Frage: Powerline/Repeater/Mesh

wodnik7

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2006
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich würde mich über euren Rat freuen. Bin seit Jahren mit FB seit 7170 unterwegs. Also gute Kenntnisse vorhanden. Brauche Rat bei Entscheidung. Folgende Situation:

EFH, Internet über LTE im Dachgeschoss (Huawei B818, DL bei ca. 120Mbit/s.) Fritzbox konnte es hier nicht besser.. Stabile Verbindung mit Kanalbündelung.

Im 1 OG, EG und Keller soll Internet gut und schnell vorhanden sein.

Habe zzt. devolo im Einsatz und tplink Powerline, was zwar geht aber nicht optimal (langsam).
Nun will ich umbauen, und zwar gerne auf Fritz Mesh.

Ich dachte mir das so:
Oben im Dach Powerline, und pro Geschoss ein Powerline mit WLAN - aber eine SSID wäre schon toll, und stabil wäre es auch gut. Dazu WLAN am B818 aus, und per LAN an Powerline. Oder reichen WLAN MEsh Repeater?

Welche Adapter würdet ihr empfehlen? so um die 50-100Mbit wären toll, mit großem Radius; Decken sind leider Stahlbeton.
Gerne kaufe ich auch Gebrauchtgeräte, zuletzt habe ich mit tolles Netz mit 1750E als WLAN Mesh Repeater gemacht, aber im anderen Haus.

Danke Euch!
 
Powerline würde ich nicht empfehlen (zumindest nicht von AVM) und Wlan-Repeater verwendet man nur im Notfall, dann aber welche mit Crossband-Repeating oder besser noch welche mit drei Funkmodulen. Dazu muß aber auch der LTE-Router zwei Funkmodule (2,4 und 5 GHz) haben oder es muß dort schon ein passender AP angeschlossen werden.

Wenn Powerline, dann Devolo und dann auch deren Mesh-Wlan.
 
Danke, der Huawei hat 2,4 und 5GHz aber kein Mesh - daher wollte ich ja dessen wifi komplett ausstellen.

1750E habe ich wie gesagt - oder reicht vielleicht was kleineres?

Devolo habe ich schlechte Erfahrungen, denn beim Laden des Erollers bricht die Verbindung fast gänzlich ein.. (mag auch das Chinaladegerät so störend sein).
Leitungen sind im Haus relativ neu.
 
Ich habe es ähnlich, und sehr erfolgreich bei mir im Einsatz.
Also ähnlich mit dem Setup.

Jetzt CPE 2 Pro (vorher B818). Diesen aber im Brückenmodus, sodass er nur als Modem funktioniert per LAN (jetzt) an einer 4060, wegen den 3 W-LAN Modulen.

AVM Powerline habe ich auch, aber dies nun wieder entfernt, da ich 2x AVM 3000 AX Repeater genommen habe.

Ich würde empfehlen, dass Du das mit dem Brückenmodus vom B818 auch machst. So kannst Du alles über die FB steuern (Ports, VPN, usw).

Was kleineres als den 3000er würde ich in so einem Fall nicht empfehlen. Wichtig beim 3000er: er hat eben 2,4GHz & 5GHz, zusätzlich ein zweites 5GHz, was nur für die Verbindung zur FB und zu anderen Repeatern genutzt wird.
Das macht sehr viel aus.

Vor der 4060 hatte ich eine 7590 hinter dem LTE Modem, aber eben nur wegen dem zweiten 5GHz Band bin ich zur 4060 gewechselt.

Vor den AVM Powerline hatte ich auch Devolo (1200er). Trotz neuem Haus mit guten Leitungen kamen dort 80-100MBit durch.
Mit den AVM im MIMO immerhin zw. 200 und 300MBit. Die 3000AX Repeater verbinden aktuell mit 2,6GBit.
 
  • Like
Reaktionen: wodnik7
Hallo,

Das ist eine tolle Antwort, Danke!

Die Konstellation mit LTE und B818 ist im Wochenendhaus, bei mir zu Hause habe ich eine 7490 (DSL 80 etwa) und die 1750E - alles geht ganz gut, und untereinanander komme ich auf 100-300Mbit, was ok ist.

