Frage: 520E Adapter mit 546E Mesh fähig

AlRuedi

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2018
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

Mein altes 520E Set habe ich quasi aufgelöst und den Sender des alten Sets um einen 546E (wegen WLAN) ergänzt. Ist das ganze Mesh fähig oder nicht?
 
Kurzum, ja.

(Solange die Verbindung von F!B und 546E "transparent" ist)
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Muss ich das Mesh dann über die Master box oder die Client box (an der die 546E hängt) aktivieren?
 
Der Master ist der Master ;)
Sollte somit zentral dort geschehen

Es müssen alle beteiligten Geräte, welche die Mesh-Funktionalität nutzen sollen, am Master angemeldet/mit diesem "vermeshed" werden, auch wenn dazwischen noch ein Switch oder F!B-IP-Client hängt (wie geschrieben, diese müssen eben transparent sein)
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Ich habe ein ähnliches, vllt. sogar das gleiche Problem:

An meiner 7490 (damals noch vor v. 07.01) hatte ich einen 546E Adapter als WLAN-Brücke im Mesh laufen, ohne aktives PL. Das lief auch gut, bis ich diese Konfiguration (LAN-Kamera im Gartenhaus, Lampe schalten) nicht mehr brauchte.

Jetzt habe ich mir einen 530E besorgt, der mir als PL-Einspeisung dienen soll. Update auf v. 1.5.0.0-15 habe ich durchgeführt. Die 7490 läuft natürlich auf v. 7.01. Den vorhandenen 546E habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, von WLAN- auf PL-Brücke umgestellt, ein Update auf v. 7.01 durchgeführt (PL-Firmware nun 1.4.0.0-18), und mit der WLAN/WPS-Taste (!) an der 7490 ins Mesh bringen wollen.

x Versuche, aber es kommt in der Mesh-Übersicht keine Mesh-Wolke an den 546E. Der Adapter macht nur ein WLAN mit gleicher SSID auf einem anderen Kanal auf.
7490 - (LAN 100 Mbps) -> 530e - (PL 397 Mbps) -> 546e

Blockiert der 530E oder auch andere ältere PL-Adapter wie oben der 520E als PL-Einspeiser die Mesh-Funktion an PL-"Entnahmestellen"?

Gruß vom Faxenmacher!
 
Bei mir hatte sich das Problem damals über einmeshen über den Master gelöst und es läuft seitdem ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft :)))

Das war keine einfache Geschichte. Ich weiss nicht wie oft ich den 546E inzwischen resettet habe. Letztendlich habe ich es darüber geschafft, den 530E erstmal komplett rauszunehmen, und vorübergehend den 546E als PL-Einspeiser im Modus "LAN-Brücke" anzuschließen. Dann erst die WLAN-Taste an der 7490 lang gedrückt (WPS starten), danach am 546E die WLAN-Taste kurz.
Nun hatte ich endlich die Mesh-Wolke.
Anschließend den 530E als PL-Partner an den 546E gekoppelt.
Nun habe ich den 546E von LAN-Brücke auf PL-Brücke umgeschaltet, und den 530E wieder als PL-Einspeiser eingesetzt.
Tatsächlich, der 546E bleibt danach immer noch im Mesh.

Gruß vom Faxenmacher!
 
  • Like
Reaktionen: AlRuedi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.