Frage zu Entertain Comfort

rigato

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Entertain-Comfort gebucht. Bisher nutze ich es aber noch nicht, weil mir noch niemand genaue Auskunft geben konnte, ob es bei mir funktioniert.
Dort wo der Router ist, ist ein anderer Stromkreis (Sicherungskasten) wie dort, wo der Receiver ist.
Funktioniert das dann trotzdem? Insgesamt habe ich nur einen Stromzähler.
Danke für eure Hilfe!

Du möchtest bestimmt den Entertain Reciever per DLAN (Powerline) an deinen Router anschließen!?

Dafür ist meines Wissens nach der Stromzähler entscheidend.

Du kannst auch gerne eine WLAN Verbindung ausprobieren, allerdings ist WLAN deutlich störanfälliger als DLAN.

Das beste wäre natürlich ein LAN Kabel zu legen.

Vielleicht habe ich mich ein bißchen umständlich ausgedrückt.
Ich habe eine Eumex 401. Der Telefonanschluß ist im Heizungskeller. Von dort liegt ein Kabel zu einem anderen Raum im Untergeschoß. Dort ist der Router. Alle Zimmer im Untergeschoß haben einen eigenen Sicherungskasten. Der Receiver der Telekom (habe ich noch nicht) soll ins Wohnzimmer im Erdgeschoß. Die Zimmer im Erdgeschoß haben wieder einen anderen Sicherungskasten. Alles zusammen hat aber nur einen Stromzähler. Läuft also alles zusammen. Das wurde so gemacht, als wir unser Haus mit Einliegerwohnung gebaut haben.
Letztens habe ich mit einem Telekom-Mitarbeiter telefoniert und gefragt, ob das auch unter diesen Voraussetzungen funktioniere und er meinte nur, dass er das nicht sagen könne. Tolle Auskunft! Ich kann ja nicht zwei Speedports kaufen und dann klappt es nicht. Kabel nach oben zum Wohnzimmer verlegen, das geht nicht. Ist zu umständlich.
Jetzt meine Frage, ob sich jemand von euch damit auskennt, ob das so geht.

Entscheidend für die Funktion von DLAN ist es, dass Sender und Empfänger im gleichen Stromkreis liegen. Ob das bei dir der Fall ist, kann man aber nur sagen, wenn man deine Installation kennt. Gute Karten hast du, wenn der bei dir installierte Zähler ein "Einphasen-Wechselstromzähler" ist. Dann hängen alle Steckdosen an der gleichen Phase und somit im gleichen Stromkreis (die Anzahl der Sicherungen ist irrelevant). Ist dagegen ein Drehstromzähler installiert, dann kann es durchaus sein, dass die einzelnen Steckdosen an unterschiedlichen Drehstrom-Phasen hängen. Das könnte die Funktion von DLAN beeinträchtigen, allerdings nur dann, wenn die beiden Steckdosen, zwischen denen eine DLAN-Verbindung hergestellt werden soll, tatsächlich an unterschiedlichen Phasen hängen. Für Verbindungen zwischen 2 Steckdosen an der gleichen Drehstrom-Phase gilt dagegen das gleiche wie bei einer Einphasen-Installation.

Grüßle

Der Mikrogigant

@mikrogigant - ohje, und wie kann ich das feststellen?

Zunächst mal durch einen Blick auf den Stromzähler ;) Dort sollte draufstehen, ob es ein Einphasen-Wechselstromzähler oder ein Drehstromzähler ist. Bei einem Einphasen-Zähler ist alles klar. Bei einem Drehstromzähler muss man dann noch herausfinden, ob die beiden Steckdosen, die man per DLAN verbinden möchte, an der gleichen Phase hängen. Ohne spezielle Hilfsmittel bekommt man das am besten dadurch heraus, dass man die Hauptsicherung abschaltet. Bei einer Drehstrom-Installation müsste es 3 Hauptsicherungen geben. Man schaltet die erste ab und prüft, welche Steckdosen dann stromlos sind. Diese Steckdosen hängen alle an der ersten Phase. Anschließend schaltet man die Sicherung wieder ein und wiederholt das ganze mit der 2. und 3. Sicherung.