Nun aber: vielleicht sollte ich zu Hause in das Wifi6 investieren und dann die 1750E ins Wochenendhaus verfrachten? Dann wäre alles noch besser abgedeckt denke ich - aber doch ziemlich teuer auf einmal.

Wobei ich wie gesagt zu Hause mit den 1750E eigentlich keine Probleme habe..:)

Was wäre deines Erachtens denn eine „Budget-Lösung“ für das WE-Haus? Das wichtigste ist gutes WLAN, superschnell muss es nicht unbedingt sein (aber so 50-100Mbit schon). Ich meine damit: gute Abdeckung, und eben mehr als 50Mbit - denn das LTE hat bis ca. 120Mbit, und schade es nicht zu nutzen (wenn manche in Netfix drin, und andere in YouTube..)

Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Budgetlösung würde ich immer minimal einen Repeater 3000 empfehlen. Nicht nur, dass sie ein eigenes W-LAN Modul haben, um die Verbindung zur FB herzustellen, sondern auch einfach, da die großen Repeater einfach größere und bessere Antennen haben.
Da, wo mein 1200er damals kaum mehr Empfang brachte, hat ein 3000er (ohne AX) knapp 700MBit in der Anzeige gebracht.

Und dann ggf. direkt in AX investieren, und man hat erst ein mal für die nächsten Jahre Ruhe.
 
devolo im Einsatz und tplink Powerline
Technisch nutzen diese Hersteller wie auch AVM den Standard „HomePlug AV“. Du kannst prüfen, ob Du schon „HomePlug AV2“ nutzt. Allerdings würde ich stattdessen gleich zu G.hn übergehen … Wie Du siehst, wird das teuer, selbst dann wenn Du auf Wi-Fi 6 verzichtest und stattdessen zu Wi-Fi 5 greifst. Ich würde es anders machen:
a) WLAN-Reihenschaltung über FRITZ!Repeater 2400; dazu muss der Huawei kein AVM-Mesh können.​
b) Hast Du eine Coaxial- oder Telefon-Verkabelung frei? Dann Devolo Bridge …
c) Ansonsten Powerline. Dann Devolo Magic 2 … und WLAN über FRITZ!Repeater 450e im Modus IP-Client.​
Leitungen sind im Haus relativ neu.
Trotzdem mal Elektriker kommen lassen. Vielleicht hat der Tipps, wie man eine strukturierte Ethernetverkablung im Haus legt. Oder wenigstens von einem Stockwerk ins Nächste ein Ethernet-Kabel, also sich nach unten hangeln. Dann bräuchtest Du nur in jedem Stockwerk einen WLAN-Access-Point und einen Ethernet-Switch, zum Beispiel gebrauchte Telekom SpeedHome Wifi; haben zwei Ethernet-Ports, vielleicht sparst Du Dir so den extra Switch.
 
  • Like
Reaktionen: wodnik7
Technisch nutzen diese Hersteller wie auch AVM den Standard „HomePlug AV“. Du kannst prüfen, ob Du schon „HomePlug AV2“ nutzt. Allerdings würde ich stattdessen gleich zu G.hn übergehen …
bzgl G.hn kann man auch mal Resteverwertung probieren.
mit Newsletter Gutschein 20€ für Basis Sender und wlan AP am Endpunkt.
Mit 2.4 und 5ghz AC separat einstellbar.
Dazu Stedo weiter nutzbar.
Gibt auch comtrend iPhone App.
Mit mehreren der wlan Teile auch ggf mesh möglich?

Zumindest könntest du so für 70-80€ auf 3 Etagen einen AC wlan AP über powerlan einbinden und die Stedo ist weiter nutzbar.

Deal von mydealz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wodnik7
Danke!

Das ist eine schöne Option! Nur was kürzt du per Stedo ab?
 
  • Like
Reaktionen: wodnik7
Die aktuellen AVM Powerline haben doch auch eine Steckdose (meine zumindest, die E1220 sind das, glaube ich). Gammeln halt alle 3, seit Wifi 6, in der Schublade rum.
 
