[FRAGE]Transmission im Freetz-Trunk

@Silent-Tears: Alles andere funktioniert ja einwandfrei. Warum sollte ich mir also nen neuen Stick kaufen wenn es auch so geht??

Habe es getestet und es funktioniert einwandfrei.

Danke cuma...
 
Nur dass er eben total lahmarschig im Erkennen ist. Mir würde so eine Frickelei gehörig auf den Sack gehen. ;)
Aber gut, is eh nut transmission, für mich ebenso unnötig wie ein schlecht funktionierender USB-Stick,
 
Silent-Tears schrieb:
Das aber ändert nichts daran, dass der Stick anscheinend langsamer als die Box initialisiert wird.
Hatte das Problem auch mal, deshalb gibt es jetzt die autorun.sh ;-)

ich habe in meiner rc.custom eine Schleife eingebaut die wartet bis der Stick gemountet wurde. Theoretisch kann ich dann den Aufruf den du geschrieben hast doch auch da einbinden, oder?
Viele Wege führen nach Rom, und manche sollen es sogar zu Fuss geschafft haben...
 
Wie gesagt...ich habe den Eintrag jetzt in die rc.custom geschrieben und es funktioniert ohne Probleme. Brauche mir also keinen neuen USB-Stick kaufen :)
 
Darum ging es auch gar nicht. Ist trotzdem ein Workaround, und keine Lösung. Für den stinknormalen Endanwender wird das das selbe sein, nur als "Profi" ist dies eben eher grausam und normalerweise nicht tragbar.
Da du aber zu der stinknormalen Gruppe gehörst und ich eben nicht, bin ich hier raus, transmission ist eh nur von einem bestimmten Klientel genutzt, so scheint mir inzwischen.
 
Ist trotzdem ein Workaround, und keine Lösung. Für den stinknormalen Endanwender wird das das selbe sein, nur als "Profi" ist dies eben eher grausam und normalerweise nicht tragbar.
Da du aber zu der stinknormalen Gruppe gehörst und ich eben nicht [...]

Dein Posting halte ich nicht für besonders professionell.

Keine Ahnung was du beruflich machst, aber ich erlebe jeden Tag, dass ein Workaround der im Vergleich zur 100%igen Lösung günstiger zu realisieren ist und die Anforderung erfüllt von Kunden bevorzugt wird. Und diese Kunden sind immerhin im DAX notiert.
 
Nun, zum Glück ist das hier nicht Professionell ;)
Ich erlebe bruflich jeden Tag wieder, dass irgendwelche mittelmässugen Workarounds einem nach geraumer Zeit wieder um die Ohren fliegen und dann mehr Arbeit und Zeit kosten, als eine direkte "sanierung" des Problems wirklich gekostet hätte in Mannstunden, Material und anderen Faktoren. Ergo erlebe ich ständig, dass Bastel- und Frickel"lösungen" zwar durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, aber entgegen einer echten Lösung auf lange Sicht hin nahezu immer im Nachteil sind, aber dies ist dann wohl Ansichtssache.
Wie gesagt hätte ich wohl einen Stick getestet, der schneller zu Gange ist, um einfach zumindest dort keine Hardwareschwäche zu haben. Aber auch dort wieder ist das wohl OK für dieses "Klientel", was ich meinte in meinem Post.
 
Hai auch,
dann muss ich aber mal fragen, wann / bzw.wie schnell sollte den die Platte/USB-Stick gemountet sein/zur verfügung stehen.
Vor dem Start von rc.mod oder erst später?

@Silent-Tears:
ist für dich eine Loop in der rc.custom die Testet ob der USB-Stick gemountet ist tatsächlich eine Bastel- und Frickel"lösungen"?
 
Ohne nun weiter eine Grundsatzdiskussion anzufangen, ist es so, dass ich zumindest erwartet hätte, dass das mit anderer Hardware verifiziert wird, ob sich dieses Problem dann erledigt. So quasi von allein. Leider scheint diese Idee auf taube Ohren zu stossen, von daher ist der Workaround mit der Schleife, bis die Platte tatsächlich da ist, wohl der einfache Part.
Eleganter allerdings wäre wohl, wenn man die rc-Scripte dahingehend verändert, dass die bei External ein wenig langsamer agieren, um eben solche Hardwareprobleme zu umschiffen, ohne dass jeder gezwungen ist, ein halbes Dutzend verschiedene Sticks und Platten da liegen zu haben, um das zu testen.

Sinnig also wäre entweder das Prüfen auf External und damit das direkt spätere Starten der rc-Scripte, oder eben eine Schleife direkt in den rc-Scripten um darauf zu warten, ob das Executable irgendwann auftaucht.
So oder so bin ich nicht sonderlich glücklich mit beiden Lösungen ehrlich gesagt, vor allem, weil es eben nicht unbedingt nötig ist. Denn dies Problem tritt nicht überall auf. Ich hab vorhin mal nachgestellt, wie das hier läuft, und ehrlich gesagt läuft transmission mit und ohne External auf Anhieb ohne solche Tricks. Ebenso bei einem Kumpel, der dies mit External schon eine Weile nutzt.
Von daher wäre es halt sinnig gewesen, wenn er mal getestet hätte, ob nicht sein Stick "einen weg" hat. Oder die Box. Oder...
 
Ergo erlebe ich ständig, dass Bastel- und Frickel"lösungen" zwar durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, aber entgegen einer echten Lösung auf lange Sicht hin nahezu immer im Nachteil sind, aber dies ist dann wohl Ansichtssache.

Jepp, das erlebe ich dann auch des öfteren. Der Workaround ist halt kurzfristig billiger, und die langfristigen Kosten über Jahre sind oft schwer zu erfassen, was somit meist ausbleibt.

Wieder ontopic und zurück zum Stick: zusätzlich zum schnelleren mounten ist ein flotter Stick sowieso ne gute Investition, gerade mit transmission. Transmission selbst macht schon viel I/O, die Box swapped dann auch noch gerne, rrdstats vielleicht auch noch und schon steht das ganze System.

Ich hab gute Erfahrungen mit Sandisk und Verbatim gemacht, und so richtig was kosten tun USB-Sticks sowieso nicht mehr.
 
Hallo,

ich versuche nun schon zum dritten Mal meine neue Fritzbox 7270 mit Transmission zu beglücken. Sowohl bei der Version 1.1, bei einem trunk checkout als nun auch mit der Version 1.1.1 will sich Transmission irgendwie nicht mitinstallieren.

Im make menuconfig habe ich die folgenden Pakete ausgewählt:
Hardware 7270 v1 und 2
16MB

unter Packages-->Testing
Transmission 1.6
Transmission interactive client
Transmission daemon
Transmission remote
Statically link libraries
Transmission web interface

Der build läuft soweit durch (beim start mit kurzer Meldung intltool-update was not found) und die Fritzbox lässt sich auch flashen.
Leider findet sich nur in der Freetz Weboberfläche kein Hinweis auf Transmission und auch bei direktem Zugang per SSH gibt es keine Transmission rc-Datei.

Über jegliche Hilfe wo sich der Fehler versteckt währe ich sehr dankbar.
 
Aber transmission-cgi vergessen? Denn das benötigst du, um transmission per freetz-webinterface ein Stück weit konfigurieren zu können.
 
danke für die schnelle Antwort.
daran scheint es wohl zu liegen, allerdings tauch der Eintrag bei mir standardmäßig nicht auf.
Ich bin auch schon auf das Ticket 331 gestoßen, allerdings scheint das nicht mehr so 100% zu passen.
Ich konnte transmission.tar.gz in den aktuellen Trunk integrieren, auch wenn die Patche nicht angewendet werden konnten. Nun kommt dummerweise beim make der Hinweis, dass die Datei transmission-svn7608.tar.bz2 von den diversen hinterlegten Servern nicht geladen werden konnte.

Tipps wo man die URL ändert?
 
Der Eintrag taucht auf, wenn transmission angewählt ist, und sonst nicht. Sollte man vielleicht mal überdenken...
 
danke, nun hat es endlich geklappt.
Noch einmal der Hinweis, dass der Eintrag bei mir auch nur im aktuellen Trunk aufgetaucht ist, nicht aber in Version 1.1.1
 
Der Hinweis ist nicht nötig, da er tatsächlich so beabsichtigt ist das Verhalten. Die 1.1.1 ist nur ein Bugfix-release für die 1.1 (incl. neuer FW-Versionen) und enthält sonst keine Neuerungen.
 
Transmision "permission denied"

ich nutze fat oder fat32, also kein linux format. aber ich denke der tipp mit -r hat schon geholfen. jetzt scheint es zu laufen!

vielen dank

Hallo,

leider habe ich nicht so nachvollzogen, wie ihr die -R777 zugriffsrechten dem USB-Stick geben wollt. Ich habe nämlich das gleiche Problem auf eine fat formatierte USB-Stick mit transmission zuzugreifen.
 
Vielleicht habe ich ein Denkfehler. Trotzdem möchte ich hier mein Anliegen erläutern.

Ich möchte Transmission Client im Freetz einbauen. Dies habe ich schon teilweise eingebaut. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass Transmission ihre eigene WebGui besitzt. Wie aktiviere ich diese unter Freetz. Gibt es irgendwo vielleicht eine geeignete Anleitung. Außerdem möchte ich auch wissen, welches Format sollte dann das USB-Stick besitzen wenn nicht fat,fat32, wenn ich dann nach dem runterladen der Dateien mit einem DVD-Player mit USB-Anschluß abspielen möchte.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.