[FRAGE] OpenStage 40: Nummer Klingelton zuweisen?

Maenju

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag allerseits,

ich habe eine Türsprechanlage, die beim Klingeln meine SIP-Telefone anruft. Nun möchte ich, dass die Telefone hierfür einen anderen Klingelton als den Standard verwenden.

Ist das mit meinen Unify OpenStage 40 in Verbindung mit einer FritzBox möglich? Firmware Version: V3R5.17.0 SIP 190920

Danke für eure Hilfe
 
Ist das mit meinen Unify OpenStage 40 in Verbindung mit einer FritzBox möglich?
Bestimmt. Wenn man beim OpenStage für bestimmte Anrufer keinen anderen Klingelton einrichten kann dann nimmt man für den Türruf eine separate IP-Nebenstelle. Also zusätzliches IP-Telefon in der Fritzbox einrichten und diese Nebenstelle in den betreffenden IP-Telefonen (die auf den Türruf reagieren sollen) ebenfalls mit einrichten (mit anderem Klingelton). In der Fritzbox dann beim Türruf diese Nebenstelle rufen lassen anstatt die "normale" IP-Nebenstelle.

Bei meinen Snoms kann ich zwar für bestimmte Anrufer (bspw. Türruf) einen anderen Klingelton einstellen aber ich verwende dennoch lieber die o.g. Methode mit separater IP-Nebenstelle für den Türruf.
 
Hallo,
du kannst bei Unify OpenStage Telefonen leider keinen "Kontakt" im Telefonbuch einem Klingelton zuweisen :-(

Es gibt das Leistungsmerkmal "Destictive Ringing" (Also unterschiedliches klingeln). Das hört sich erstmal ganz gut an, aber dafür muss im SIP Protokoll (SIP Alert-info header) eine Information gesendet werden.

Diese kannst du dann in dem Web Based Management eingeben:

1654513948018.png

Was die Fritzbox da sendet müsste man im Wireshark (Netzwerk-Analyse-Tool) ermitteln. Ob da überhaupt was drin steht (und ob man das verändern kann) wage ich zu bezweifeln.

Hier der Unify Wiki Artikel dazu: https://wiki.unify.com/wiki/Distinctive_Ringing_SIP_Administration

Viel Erfolg!
 
Destictive Ringing funktioniert mit den OpenStage auch an der Fritz!Box problemlos.
Du musst also eine extra Nebenstelle einrichten, an der die Türsprechanlage anruft. An der Nebenstelle kannst du auch mehrere SIP-Telefone anmelden.
Wie du Destictive Ringing im Detail einrichtest steht in der Anleitung von @LastRaven
 
  • Like
Reaktionen: TECHNIKERMEYER
Mit dem Einrichten eines zweiten Telefons in der FritzBox und dem Zuweisen eines eigenen Klingeltons mit Distinctive Ringing nach der von @Wellunger verlinkten Anleitung von @LastRaven hat es geklappt!

Jetzt muss ich nur noch probieren, ob es ohne Zuweisung eines Program Keys für jede Line funktioniert.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!
 
Wenn du mehrere Nummern/Nebenstellen am OpenStage anmeldest, dann musst du für jede Nummer/Nebenstelle auch eine Programmtaste einrichten. Und eine davon muss zwingend als primäre Leitung eingerichtete sein.
 
Wo macht man das?
Na im Webinterface… :D

Aber genauer: Im Telefonbuch wählt man die entsprechende Rufnummer aus (bzw. erstellt einen Telefonbucheintrag falls noch nicht vorh.) und weist dieser dann eine bestimmte Gruppe zu. Dieser Gruppe kann man dann unter Präferenzen einen bestimmten Klingelton zuweisen. Das nutze ich übrigens auch aber gerade nicht für den Türruf, da nehme ich die andere Variante die ich in #2 beschrieben habe so wie man es wohl auch beim OpenStage machen muss.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.