Frage: WOL per Internet für Einsteiger

Da nach Monaten wohl doch wieder auf dieses Thema zurückgegriffen wird, wollte ich nun mal wieder nachfragen.

Ich habe mich seither nicht mehr mit WOL über Internet beschäftigt. Eine eigentlich versprochene "Step-by-Step" anleitung eines Forenmitlgieds blieb dann damals leider doch aus.
Daher habe ich das Thema beiseite gelegt und bin nicht schlauer.

Nun aber nochmal die Frage, bzw. Bitte:

Gibt es eine haarkleine, gut verständliche, ohne allzuviele komplizierte Fachwörter gespickte "step-by-step" Anleitung für WOL per Internet für eine FritzboxFon 7141?
So, dass es auch ein beinahe Laie versteht?

Wenn ja, wäre ich überaus glücklich, diese alsbald hier lesen zu können!
Vielen Dank
 
Hallo,

Habe nun das programm geladen und auch mal unter der DOS-Oberfläche gestartet. Es kommt aber folgende Meldung:

Error: the MAC address must be exactly 12 hexadecimal digits.

Wenn ich die Zeile ohne der IP Adresse umschreibe, dann startet zwar das Programm, aber mein externer PC wird nicht hochgefahren. Ich wähle mich in das neue Netz per VPN mithilfe 2er Fritz!Boxen vom Type 7170 mit der VPN-Laborversion. VPN klappt auch soweit. Die Externe Box hat den Adressbereich 192.168.10.xx, die von wo ich den PC starten möchte 192.168.11.xx.

Was muß ich noch machen, damit es evtl. klappt.

mfg
Hefer
 
Hallo Hefer,

du hast wohl einen Tippfehler in der MAC-Adresse. Diese besteht immer aus 6 Oktets, also 12 hexadezimalen Ziffern.

Bei dir wäre es:
wol.exe 192.168.10.255-00:11:22:33:44:55
Du müsstest "00:11:22:33:44:55" gegen die MAC-Adresse der Ethernet-Karte deines Remote-PCs ersetzen.

Folgende Einstellungen sind für WoL beim Remote-PC notwendig:
Boot on LAN im Bios aktivieren
Unter Windows in den Netzwerkkarteneinstellungen muss evtl. WoL aktiviert werden.
Die Option, dass Windows die Netzwerkkarte deaktivieren darf um Strom zu sparen muss DEAKTIV sein.

Schaltet man den PC per Netzschalter ein oder nach Stromausfall sind die Einstellungen weg. Damit es wieder geht muss man einmal Windows starten (und wieder herunterfahren - damit es Sinn macht :D )

Noch ein Hinweis:
WoL steht für "Wake on LAN", nicht "Wake on WLAN". Mit WLAN-Karten geht es nicht!
 
Hallo,

Habe nun folgendes in der DOS-Box eingegeben:

C:\wol.exe 192.168.10.255 - 00:19:D1:1C:29:EE

Die MAC-Adresse habe ich aus der Fritzbox Hier steht:

Name IP-Adresse MAC-Adresse
Tower 192.168.10.20 00:19:D1:1C:29:EE

Also ist doch eigentlich alles richtig. Die WOL habe ich auch im BIOS aktiviert.

Hat sonst jemand noch eine Idee?

mfg
Hefer
 
Dann gibt es noch 2 Fehlerquellen Netzwerkkartentreiber und Fritzbox-Firewall

Richte WoL mal auf einem Rechner ein, der im gleichen Netzwerk hängt, wie der aufzuweckende Rechner.

Wie sehen folgende Treibereinstellungen deiner Intel-Netzwerkkarte aus:
Erweiterte Einstellungen: Enable PME. Wenn du verschiedene Varianten wählen kannst wähle mal "Magic Packet". Über Intel ProSet können solche Einstellungen auch vorgenommen werden.

Unter Energieoptionen musst du den Haken bei "Gerät darf deaktiviert werden" entfernen und den Haken bei "Gerät darf Computer aufwecken" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Programm nicht, aber in den obigen Beispielen waren nirgends Leerzeichen zwischen der Broadcast-IP und der MAC-Adresse.


Gruß,
Wichard
 
Gute Anmerkung. Es dürfen keine Leerzeichen zwischen IP-Adresse und MAC-Adresse sein, sondern nur das Minus-Zeichen.
 
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,853
Beiträge
2,302,881
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85