[FRAGE] Namen aus Adressbuch anzeigen

Phänomenal! Also bis jetzt läuft die 3.56y auf meinem Snom200 hervorragend! Es reicht jetzt auch, lediglich Namen und Telefonnummer ohne irgendwelche Extrateile abzuspeichern (also ohne "@" und IP-Adresse von sipgate).

Wie sich das Telefon jetzt auf Dauer macht kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen, aber vorerst würde ich jedem 200er-Besitzer dieses Update empfehlen.

Klasse Snom!!
 
Hallo liebe Alle!!!

Also, wie wir bei Kapsch feststellen mussten liegt es im wesentlichen daran daß im Falle des NICHTFUNKTIONERENS User=PHONE im INVITE mitgeschickt wird. Sobald das nicht mehr kommt, funzt auch das Adressbuch sofort!! Man muß dem originierenden Gateway dann allerdings auch beibringen den Userpart der anrufenden Telefonnummer als DISPLAYNAME zu setzen da sonst die ganze SIP Uri am Display erscheint. Nach Aussage vom SNOM Support geht es NIE wenn User=Phone geschickt wird. Checkt mal eure INVITES die ihr so bekommt!! Dann wisst ihr bescheid!!

lg
aLeX
 
Wie schon hier gepostet habe ich dieses Problem mit meinem Snom220 immer gehabt. Nun steht das 360 vor mir, allerdings mit der gleichen Problematik wie vorher!
Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, die Firmware dahingehen zu programmieren, daß sie beim INVITE die Telefonnummer vor dem "@" im Telefonbuch sucht und dann den zugehörigen Namen anzeigt. Die Aussage, User=Phone ist Schuld daran, klingt sehr nach Ausrede, finde ich!
In diesem Punkt hat Snom noch nachholbedarf, schließlich zeigt sich an diesem Thread, daß dieses Problem nicht nur bei mir besteht und auch nicht nur auf ein Produkt beschränkt ist!
 
Bei mir geht es auch nur dann, wenn im Adressbuch die Telefonnumer genau so hinterlegt ist, wie sie auch reinkommt, z.B. übermittelt blueSIP immer 0049821##### wenn genau dies im Adressbuch steht klappt es, wenn dort 0821#### hinterlegt ist dann nicht.
 
dann mal an dieser stelle ein letztes stoßgebet an snom:

bitte macht was! ich sitze immernoch mit einem zettel neben meinem telefon, um rauszukriegen, wer anruft! WIE IN DER STEINZEIT!!!
 
Warum hinterlegst du dann nicht einfach den Adressbucheintrag mehrfach?
Also

A. Mustermann +498215555
A. Mustermann 00498215555
A. Mustermann 08215555

Das sollten ja alle Kombinationen sein, oder? Und dann ist es sicherlich kein Problem.
 
bis jetzt hat kein format etwas gebracht!
weder mit ip hinten dran, noch ausgeschrieben (sip.qsc.de) oder mit 0049 vorne oder sonstwie. außerdem muß ich in meinem handy ja auch nicht meine 80 kontakte 3x eingeben...
 
Wenn die Nummer im Format 0049xxxyyyy hinterlegt ist funktioniert es mit blueSIP

Eingehende Nummern im Format 0821yyy werden wohl nicht zugeordnet. Sollten halt die VoIP-Provider alle im Format 0049xxxyyy die Rufnummer übermitteln dann wäe es kein Problem... (Schon mal an QSC geschrieben deswegen?)
 
qsc habe ich deswegen nicht angeschrieben, das gleiche problem hatte ich bei tests mit sipgate und freenet auch!
 
Weil die alle im Format 0821... die Nummer übermitteln und nicht 0049... wie aber internationaler Standard ist bzw. sein sollte. Also wäre es doch nicht schlecht, wenn die Firmen wie QSC, Sipgate etc. sich an das auch halten würden. Was bei normalen Telefonen mit dem Format 0821... ja kein Problem darstellt weil man das Telefon nur lokal einsetzt ist bei VoIP-Telefonen die man weltweit mit sich rumtragen kann halt doch anders. Also würde ich mal an Sipgate, QSC usw. schreiben.

blueSIP hält sich halt daran (wie sie sich auch sonst streng an die Standards halten) und damit funktioniert es dann auch. Ich will damit gar nicht sagen, dass es nicht wünschenswert wäre, dass SNOM eine Ausnahme programmiert und auch das Format 0821... unterstützt, aber dann bedarf es u.U. für jedes Land mit davon abweichendem Schema eine eigene Programmierung.
 
ein invite-string kommt bei einigen in folgender form vor:

"0123456789" <sip:[email protected]>

mit diesem funktionierte es zumindest bei meinem snom220!

fehlt aber das erste in den anführungszeichen, sucht das snom nicht die nummer (egal ob im internationalen format, oder nicht!) vor dem "@" und nach dem "sip:". das ist das problem!
 
Ich habe dieses bekommen, verstehe aber nicht, wie ich das lösen soll...

The From in the INVITE contains the display name (probably set by the gateway) i.e. From: "0162#####" <sip:0162#####@217.10.67.5>;tag=as233acee5.

The cell phone number "0162#####" is explicitly passed as the display name for this call. snom phones will just show this number as it is. Had there been no display name set i.e. "", the phone would have looked up in the address book and returned "Test". Please make sure that the display name is not set explicitly in the invite if you want address book lookups to work.
 
dit versteh ich nicht. wie soll ich denn bitteschön sicherstellen, was qsc sendet???? ich gehe mal davon aus, daß seitens qsc nicht viel interesse besteht, dieses manko zu beheben. schließlich verdient man an voip nicht wirklich viel geld.
schade eigentlich. werde, wenn es endlich berliner festnetznummern gibt, zu sipsnap wechseln. mal abgesehen von der führenden "0" (Null) funktioniert es dort einwandfrei. Nur QSC muß wieder einen eigenen Weg gehen. FURCHTBAR!!!!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.