[Frage] Frage zum Anmelden von Geräten

s'KATERchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
seit ein paar Tagen finde ich der Ereignissanzeige meiner 7390 Einträge
11.01.14 16:33:22 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.xxx.
die ich nicht zuordnen kann. Sie treten, immer nur einer am Tag, zu Uhrzeiten auf, zu denen ich weder die Box aufgerufen habe noch meinen Rechner neu gestartet habe.
Ich mache mir zwar jetzt keine großen Sorgen, dennoch wollte ich mal fragen, ob es möglich währe, das ein Fremder Rechner mit der gleichen IP wie meine, zeitgleich mit mir an der Box anmeldet.
In der Box ist extra eingestellt, dass nur bekannte Geräte sich anmelden dürfen.

Firmware ist die 6.01 - Aber das Update ist schon einige Zeit her, die Einträge gibt es erst seit vier Tagen oder so.

Nee, ich habe nur einen Laptop per WLAN dran. Und von da meldet sich eigentlich auch nur JFritz an, wenn ich ihn starte.

Ist Dein WLAN "dicht"?
Ist der Zugang zur FB 7390 kennwortgeschützt?

G., -#####o:

Ich hoffe schon, das es "dicht" ist. Kennwort für die FB selbst und natürlich fürs WLAN.

tracert oder ping auf die ip getestet ?

keine Ahnung, wie das geht, aber es ist ja die IP von meinem Laptop. Ich würde mich also doch wohl nur selber anpingen.

11.01.14 16:33:22 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.xxx.
xxx kann es nicht sein. Da muss eine Zahl stehen, die genau das Gerät hat, welches auf die Fritzbox zugreift. Die angemeldeten Geräte stehen unter Netzwerk -> Geräte und Benutzer. Wenn das dein Laptop ist, dann greift der auch darauf zu.

Ich weiß nicht, ob es unbedenklich ist, hier die ganze IP zu posten, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das das schadet, daher habe ich die xxx statt den letzten Ziffern geändert.
Laut Netzwert -> Geräte und Benutzer gibt es nur meinen Laptop und meinen PC, den ich aber schon länger nicht mehr an hatte.
Aber daher war ja meine Frage, ob ein fremder "böser" Rechner sich zeitglich mit der gleichen IP bei mir anmelden könnte.

s'KATERchen schrieb:
Ich weiß nicht, ob es unbedenklich ist ...
Das ist unbedenklich, mit der IP-Adresse kann niemand etwas anfangen - außer Du selbst.

s'KATERchen schrieb:
... nur einen Laptop ...
Ist der zum fraglichen Zeitpunkt wirklick komplett heruntergefahren oder nur "schlafen gelegt"?

G., -#####o:

... komplett heruntergefahren oder nur "schlafen gelegt"?
Ganz im Gegenteil, er war in Betrieb. Aber um solch einen Eintrag in der Ereignissanzeige hervorzurufen, muss sich doch irgend ein Gerät oder ein Programm anmelden. Aber wärend diesen Zeiten gab es so etwas nicht, ich habe nur normal am Laptop gearbeitet.

Ok, dann habe ich #5 falsch verstanden.

G., -#####o:

Aber daher war ja meine Frage, ob ein fremder "böser" Rechner sich zeitglich mit der gleichen IP bei mir anmelden könnte.
In diesem Moment wärst Du aus dem Netzwerk geflogen. Doppelte IP = Konflikt = kein Zugriff aufs Netzwerk mehr. Und einen Eintrag ins Fehlerprotokoll von Windows. Das hättest Du 100% bemerkt.

Okay, danke. Dann muss es also doch irgend etwas vom meinem Laptop gewesen sein. Sehr merkwürdig.

Ich habe jetzt mal in die Ereignissanzeige meines Laptops geschaut. Da gibt es etwa zu der Zeit folgende Einträge:
Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" gesendet.
Angegebene Ursache: 0x40030011 [Betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)]
---
Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
---
Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "Computerbrowser" gesendet.
Angegebene Ursache: 0x40030011 [Betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)]
---
Dienst "Computerbrowser" befindet sich jetzt im Status "Beendet".
---
Dienst "Computerbrowser" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
---
Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".
Weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat. Aber komisch, das das vorher noch nie passiert ist.

[edit]
ups, sorry fürs Doppelpost - mein Fehler.

Nein. Die Meldung von JFritz erfolgt gleich nach dem Systemstart. Die anderen Meldungen kommen irgend wann ein paar Stunden später.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181