Grüßle

Der Mikrogigant

So, hab mal nachgeschaut. Es steht Drehstromzähler drauf und darüber sind drei Hauptsicherungen.
Sorry für meine Frage, aber kann ich die so einfach entfernen? Ich glaube, die muss man rausdrehen, sind so runde Teile. Passiert da nix?
Bei solchen Sachen habe ich immer ein bißchen Bammel.
Und wenn es unterschiedliche Phasen sind, kann ich Entertain nicht nutzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Hauptsicherungen herausdreht, trennt man den entsprechenden Stromkreis vom Netz. Das ist normalerweise harmlos, wenn man mal davon absieht, dass einige Geräte kurzzeitig keinen Strom haben und man z. B. elektrische Uhren wieder neu stellen muss. Auch Kühlschränke und Gefriertruhen sollten einen kurzzeitigen Ausfall problemlos verkraften. Moderne Fernseher behalten ihre Programmierung auch bei Stromausfall, so dass die gespeicherten Sender nach Abschluss der Aktion immer noch da sind.

Man sollte allenfalls darauf achten, dass keine Verbraucher in Betrieb sind, die 3 Phasen gleichzeitig benötigen. In Privathaushalten sind das aber in der Regel nur Elektro-Durchlauferhitzer und Elektroherde. Die kann man ja vor dem Test ausschalten.

Am besten wäre es natürlich, wenn ein Schaltplan der Hausinstallation zur Verfügung stünde. Dann kann man nachsehen, welche Steckdose an welcher Phase hängt und braucht nicht umständlich Sicherungen herauszudrehen.

Wenn die beiden Steckdosen, die per DLAN verbunden werden sollen, an unterschiedlichen Phasen hängen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass keine DLAN-Verbindung möglich ist. Aber auch da gibt es Abhilfe: der Elektriker kann zwischen den Phasen HF-Koppler einbauen. Das sind Bauelemente, die für 50Hz-Netzwechselstrom undurchlässig sind, die im DLAN eingesetzten höheren Frequenzen jedoch durchlassen. Über solche Koppler können DLAN-Geräte auch phasenübergreifende Verbindungen herstellen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Vielen Dank für die Hilfe. Ich frage meinen Mann erst einmal, ob wir einen Schaltplan haben.
Und dann soll er sich um die Sicherungen kümmern und es ausprobieren.
Ich melde mich dann wieder.

Man könnte es auch einfach mit probieren versuchen. :-) Einfach online (meist 14-30 Tage Rückgaberechte) die PowerLan-Adapter bestellen, probieren und schlauer sein. Ggf. gehts halt zurück.

Wenn die beiden Steckdosen, die per DLAN verbunden werden sollen, an unterschiedlichen Phasen hängen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass keine DLAN-Verbindung möglich ist. Aber auch da gibt es Abhilfe: der Elektriker kann zwischen den Phasen HF-Koppler einbauen. Das sind Bauelemente, die für 50Hz-Netzwechselstrom undurchlässig sind, die im DLAN eingesetzten höheren Frequenzen jedoch durchlassen. Über solche Koppler können DLAN-Geräte auch phasenübergreifende Verbindungen herstellen.

Bei den Heutzutage eingesetzten PLC-Verfahren kommt es eigentlich nicht mehr vor, dass Geräte an unterschiedlichen Phasen keine Kommunikationsverbindung aufbauen können.
Die verwendeten Frequenzen sind so hoch, dass auch dort Daten, auch mit hoher Geschwindigkeit übertragen werden.

Die alten Übertragungsverfahren, z.B. die alten Babyfon-Geräte aus grauen Vorzeit (also mit Übertragung über das Stromnetz, nicht, wie heutzutage per Funk) hatten Probleme.

Die vom Mikrogiganten angesprochenen Phasenkoppler gibt es fast nicht mehr zu kaufen.
(Und wenn, dann müssten sie vom Elektriker eingebaut werden)

PLC hat eine so hohe Gerätedurchdringung, dass die früher angenommene Sperre der Signale durch den Zähler nicht zutrifft.
Besonders bei den aktuellen Systemen, die (eigentlich) Hersteller-Kompatibel untereinander sein sollte.
(Die ersten PLC-Verfahren waren nicht Herstellerkompatibel)
PLC: Power-Line Communication = Datenübertragung über das Stromnetz. Die in http://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication#Haushaltsanwendungen Beschriebenen Inkompatibilitäten sind bei den 200er und 500-Systemen Systemintern nicht gegeben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,850
Mitglieder
378,499
Neuestes Mitglied
emircanxe