[FRAGE] Wie Snom LED's blinken lassen?

henk469

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen alle miteinander,
wir haben hier bei uns mehrere Snom 320/360 mit Erweiterungsfeldern. Das anzeigen von anrufen auf den Nebenstellen etc. funktioniert auch einwandfrei.
Mein Problem ist nun folgendes, Wir benutzen hier Agenten, die sich an den Telefonen anmelden können, und, wie es nunmal in unserer Natur liegt, der Mensch ist vergesslich, und vergisst auch schonmal sich auf dem Telefon anzumelden, sodass die Zentrale mit allerhand anrufen bombardiert wird. Um dies zu ändern gab es nun folgende überlegung:
Wir würden gerne einfach alle leds an dem snom/erweiterungsfeld blinken lassen, bis sich ein agent anmeldet. Die frage ist nicht wie ich das im Dialplan in der Asterisk hinbekomme, zu überprüfen, ob der Agent angemeldet ist, sondern ob es irgendein Signal gibt, das ich dem Snom geben kann, um alle LED's blinken zu lassen?
Hat jemand eine Idee? Wäre für jeden noch so kleinen Einfall, oder auch evtl. alternativen dankbar!
MFG
Henk

Asterisk 1.2: DevState aus bristuff (app_devstate.c). Lässt sich bei Bedarf auch einzeln, d.h. ohne all die anderen bristuff-Asterisk-Patches verwenden.
Dann im Dialplan DevState-Extensions erstellen, die Funktionstasten darauf abonnieren und bei Bedarf den DevState-Extensions "Ringing" ("6", glaube ich) signalisieren.
Alle gleichzeitig geht wohl nur, indem am entweder alle Tasten auf die gleiche Extension abonniert (macht aber wohl wenig bis keinen Sinn) oder jede einzeln ansteuert. (Ausserdem: Nachteil dieser Lösung: Du brauchst wohl ziemlich viele DevState-Extensions... D.h. eine pro Telefon und Taste.)

Ja vielen Dank, diese Lösung ist mir auch schon in den Sinn gekommen, ich hab es ausprobiert, mit einem Devstate pro Telefon, was aber nicht ging, da immer nur eine Taste direkt auf das Signal reagiert hat. Für jede Taste einzeln Anlegen, ist leider zu viel, und ausserdem sind die meisten Tasten belegt. Was ich suche ist eine möglichkeit, die Tasten UNABHÄNGIG von den hints anzusprechen....was wahrscheinlich aber leider nicht möglich sein wird...ich hoffe aber dennoch das sich eine Lösung finden wird...;-)

Erstmal aber vielen Dank, für die Antwort, ist nur leider bei uns nicht praktikabel!
Danke!

MFG
Henk

Hallo Henk,
Was ich suche ist eine möglichkeit, die Tasten UNABHÄNGIG von den hints anzusprechen.
Die LEDs können in Firmware 7 auch direkt angesprochen werden. Die Funktion ist hier sehr ausführlich beschrieben.

Gruß
Henning

Grüß Gott,
vielen Dank, also gefunden habe ich das, und verstanden denke ich auch soweit halbwegs. Ich habe auch geschafft mit sipsak eine MESSAGE an mein snom zu schicken, allerdings reagiert dieses nicht darauf! Hab ich irgendwas vergessen? Ausserdem wusste ich nicht wie die LED's der Snom's benannt sind, würdest du mir noch einen Tip geben?
;-)
Beine Message sieht wie folgt aus:
MESSAGE sip:D[email protected];transport=udp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.XXX.XXX:1036;branch=z9hG4bK-6fa3b6d82ceb544b5912c20f0dba8efc;rport
From: sip:[email protected]:1036;tag=38473
To: sip:D[email protected]
Call-ID: 6algjorv@test
CSeq: 59620 MESSAGE
Max-Forwards: 70
Subject: buttons
Content-Type: application/x-buttons
Content-Length: XXX

k="5"
c=on

vielen Dank, also gefunden habe ich das, und verstanden denke ich auch soweit halbwegs. Ich habe auch geschafft mit sipsak eine MESSAGE an mein snom zu schicken, allerdings reagiert dieses nicht darauf! Hab ich irgendwas vergessen? Ausserdem wusste ich nicht wie die LED's der Snom's benannt sind, würdest du mir noch einen Tip geben?
In der SIP-Nachricht mußt Du k=5 statt k="5" verwenden. Außerdem ist darauf zu achten, daß der Content-Length Header korrekt ist (dafür sollte eigentlich sipsak sorgen). Der Tastentyp im Telefon muß auf "Button" eingestellt werden und im Feld "Nummer" muß das stehen, was k= als Parameter übergeben wird (in Deinem Fall 5).

Gruß
Henning

Dankeschön, das hatte ich soweit alles auch schonmal richtig da drin, mein fehler war, das ich im telefon den Tastentyp nicht auf button stehen hatte...Jetzt geht es zwar, allerdings funktioniert dann der Rest ja leider nicht mehr so wie ich das will, weil ich die Tasten ja mit Direktwahlen, etc. belegt hatte. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
Muss mich wohl doch noch nach ner anderen möglichkeit umsehen...
Dankeschön,
MFG
Henk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps