt. Schalte ich das Handy aus, ist Ruhe. Also das Handy stört sozusagen das WLAN.
 
Wo verbirgt sich das bei dir?
Im WLAN-Menu (also wo die ganzen WLANs gelistet werden) oben rechts bei den 3 senkrechten Punkten gibt neben dem Punkt "Erweiterte Einstellungen" auch den Punkt "Intelligent Wi-Fi".

Und über des Zahnrad hinter dem verbundenen WLAN findet man "MAC-Adresstyp" wo man zwischen "Telefon-MAC" (feste MAC) und "Zufällige MAC" wechseln kann. Stell da auf jeden Fall "Telefon-MAC" ein.

Mein S22 hat allerdings Android 13. Kann also sein, dass es bei dir etwas anders aussieht.

Also das Handy stört sozusagen das WLAN
Obwohl es sich selbst nicht ständig ab- und anmeldet?

Was mir grad noch einfällt: Auf der Fritzbox gibt's unter WLAN, Sicherheit Einstellungen zur WPA-Verschlüsselung. Falls beim WPA-Modus "WPA2+WPA3" gesetzt ist, stell mal um auf "WPA2 (CCMP)". Manche Geräte kommen mit "WPA2+WPA3" nicht klar.
 
dass alle anderen WLAN Geräte sich mehrfach an- und abmelden, wenn das Handy im WLAN hängt
Das ist ja ein völlig neuer Aspekt! Eine der wenigen für mich vorstellbaren Möglichkeiten zum "milden" Stören des lokalen WLANs ist die Einrichtung eines Hotspots mit denselben Daten wie dein lokales WLAN. Der Hotspot ist aber i.A. nach dem Einschalten nicht aktiv.
 
Hallo.
Hab nur mitgelesen und mir meine Gedanken gemacht.
Du schreibst #36 das Du an den IP Adressen gestellt hast.
Kann das jetzt so nicht beurteilen weil ja auch die Subnetzmaske betroffen ist.
Aber es ist so wenn mit den IP Adressen was nicht stimmt genau solche Erscheinungen auftreten.
Ist auch oft so das alles geht und erst wenn was dazu kommt Komplikationen auftreten.
Darum schau mal bei den Sachen die Du in Ordnung meinst und vielleicht ist das Handy nicht schuld.
 
oben rechts bei den 3 senkrechten Punkten gibt neben dem Punkt "Erweiterte Einstellungen" auch den Punkt "Intelligent Wi-Fi".
Bei mir nicht.

Und über des Zahnrad
Habe ich auch nicht.

Obwohl es sich selbst nicht ständig ab- und anmeldet?
Sage ich dir morgen. Hab schon gelöscht.

Manche Geräte kommen mit "WPA2+WPA3" nicht klar.
Das heißt ich müsste sämtliche Geräte auf Funktionalität in allen Funktionen testen, nachdem ich das umgestellt habe. Anders kriege ich das vermutlich nicht raus, oder doch?

Das ist ja ein völlig neuer Aspekt!
Eigentlich war das die ursprüngliche Frage in #1

Hotspots mit denselben Daten wie dein lokales WLAN.
Das habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit?

Du schreibst #36 das Du an den IP Adressen gestellt hast.
Das habe ich weder gemacht noch geschrieben. Mit den IP's ist alles bestens. Es gibt feste Bereiche für bestimmte Geräte aus einer zentral gepflegten Tabelle und der Rest ist dyn. DHCP. Aus der Richtung kommt nichts, abgesehen davon, dass es dann ganz andere Fehlermeldungen sind. Im übrigen funktionieren die WLAN Geräte ja alle. Sie lahmen nur etwas, weil sie ständig sich ab- und anmelden.
Da schaue ich morgen mal, ob die evtl. dann auch jedes mal den Einwahlknoten ändern. Vielleicht kommt aus der Ecke Mesh der Fehler.
 
Das heißt ich müsste sämtliche Geräte auf Funktionalität in allen Funktionen testen, nachdem ich das umgestellt habe. Anders kriege ich das vermutlich nicht raus, oder doch?
Musst nichts testen. WPA2 können alle, aber WPA3 evtl. nicht.
 
Eigentlich war das die ursprüngliche Frage in #1
Pardon, ich bin so Überschriften-fixiert gewesen auf "Fortwährende An- und Abmeldung eines Smartphones" und ignoriere Off-Topic-Inhalte immer weitgehend, mitsamt deinem Kaper-Beitrag #22.
 
Hallo.
Entschuldige hatte vermutet das Du den DHCP Bereich verändert hast.
Feste IP's habe ich nur in bestimmten Nummernkreisen innerhalb von 192.168.0.1 bis 192.168.0.99. Darüber ist per DHCP
 
Moin Leude!

Die letzten 24 Stunden waren wieder knapp 1000 Meldungen.

Musst nichts testen. WPA2 können alle, aber WPA3 evtl. nicht.
In dieser Sekunde habe ich von WPA2+3 auf CCMP umgestellt. Morgen um die Zeit berichte ich wieder.

eines Smartphones
Ah ok da hast du Recht. Ich nahm es nicht so genau im Wortsinn. Punkt für dich! Sorry.

hatte vermutet das Du den DHCP Bereich verändert hast
Nein ist alles noch genau so wie es war als ich noch nicht 1000 Meldungen in 24 Stunden hatte.

Habe mir im Zuge der Zusammenstellung der gestern versprochenen Infos die Sache nochmal genau angeschaut und folgendes festgestellt:
  • stationäre WLAN Kameras senden Bilder auf den Server in Zeiträumen in denen sie laut FRITZ!Box Prot. an keinem Zugangspunkt angemeldet waren
  • die stat. Kameras verursachen höchst unterschiedlich viele Meldungen zwischen 17 bis zu 68
  • das Handy selbst hat nur 20 Einträge verursacht obwohl es sich im Gegensatz zu den fest installierten Kameras bewegt und deshalb rein gedanklich eher mehr produzieren müsste/könnte/sollte
  • sogar der FRITZ!Repeater 3000 für sich selbst als WLAN Gerät erzeugte 13 Einträge, geknubbelt um zwei Zeitpunkte herum
  • diese Geräte verursachen nahezu garkeine Meldungen: FRITZ!Repeater 1750E für sich selbst, ein Radio Grundig Cosmopolit 8 WEB DAB+ nur eine einzige Anmeldung nach dem FRITZ!Box Reboot, ebenso der Receiver Denon AVRX1600H mit 10 Meldungen unmittelbar nach dem FRITZ!Box Reboot
Es ist wirklich nicht alles mit Menschenlogik nachvollziehbar für mich.
Wir warten auf Morgen ob die Umstellung auf WPA2 etwas ändert.
Danke euch!
 
Was mir grad noch einfällt. Unter WLAN, Sicherheit gibt es auch Einstellung zu PMF. Das ist bei WPA3 Pflicht (angehakt und ausgegraut), bei WPA2 aber nicht und daher abschaltbar. Schau zu, dass das auch aus ist.

1695284641697.png

Es gibt übrigens hier ganz interessante Infos dazu.
 
Moin!
Punkt 1: Umstellung auf nur WPA2 hat keine Änderung bewirkt. PMF war übrigens auch aus. Schalte es jetzt an. Morgen dazu mehr!

Punkt 2: Frage in die Runde: wo sehe ich denn von mit der FB verbundenen Geräten deren IPv6 Adresse?
Habe nämlich im Log auch sowas hier:
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 20xy:ce:c917:1234:xyb1:zabc:usw3:lmaa.
... und kann das keinem Gerät zuordnen?

Punkt 3: Frage an alle: wieviele Einträge habt ihr denn eigentlich in euren Routern in ca. 24 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
In der Box Netzwerk/Client/Bleistift.
 
Wenn etwas an der Verschlüsselung oder PMF geändert wird, sollte bei allen Clients die WLAN-Verbindung mit diesem Netzwerk gelöscht bzw zurückzusetzen werden, sodass die Erstanmeldung mit den gültigen Sicherheitsoptionen (neu) hergestellt wird
 
In der Box Netzwerk/Client/Bleistift.
Danke dir!
Klicke aber nicht alle durch. Ich brauche nämlich das Gerät zur IP und nicht andersherum.

bei allen Clients die WLAN-Verbindung...
Das kommt als nächstes.

Mal als Aufschlüsselung:
Code:
Einzelsummen
(in Anführungszeichen sind die Suchbegriffe genannt):
"Authentifizierungsfehler" => 8
"Autokanal"                => 19
"Benutzeroberfläche"       => 3
"Breitband"                => 2
"DSL-Synchronisierung"     => 5
"Datenrate"                => 2
"Einstellungen"            => 1
"Faxempfang"               => 1
"Frequenz"                 => 27
"Geschwindigkeit"          => 2
"IPv6"                     => 5
"Kanalbandbreite"          => 1
"PPPoE"                    => 2
"Systemzeit"               => 5
"USB"                      => 2
"Zeitüberschreitung"       => 1
"externe IP"               => 3
"getrennt"                 => 1
Badezimmer Radio           => 8
Denon Verstärker           => 17
FRITZ!Box 7590             => 25
FRITZ!Repeater 1750E       => 16
FRITZ!Repeater 2400        => 11
FRITZ!Repeater 3000        => 17
Handy LG K50s              => 20
Handy Samsung Galaxy A3    => 81
Kamera 1                   => 18
Kamera 2                   => 0
Kamera 3                   => 34
Kamera 4                   => 28
Kamera 5                   => 22
Kamera 6                   => 108
Küchenradio                => 4
Magenta Streaming Stick    => 4
Surface                    => 130
Telefunken TV              => 15
Windows 10 Pro 22H2        => 10
unbekannte IP              => 1
unbekannte IPv6            => 5
unbekannte MAC 1           => 2
unbekannte MAC 2           => 65
unbekannte MAC 3           => 4
unbekannte MAC 4           => 2
Summe: 737
Und es zeigt sich, dass es eigentlich pro Gerät gar nicht so schlimm ist.
Das Surface wandert tatsächlich mehr als alle anderen Geräte durch die Gegend und die Kamera 6 hängt da vielleicht WLANmäßig ungünstig. Da muss wohl ein weiterer Repeater hin.

Frage: hat hier jemand auch Repeater outdoor im Freien laufen? Da würde ich mich sehr gern mal austauschen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.