Frage: Widerrufsrecht bei GMX-DSL

@Thomas007

Man sollte auch den 2. Halbsatz lesen:

"oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat"
 
der_Gersthofer schrieb:
@Thomas007

Man sollte auch den 2. Halbsatz lesen:

"oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat"
Nun ja, der Verbraucher hat dies nicht veranlasst!
Aber bei Schaltungstermin beim Endkunden ist mir als logisch denkender Mensch schon klar, dass GMX Vorarbeit geleistet hat, die damit die Frist des Widerrufs herabsetzt, fertig!
 
der_Gersthofer schrieb:
@Thomas007

Man sollte auch den 2. Halbsatz lesen:

"oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat"
Habe ich.
Ist hier aber irrelevant, siehe einschlägige Kommentare zu BGB.
In jedem Fall ist eine ausdrückliche Zustimmung oder handeln des Verbrauchers notwendig.

So schnell kann einem eine Verwirkung des Wiederrufsrechts nicht untergeschoben werden.

Posting 2:

ricknicker schrieb:
Aber bei Schaltungstermin beim Endkunden ist mir als logisch denkender Mensch schon klar, dass GMX Vorarbeit geleistet hat, die damit die Frist des Widerrufs herabsetzt, fertig!
Das ist das Problem des Anbieters und führt nicht zu einer Verkürzung der Wiederrufsfrist.
Hat er keine ausdrückliche Zustimmung ist es sein Problem.

-----
Edit Novize:
Beiträge zusammengefasst
Bitte demnächst selbst dran denken. Danke
-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas, Du bist Dir doch bestimmt über die Funktion des Ändern-Buttons im klaren, nutze diesen bitte auch. 2 Beiträge innerhalb von 5 Min direkt hintereinander muss wirklich nicht sein. Danke
 
Novize schrieb:
Thomas, Du bist Dir doch bestimmt über die Funktion des Ändern-Buttons im klaren, nutze diesen bitte auch.

Ich habe nichts geändert.

Novize schrieb:
2 Beiträge innerhalb von 5 Min direkt hintereinander muss wirklich nicht sein. Danke

Das nehme ich zur Kenntnis.

PS: Deine Beiträge erschweren das lesen eines Threads.
Drei Zeilen Text, dafür ein riesiges Bild und einen langen Header passen nicht zusammen.
 
Thomas007 schrieb:
Drei Zeilen Text, dafür ein riesiges Bild und einen langen Header passen nicht zusammen.
Ich werde es zur Kenntnis nehmen und ab jetzt nur noch
20 Zeilen lange Postings verfassen (dann stimmen die Relationen wieder) :mrgreen:

P.S. Mist, schon wieder zu wenig gepostet ;)

Ok, Zurück zum Thema, einverstanden?
 
Novize schrieb:
Ich werde es zur Kenntnis nehmen und ab jetzt nur noch
20 Zeilen lange Postings verfassen (dann stimmen die Relationen wieder) :mrgreen:

Der Hinweis war durchaus ernst gemeint.

Bei den Benutzerbildern heißt es: "Hinweis: Die maximale Größe für eine Grafik ist 80 x 80 Pixel und 19,5 KB."

Dein Bild ist aber 120x146, also deutlich größer. Dazu noch der lange Footer.

Vielleicht änderst Du das erstmal bevor Du Dich über zwei Beiträge in 5 min bei mir beklagst.

Gruß

Thomas
 
Bitte wieder zurück zum Thema. Danke.
 
laut fernabsatzgesetz ist die dsl schaltung eine einzelanfertigung und daher, wenn einmal ein termin zur leitungsschaltung steht, gibts keinen rücktritt mehr. das ist definitiv. aber so weit ich das in meinem bekanntenkreis mitbekommen habe ist gmx da relativ kulant.
 
Ich wage zu bezweifeln, daß das Fernabsatz Gesetz irgendetwas zur DSL Schaltung sagt, insbesondere da es keines gibt.

Die DSL Schaltung ist meines Erachtens nach eine Dienstleitung.
 
Was soll ich denn auf der Seite sehen? Das DSL Bereitstellung eine Einzelanfertigung ist?

Fernabsatzgesetz gibt es in de nicht mehr. s.h. http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz

Und was vor Gericht zählt ist ja eben die Frage um die es geht, oder kannst Du Deine Info mit einem Urteil belegen?
 
Widerruf wurde akzeptiert. Hier noch mal das Timing:

18.04.2006 Bestellung
19.04.2006 Bestellbestaetigung
03.05.2006 Widerruf per Fax
04.05.2006 Schaltung des Anschlusses

Danach passierten noch folgende Dinge:
- Abschaltung des Anschlusses
- Zustellung Rechnung Fritzbox bei Nichtsubventionierung und Nicht-Ruecksendung

Die Fritz ist auf dem Weg zurueck, also sind keine Kosten angefallen.

Werde nun neu fuer meine Eltern ordern, mit Flat fuer 0 Euro inkl., errechnete Ersparnis betraegt 140 Euro!
 
Na dann - Ende gut, alles gut :D

Herzlichen Glückwunsch!
 
Vielen Dank fuer die Blumen und auch Eure geistreiche Unterstuetzung in dem Thema. Manchmal hab ich schon resigniert, dann aber doch wieder gedacht: Vielleicht klappt's ja noch mit dem Widerruf. Abwarten und Tee trinken hat geholfen, gaenzlich ohne Anwalt und sonstiges.
 
ricknicker schrieb:
[...]
03.05.2006 Widerruf per Fax
[...]
- Zustellung Rechnung Fritzbox bei Nichtsubventionierung und Nicht-Ruecksendung

Über welchen Betrag lautete denn die Rechnung?
 
205 euro oder so + die bereits gezahlten 30.
 
schomi81 schrieb:
Laut teltarif kann man in die neuen Tarife als Bestandskunde wechseln, ruf an und frag was geht.

Aber nur wenn man ausserhalb der MVL ist oder?
 
GMX hatte den Anschluss fuer den 12.6. neu terminiert und auch rechtzeitig die Hardware zugeschickt. Ich habe den Anschluss endgueltig und absolut problemlos am 14.6. in Betrieb genommen.

Kosten fuer die widerrufene Bestellung sind nicht angefallen, komischerweise fuer die Einrichtung zu den aktuellen Konditionen auch nicht der Betrag, den ich bei GMX finden kann, zum Glueck sag ich nur.

59,59 Euro waren es naemlich nur und da fehlen eindeutig die Einrichtungsgebuehren des 2000er Anschlusses :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.