  • Like
Reaktionen: wodnik7
@Rappelsack : Das ist richtig, 1220E hat das mit der Stedo ebenso. Genauso das 1260E WLAN Set. Aber dort beim Wlan Adapter eben nicht mehr.
Dafür beim AVM halt gute Update Pflege. Das ist bei dem Unity Media Set... so wie es es ist... Dafür aber nur 25€...

@wodnik7 : Wenn das System für dich passt, gibts die Wlan Teile für die jeweilige Etage auch gebraucht günstiger > https://www.ebay.de/itm/36385089415...65&toolid=10001&siteid=77&customid=1713465349
oder https://www.ebay.de/itm/32480673011...65&toolid=10001&siteid=77&customid=1713465559
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! OK, Stedo: SteckDose, darauf bin ich nicht gekommen:)) Aber das ist auch kein Problem, habe cie SteDos zu Hause:)

Die Frage ist natürlich, wie gut das Set/die Einzeladapter sind; und wie sie sich im Haus verhalten. Die Elektrik habe ich dort gelegt, alles ist gut. Trotzdem: man weiß es nicht. Aber der Preis ist schon sehr verlockend. Ich denke, die beiden Wege sind nun:

1. In meinem Haus wechsle ich die 1750E gegen 3000er, die 1750er als Reihenschaltung ins WE-Haus, oder
2. Die Pollin-Teile ins WE-Haus, und hoffentlich gutes Powerline. Günstig und eigentlich gutes WLAN.

DAnke Euch!
 
Hallo!

Habe nun 2 Sets gekauft bei pollin, danke nochmals für den Tipp! Nun geht alles bestens, allerdings eine Frage: die WLAN-Netze EG und OG habe ich separat einrichten müssen; die Booster unterstützen ja kein WLAN-Roaming (oder Mesh). Korrekt?

Oder liege ich hier falsch? Soll ich "händisch" die gleichen WLAN-Netzwerke für EG und OG einrichten (gleiche SSID)? Habt iohr damit Erfahrungen? Danke!
 
Hallo.
Mich wundert das Du 2Sets eingebaut hast.
Ich hätte ein Set eingebaut und daran den einen WLan Powerliner aus dem anderen Set angemeldet.
Alle drei ist dann der gleiche Powerline Netzwerkschlüssel.
Einen für Lan an der Box stecken und die mit Wlan je Etage.
Würde bei beiden händisch gleiche SSID und Schlüssel einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch im Keller eine kleine Box, die nur per Ethernet geht, daher das zweite dLan dort. (das erste ja im Dachboden, wo der LTE Router steht). Und im OG und EG jeweils ein WLAN-dlan.

Nun aber existieren zwei gleichnamige WLANs ohne Roaming - und das ist nicht so sinnvoll denke ich.. Also wohl eine andere SSID vergeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich nicht so herausgelesen das Du den 2ten DLan so brauchst. Ich dachte er wäre für ein 2tes Powerlinenetz eingerichtet.
Wenn Du nichts besonderes willst würde ich alles gleich machen.
 
Naja, 2 gleichlautende SSIDs sind unsinnig; wenn man mit Geräten hin und her läuft muss man immer händisch das stärkere Netz suchen. Auch Kameras haben damit ihre Probleme.

Insofern: jepp, es funktioniert, aber ich habe nun bei dem LTE Router, der ja gleichzeitig DHCP Server ist, wieder das Wlan eingeschaltet und einen Vodafine-dlan-wlan im EG mit anderer SSID eingeschaltet.

Noch eine andere SSID geht dann ggf. für den Garten draußen.

Irgendwie ist Mesh schon schicker:)
 
Hallo.
Wenn ich erreichen will das ein Client nur den bestimmten AP erreichen soll ist das schon eine Möglichkeit mit den verschiedenen SSID.
Ich habe überall die gleiche SSID und jeder soll sich verbinden über wen er will. Ich schau aber auch nicht immer nach wer woran wie gut hängt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.