[Frage] Firmware V7 Anzeige von Name bei Anzeige von fremden Gesprächen

Kristof

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Vorweg meine Konfig: Ich verwende Trixbox 2.0 mit Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v. Als Endgeräte habe ich nun ein SNOM370 und einige 360er.
Wenn man nun eine fremde Nebenstelle auf eine Funktionstaste gelegt hat, bekommt man ja eine Info-Anzeige, wenn dort ein Anruf eingeht.
Bei der 6er Firmware sieht das folgendermaßen aus:

SNOM360_V6_.jpg


Da wird, falls ein Name im Asterisk Telefonbuch hinterlegt ist, unten auch der Name mit angezeigt.

Nun, bei der V7 Firmware sieht das Ganze so aus:

SNOM360_V7_.jpg


Hier wird der Name nicht mehr angezeigt. Beim SNOM370 genau dasselbe Verhalten. Getestet habe ich mit den Firmware-Versionen 7.1.17 und nun auch 7.1.19.

Meine Frage wäre, ob man das bei der V7 Firmware irgendwie auch machen kann und ich das einfach nur übersehen hab.


Vielen Dank schonmal!


Mfg
Kristof
 
Kristof schrieb:
Hallo!

Vorweg meine Konfig: Ich verwende Trixbox 2.0 mit Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v. Als Endgeräte habe ich nun ein SNOM370 und einige 360er.
Wenn man nun eine fremde Nebenstelle auf eine Funktionstaste gelegt hat, bekommt man ja eine Info-Anzeige, wenn dort ein Anruf eingeht.
Bei der 6er Firmware sieht das folgendermaßen aus:

Da wird, falls ein Name im Asterisk Telefonbuch hinterlegt ist, unten auch der Name mit angezeigt.
Hallo Kristof,
Wie geht denn das bei der 6er-Firmware (6.5.irgendwas, nehme ich an), was muss ich da machen? Brauche ich dazu BRIstuff?

Gruss,
Philipp
 
Moin,

ja das wüsste ich auch gerne. bei mir geht das nämlich nicht bzw. ich bekomme das nicht hin. Eine genauere Erklärung wäre klasse. MFG Stephan
 
Hallo!

Firmware habe ich aktuell 6.5.8 auf den meisten 360ern laufen.
Ob die Funktion prinzipiell von BRIstuff ausgeht kann ich nicht wirklich sagen. Ich hab noch keine Trixbox ohne BRIstuff laufen gehabt.
Ich kann mich aber nicht erinnern, sonst irgendwas geändert zu haben, um dieses Verhalten zu erzeugen.

MfG
Kristof
 
Hallo!

Wollte das Thema noch mal aufgreifen, da ich noch immer nicht wirklich weitergekommen bin. Auch mit der aktuellsten V7 Firmware (7.1.30) schaff ich es nicht, die Anzeige so wie in der V6 hinzubekommen.
Hab auch schon bei SNOM direkt nachgefragt, die äußert kompetente Antwort lautete: Bitte lesen Sie im Handbuch nach! Naja, ok.

Kann mir da vielleicht wer helfen?
Vielen Dank!


MfG
Kristof
 
Ich würde ja sagen, das Telefon macht bei eingehenden Dialog-Info XML Nachrichten kein Lookup nach den Nummern im Adressbuch oder LDAP Verzeichnis und zeigt es daher nicht an - wie du das in der 6.5.8 hinbekommen das es genau das anscheinend doch funktioniert würde mich auch interessieren ;)

Fazit: Bei mir funktioniert es auch nicht und ich habe auch keine Idee was man da tun soll - außer Snom drum bitten da nachzurüsten.

Gruß
 
Bei der 6er Firmware hat das von Anfang an so funktioniert. Ich verwende auf der Trixbox das normale Asterisk Phonebook.
Ich hätte halt gerne alle Telefone auf V7 geupdatet, jedoch würde mir dieses Feature schon fehlen.
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens das es einfach nicht implementiert ist.

Grüße,
Kristof
 
Also ob es in der Firmware drin ist oder nicht weiss ja nur SNOM, ich habe da jetzt nur drauf geschlossen, weil keine LDAP Anfrage eingeht beim Server.

Ich bin aber einer alternativen Lösung auf der Spur, mit einem winzigen Patch für chan_sip.c sollte sich da was bewerkstelligen lassen.
 
Ich würde ja sagen, das Telefon macht bei eingehenden Dialog-Info XML Nachrichten kein Lookup nach den Nummern im Adressbuch oder LDAP Verzeichnis und zeigt es daher nicht an
Also ob es in der Firmware drin ist oder nicht weiss ja nur SNOM, ich habe da jetzt nur drauf geschlossen, weil keine LDAP Anfrage eingeht beim Server.
Ich weiss zwar auch nicht genau, wie diese Namensanzeige funktioniert, würde aber behaupten, dass diese rein gar nichts mit LDAP zu tun hat. Ich vermute, das sind die ganz "normalen" SIP-/Asterisk-Informationen, die da angezeigt werden.
Ich bin aber einer alternativen Lösung auf der Spur, mit einem winzigen Patch für chan_sip.c sollte sich da was bewerkstelligen lassen.
Ich vermute, so ein Patch für chan_sip.c ist/war in BRIstuff drin.

Edit: Gefunden: In 101-devicestate_with_callerid.diff (bristuff-0.3.0-PRE-1y-o.tar.gz)
# adds callerid support to the devicestate framework, e.g. for seeing who
# is calling on a subscribed SIP phone (snom)

Edit: Ach so, die entscheidende Frage ist eher, ob die Funktion noch in der snom-Firmware drin ist...

Es grüsst
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Guard-X: Bitte nächstes mal "Quote" statt "Code" zum zitieren verwenden ;-)

Ich weiss zwar auch nicht genau, wie diese Namensanzeige funktioniert, würde aber behaupten, dass diese rein gar nichts mit LDAP zu tun hat. Ich vermute, das sind die ganz "normalen" SIP-/Asterisk-Informationen, die da angezeigt werden.

Naja doch - nat. sind das SIP Infos.
Du bekommst auch nur SIP Infos wenn normal einer anruft, ohne die Pickup Dialog Infos.
Dort macht das Phone zum Bsp. einen lDAP Lookup - für den Pickup Dialog jedoch nicht.
Bleibt also nur a) warten das das Phone es irgendwann kann oder b) Callerid(name) korrekt setzen.

Ich vermute, so ein Patch für chan_sip.c ist/war in BRIstuff drin.

Edit: Gefunden: In 101-devicestate_with_callerid.diff (bristuff-0.3.0-PRE-1y-o.tar.gz)

Dieser Patch bezieht sich doch an sich nur auf den Devicestate, afaik hat der nichts mit der Callerid(name) zu tun, dieser ändert nur die Callbacks.
Wichtiger ist: 121-sip_changes.diff, dieser verändert die Dialog-Info XML Daten.
Leider wird dort aber auch eine cid_name vorausgesetzt, hat man nur cid_num ist cid_name = unknown, man hat also nichts gekonnt, da der Name aus dem Adressbuch immer noch fehlt.


Edit: Ach so, die entscheidende Frage ist eher, ob die Funktion noch in der snom-Firmware drin ist...

Dialog-Info+Xml ist drin, LDAP auch - nur beim Dialog selbst eben nicht.

Gruß
 
Hallo,

Ich habe auch leider das geiche Problem. Wir haben noch ein paar Snom 190 im Einsatz wo man den Namen aufgelöst bekommt ... nur bei den neuen 360 und 370 mit der neuen V7 Firmware nicht .. Ich hoffe bei der nächsten Firmware ist die alte Funktionalität wieder dabei ... Gruß shiva
 
hallo zusammen,

bei der Firmware 7.3.7 funktioniert es auch ohne Probleme.
Man muss nur den Schalter

Dialog-Info Call Pickup: on

einstellen und schon werden auch wieder die Namen zu den Nummern angezeit.

Viele Grüsse
Christian
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,470
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.