Frage: Richtige (saubere) Installation + Konfiguration einer 7050

3.) Ja, Du hast geschrieben: "Bei Servern sollte man IPs fest vergeben, bei nomadisch eingesetzten Endgeräten automatisch. Bei stationären Endgeräten ist es egal."

Es fehlt aber ein mir wichtiger Punkt: WARUM?
Ganz einfach: Automatisch vergebene IP-Adressen sind dynamisch (es heißt ja Dynamic Host Configuration Protocol). Ein Server stellt aber Dienste zur Verfügung, auf den sich viele Clients anhand der IP anmelden müssen, oder er ist das Ziel von Portweiterleitungen. In beiden Fällen ist es Katastrophal, wenn sich seine IP ändert.
Nomadische Clients hingegen werden in mehreren Netzen mit unterschiedlicher Konfiguration eingesetzt. Bei jedem Wechsel müsste man die IP-Konfiguration anpassen - lästig. Und möglicherweise kennt man sie gar nicht, z.B. an Hotspots. Also stellt man nomadische Clients auf DHCP.
Beim Arbeitsplatz PC zu Hause ist es egal. Der zieht selten um, und seine Server-Dienste sind überschaubar auch ohne feste IP.

Das zu einem DHCP Server der entsprechende Client gehört, ist logisch. Jeder Server wird ohne den entsprechenden Client nichts machen.
Aber wie gesagt: An den Windows Diensten solltest du nicht herumspielen! Lass es auf Standard! Alles andere führt bei dir zwangsläufig in eine Katastrophe.
Und: Wie man die Fritzbox einstellt, steht im Handbuch.
 
Das zu einem DHCP Server der entsprechende Client gehört, ist logisch. Jeder Server wird ohne den entsprechenden Client nichts machen.
Hallo,

ja, es ist logisch, wenn man das nötige Hintergrundwissen besitzt.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel über meine Denkweise:
Ich habe Winrar, also kann ich ja die integrierte Zip-Funktion von XP deaktivieren. Ich würde aber "dumm schauen", wenn Winrar auf sie angewiesen wäre.

Wenn automatische IP-Adressen bei einem Arbeitsplatz-PC quasi "Standard" sind, dann frage ich mich, warum der Mann vom AVM-Support mir eine manuelle eingerichtet hat.

Wohl doch nur aus dem Grund, weil die automatische Vergabe am Anfang nicht funktioniert hat. Ich dachte, es war nur eine Notlösung von AVM, weil man sich nicht so lang mit dem Problem beschäftigen wollte oder konnte.

Daher kam auch meine Frage nach dem "Was ist besser?" auf.

Wegen den Diensten rumspielen: Ich habe früher tatsächlich mal unter Windows XP (Einzelplatz) Dienste mit einem "Programm" von ntsvcfg.de deaktiviert.

Aber ich habe diese vor Installation der 7050 auf die Variante "LAN-Funktion" zurückgesetzt.
 
Hallo,

meine persönliche Erfahrung ist, dass nach dem Einsatz solcher Tools eine frische Installation ansteht. So richtig kriegen die das nie wieder hin. Irgendwann stößt man auf Probleme und Effekte, die man nicht mehr gelöst kriegt.

Es gibt tatsächlich einige Fälle, in denen DHCP nicht funktioniert. Wenn die Netzwerkgeräte nicht richtig eingerichtet sind, jemand an den Windows Diensten herumgespielt hat :)-Ö) oder eine Firewall dazwischen funkt. In dem Fall ist natürlich der erste Versuch, eine feste IP einzurichten, um zu versuchen, ob die Kommunikation überhaupt möglich ist.
 
Wenn die Netzwerkgeräte nicht richtig eingerichtet sind, jemand an den Windows Diensten herumgespielt hat :)-Ö) oder eine Firewall dazwischen funkt.
Hallo,

ich halte eigentlich auch nichts von "Tuning-Programmen", setze auch keine ein, aber die Informationen auf ntsvcfg.de kamen mir seriös vor. Sie wurde sogar mal vom c't-Magazin empfohlen.
Ich lese diese Zeitschrift, auch wenn ich nicht alles verstehe, aber ich finde sie besser, als "Chip" oder "PC-Welt" usw...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge