[FRAGE] Welche Möglichkeiten zur Software-Erweiterung gibt es?

binar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich interessiere mich für die Snom 3x0-Serie (bes. 370) und wüsste gerne, wie es dort mit der softwareseitigen Erweiterbarkeit aussieht. Ich habe leider bisher nur Antworten zu Einzelaspekten gelesen, wüsste aber gerne, was alles prinzipiell möglich ist und wo genau die Grenzen liegen.

In den Hinweisen zur VPN-Konfiguration habe ich gelesen, dass es prinzipiell möglich ist, Kommandos mit root-Rechten auszuführen (z.B. um per iptables die Firewall zu konfigurieren), andererseits ist es wohl
nicht möglich, einen SSH-Server zu nutzen. Woran liegt das? Welche Einschränkungen für lokale Programme gibt es (inkl. zu Verfügung stehender Speicherplatz, Rechenleistung, Zugriff auf Bildschirm,
Tastatur und Sound-Ein/Ausgabe).

Viele Grüße

ich interessiere mich für die Snom 3x0-Serie (bes. 370) und wüsste gerne, wie es dort mit der softwareseitigen Erweiterbarkeit aussieht.
Wenn Du die sichere Antwort willst: (Auf dem Telefon selbst) grundsätzlich offiziell keine. Ich persönlich würde da die Finger davon lassen...
Was genau möchtest Du denn? Einen SSH-Server auf dem snom?

Erweiterbarkeit

Wenn Du die sichere Antwort willst: (Auf dem Telefon selbst) grundsätzlich offiziell keine. Ich persönlich würde da die Finger davon lassen...
Was genau möchtest Du denn? Einen SSH-Server auf dem snom?

Es geht momentan noch nicht um ein spezielles Projekt. Es wäre halt schön, wenn ich bei ungewöhnlichen Kundenanforderungen nicht auf andere Hardware ausweichen müsste, sondern eine VoIP-Telefonreihe nutzen könnte, die möglichst flexibel sind.

Beispiele:
-kein SIP, sondern IAX oder XMPP + Jingle
-Verschlüsselung nicht über OpenVPN, sondern SSH-Tunnel (allerdings eher mit SSH-Client auf Telefon)
-Sicherheitsupdates auch nach dem der Hersteller beschlossen hat, das veraltete Telefon nicht mehr zu unterstützen

Viele Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.