Frage - Firtz!Box als TK Anlage - ISDN auf Patchfeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
nein ist leider nicht egal. Für ISDN ist zwingend eine Bus- Verkabelung vorgeschrieben und Stervierer- Verseilung (also vier Drähte verdrillt) empfohlen. Alle ISDN Geräte sind dann parrallel in einer Linie verbunden sowie am Ende mit 100 Ohm Widerständen (gegen rücklaufende Wellen) abgeschlossen. Mit dem Patchpanel macht man aber eine sternförmige Verkabelung. Das Ergebnis sind dann massig sogenannte Rahmenfehler (nur mit teueren Geräten z.B. Aurora) nachweisbar. Bei Dir würde es sich in abgehackten Gesprächen, sporadischen Verbindungsabbrüchen oder fehlerhaften Verbindungsaufbau äußern. Ich empfehle die schon oben genannte Seite von "netzmafia" mal genau zu lesen.
Ich werde hier nicht alle technischen Einzelheiten des S0 Bus erklären, das führt hier zu weit. Außerdem kenne ich Deine Vorkenntnisse nicht um dort anzusetzen. Ich kann Dir nur empfehlen die Empfehlungen der Vorredner zum Thema ISDN Bus zu beachten wenn Du nicht anschließend zum "Effektehascher" werden willst.

schönen Abend noch

gbzfreak schrieb:
Mhhh 8 Adern glaub ich nicht,
Gruss
Schau Dir einmal den Link an, auf den ich Dich schon hingewiesen habe, dann verstehst Du das auch mit den 8 Adern! Da ist die Verkabelung aufgezeichnet.
Und wenn Du noch ein (analog)Fax anschließen willst, kommt die 5012 nicht in Frage.

FonFan schrieb:
Und mit allen dreien kann mit Sicherheit problemlos gleichzeitig telefoniert werden? Wenn jeweils nur eins zur Zeit benutzt wird, wäre das nämlich eine Milchmädchenrechnung!
Da der Bus nur 2 Gespräche kann, wird das schon deshalb nichts mit dem dritten Gespräch.

Da hat mega natürlich völlig recht. In dem Moment, als ich FonFan's Frage beantwortet habe, bin ich da aber auch wirklich nicht drauf gekommen! :blonk:

Man könnte aber auch andere Stromintensive Sachen testen.
z.B. 2 Gespräche (Freisprechen) und eine AB-Abhörung (über Lautsprecher).

Sorry Leute ich will nicht mit euch streiten, aber eine Verkabelung über ein Patchfeld und dann Sternförmig in alle Räume ist heut zu Tage, na ich will nicht sagen "Standard" aber eine kostengünstige und Sinnvolle Angelegenheit, ich möchte hier nicht alle Vorteile auflisten, aber eines der gravierendsten ist die Flexibilität zu sagen auf der Dose ist ISDN und der TP und in einem Monat änder ich das wieder, wird in grossen Firmen und auch bei Neubau von Häusern angewandt, die Standard ISDN Verlegung ist vielleicht in Mietwohnung noch üblich auf Grund der Raumgrösse ...

Bei mir im Haus funzt es einwandfrei mit dieser Methode ohne Verbindungsabbrüche, Kratzen oder was auch immer ...

@ FonFon = Diese Variante die ich beschrieben habe war für einen Kollegen, daher die Verwirrung mit der 5012 ... aber das lass mal meine Sorgen sein:-Ö

Also werde ich es mit der 5050 machen und den S0 Bus Verlängern, schade das mir keiner so wirklich weiterhelfen konnte ... Trotzdem Danke

gbzfreak schrieb:
wird in grossen Firmen und auch bei Neubau von Häusern angewandt, die Standard ISDN Verlegung ist vielleicht in Mietwohnung noch üblich auf Grund der Raumgrösse ...
Mit dem ersten Teil dieses Zitats hast du den besten Beleg dafür geliefert, dass deine Aussage nicht stimmt. Grosse Firmen haben natürlich keinen durchgehenden Bus, schließlich haben sie auch keinen Mehrgeräte- sondern einen Anlagenanschluss und der wird anders verkabelt.

Mag sein, dass das sternförmige bei dir gut funktioniert. Daraus zu schließen, dass das heute "Standard" wäre, halte ich für mehr als gewagt. Ich kenne viele Leute, bei denen ISDN verkabelt ist - bei keinem davon sternförmig.
(Achtung Ausnahme, und von der reden wir hier nicht: Spezielle Verkabelungsformen, häufig sternförmig, in Zusammenhang mit einer ISDN-Telefonanlage am Mehrgeräteanschluss.)

Ok, die Geschichte mit den Firmen war ein Eigentor, gebe ich zu :cool:

Nichts desto trotz, bin ich der Meinung, das es heut zu Tage dank Cat5 und Höher weitere Möglichkeiten einer Intelligenten Verkabelung gibt, ohne Qualitätsverluste.

Die von mir erwähnte Verkabelung ist wie gesagt bei mir und einem A-Kollegen im Einsatz bei mir selbst installiert, beim Kollegen durch eine Firma, es funzt einwandfrei ohne irgendwelche Verbindungsabbrüche etc. glaubts mir oder nicht.

Ich bin halt der Meinung, das eine reine Bus Verkabelung sicherlich gut ist, man aber bei Änderung der zu übertragenden Medien Tcp/IP etc. vor einem Problem steht ...

@pemabo dafür gibt es doch ISDN Patchfelder ... sorry aber da fallen die besagten Beispiele deines Links nicht mir hinein? Oder?

Falls es den Eindruck macht das ich mich gegen alle Meinungen wehre, so ist es nicht, nur meine ich, das es andere Möglichkeiten gibt ...

Trotzdem danke für eure Anregungen ...

gbzfreak schrieb:
dafür gibt es doch ISDN Patchfelder
Ein Patchfeld mit abziehbaren Steckern kommt nicht in Frage, da, wenn Du ein Kabel entfernst, der Strang unterbrochen wird.
Was Du brauchst, ist eine intelligente Lösung, einen aktiven ISDN-Hub.
(Kosten ca. 70-90¤)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aktive S0-Hubs - siehe auch hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:isdn:start

--gandalf.

PS: Strukturierte Verkabelung ist in der Tat heute eigentlich der Standard... zumindest im Industriebereich. Bei kleineren Installationen lohnt sich das meistens nicht, da man zusätzliches Equipment seitens der Tk-Anlage benötigt (mehr Schnittstellen)... habe ich jedoch auch zuhause und bin sehr glücklich damit ;-)

@ pemabo ... danke das klingt doch ganz gut, hattest du ja auch schon etwas oben geschrieben ... danke, nur stellt sich mir die Frage ob ich das wirklich benötige, da die FB einen S0 Bus Ausgang hat, so nun gibt es so günstige Geschichten wie ISDN Verteiler (siehe ebay) die meines erachtens diesen Bus verlängern und Anschluß von bis zu 5 Geräten ermöglichen, von da aus geht es aufs Patchfeld, dies dient in diesem Fall nur Zur Leitungsverlängerung bis zur UAE Dose ...

So nun stellt sich mir eine weitere Frage wie koppel ich die FB mit dem ISDN Hub, schaltet man die FB nur zwischen NTBA und dem Hub?

@gandalf ... muchas gracias bzw. sag ich doch! ;)

Danke und Gruss

ntba-FB-Hub.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde sagen dieser Beitrag kann damit geschlossen werden ;) Danke an alle!

Gruss

Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc