Frage zu register

BionicWave

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

zu meinem Background:
ich habe vor einer Woche mit Asterisk und Linux angefangen. Erst mit PBX in a Flash, danach AsteriskNow und jetzt ein Debian Lenny mit selbstkompiliertem Kernel und Asterisk 1.4. Dabei habe ich schon einiges gelernt, unter anderem auch aus dem Buch "Internet-Telefonie" das ich mir zugelegt habe.

Gerade im Bereich sip.conf und extensions.conf ist mir noch einiges nicht ganz klar.

1) Wenn ich in der sip.conf in general einen register-Eintrag hinzufüge, ist das doch für abgehende Telefonate gedacht, oder?

2) Ich hatte schon mal eine funktionierende Konfiguration in der ich beim register mit 1und1 folgendes eingetragen hatte:
Code:
register => 123456:[email protected]/extension

"extension" zeigte dann auf eine Sektion in der extensions.conf. War das so korrekt? Oder muss ich hinter dem "/" zwangsweise wieder die Telefonnummer eintragen?

bis dann
Jürgen
 
1) Wenn ich in der sip.conf in general einen register-Eintrag hinzufüge, ist das doch für abgehende Telefonate gedacht, oder?

Nein für eingehende. Mit dem Register sagst du deinem Gegenüber wie er dich erreichen kann (Welche IP und Port du hast).

Oder muss ich hinter dem "/" zwangsweise wieder die Telefonnummer eintragen?

Hinter dem / steht, auf was du im Dialplan auswertest. Das ist am einfachsten eine Zahl, z.B die Rufnummer dieser Leitung.
 
Ahh jetzt ja.
Das /<nummer> verweist dann auf einen gleichnamigen Abschnitt in der extensions.conf in der ich die ankommenden Anrufe behandeln kann.

Nein falsch....
es ist die Nummer die ich in z.B.
exten => <numm>,1, Dial(...
auswerte.
Der Abschnitt wird ja in general durch den context bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.