.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Frage zu register

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von BionicWave, 4 Nov. 2008.

1. BionicWave

BionicWave Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

zu meinem Background:
    ich habe vor einer Woche mit Asterisk und Linux angefangen. Erst mit PBX in a Flash, danach AsteriskNow und jetzt ein Debian Lenny mit selbstkompiliertem Kernel und Asterisk 1.4. Dabei habe ich schon einiges gelernt, unter anderem auch aus dem Buch "Internet-Telefonie" das ich mir zugelegt habe.

Gerade im Bereich sip.conf und extensions.conf ist mir noch einiges nicht ganz klar.

1) Wenn ich in der sip.conf in general einen register-Eintrag hinzufüge, ist das doch für abgehende Telefonate gedacht, oder?

2) Ich hatte schon mal eine funktionierende Konfiguration in der ich beim register mit 1und1 folgendes eingetragen hatte:
    Code:
    register => 123456:passwort@sip.1und1.de/extension

"extension" zeigte dann auf eine Sektion in der extensions.conf. War das so korrekt? Oder muss ich hinter dem "/" zwangsweise wieder die Telefonnummer eintragen?

bis dann
    Jürgen

2. kombjuder

kombjuder IPPF-Promi

Punkte für Erfolge:
    0
    Nein für eingehende. Mit dem Register sagst du deinem Gegenüber wie er dich erreichen kann (Welche IP und Port du hast).

Hinter dem / steht, auf was du im Dialplan auswertest. Das ist am einfachsten eine Zahl, z.B die Rufnummer dieser Leitung.

3. BionicWave

BionicWave Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    #3 BionicWave, 4 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4 Nov. 2008
    Ahh jetzt ja.
    Das /<nummer> verweist dann auf einen gleichnamigen Abschnitt in der extensions.conf in der ich die ankommenden Anrufe behandeln kann.

Nein falsch....
    es ist die Nummer die ich in z.B.
    exten => <numm>,1, Dial(...
    auswerte.
    Der Abschnitt wird ja in general durch den context bestimmt.