Frage zum ISDN/analog Kabel bei der FBF

VoipBasti

Mitglied
Mitglied seit
16 Apr 2005
Beiträge
618
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Laut Bedienungsanleitung der FBF befindet sich folgendes im Lieferumfang:
"ein 4 Meter langes ISDN/analog-Kabel (schwarz) für den Anschluss der FRITZ!Box Fon an den ISDN-NTBA oder den analogen Telefonanschluss"

Das heißt, ich benötige für VoIP und Festnetztelefonie nur ein Telefon, richtig?

Problem:
Diese Kabel habe ich nicht - meine FBF war Gebrauchtkauf...
Ist das Kabel besonders belegt?
Wo bekomme ich das Kabel kostengünstig. Länge von 0,5m würde ausreichen. Worauf muss man achten?
 
Nimm ein normales - nicht gekreuztes - Patchkabel!

Ist denn der dicke TAE-Adapter für den Anschluß an den Splitter dabei?
(Braucht man nur bei einem analogen Festnetzanschluß)
 
Habe nicht die Ahnung von den Bezeichnungen... :(
Okay, dann versuche ich mal in der Laien-Sprache: ich brauche das Kabel, das vom Splitter zum FBF-Festnetz-Eingang führt...
Für den Splittereingang in dem bisher das normale Festentztelefon angeschlossen ist...

Ich bin mit der FBF Online und kann auch surfen - dafür sind alle Kabel da...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel

Im Prinzip ein normales Netzwerkkabel. Es gibt aber auch Cross-Over kabel, mit denen man zum Beispiel zwei Computer direkt verbinden kann.

Geh einfach in einen Computerladen Deiner Wahl und verlange ein Patchkabel.

Die Frage nach Analog oder ISDN ist aber trotzdem wichtig! Für Analog brauchst Du den Adapter.
 
Danke für die Info!
Welche Adapter brauche ich bzw. wie heißt der Adapter?
 
Den, mit der auf der folgenden Zeichnung an den Splitter kommt:
http://www.ippf.tk/forum/download.php?id=1920

Und der heißt - wie oben schonmal erwähnt - dicker "TAE-Adapter"!

Der ist normalerweise auch dabei und imho nicht im freien Handel erhältlich!?
Mal den Vorbesitzer nerven!
 
@VoipBasti:
Im Zweifelsfall kannst Du den bei [email protected] bestellen. Und der Vorbesitzer muss den eigentlich auch rausrücken, denn ohne das Teil ist die Anlage nicht vollständig geliefert worden und kann vor allem nicht betrieben werden.
 
Habe die Box gebraucht bei Ebay zum Sofortkaufenpreis erstanden. Allerdings ist das schon Monate her...
Meine eigene Schuld, dass ich mich da nicht eher drum gekümmert habe.
Der Verkäufer hatte zunächst nicht mal die Kabel für die Box mitgeschickt, geschweigedenn die Bedienungsanleitung... Es lag zum Beispiel ein Sony USB-Kabel dabei (welches bei der FBF nirgends passte...)
Hatte dann etwas Stress mit dem Verkäufer - aber glaube, der Typ hatte auch von der Materie überhaupt Ahnung...
Studiert hatte er, da Doktortitel :)
Einen solchen TAE/RJ45 Adapter (so heißt das Teil offenbar) kann ich zum Beispiel bei eBay oder anderen Anbietern nicht finden...
Naja, ich habe mich jetzt an AVM gewand und da nach dem Stecker gefragt - mit dem Hinweis, das meiner "kaputtgegangen" ist... Habe darum gebeten mir die Kosten vorab per E-Mail mitzuteilen...
Vielleicht klappt es ja sogar auf Kulanzbasis, da der Stecker in der Produktion so gut wie nix kosten dürfte... *hoff*
 
Nachtrag: Diesen Stecker brauchst Du (natürlich ;) ) nur, wenn Du einen analogen Telefonanschluß hast! Bei ISDN wird er nicht benötigt. Hier wird die Box per Patchkabel direkt mit einem S0-Bus des NTBA verbunden.

Gruß,
Wichard
 
@wichard
Danke für die Info! Habe einen analogen Anschluss und benötige daher den Adapter.
 
Bau dir doch den Adapter einfach selbst, der muss doch nicht so aussehen wie der von AVM :) da brauchst du auch das Patchkabel gar nicht.
Einfach ein ISDN-Kabel (eines, wo alle Adern beschaltet sind) abschneiden und das eine Ende mit einem TAE-Stecker versehen. Dort die beiden äußeren Adern mit Pin 1 und 2 des TAE-Steckers verbinden.
 
Welche der beiden äußeren Adern mit welchem der beiden Pins verbunden wird, ist egal?
 
RudatNet schrieb:
Zumindest theoretisch! ;)
Ne Fehlerquelle bleibt es immer.

Wenn das so nicht funktioniert, kann man ja immer noch das Steckernetzteil andersrum in die Steckdose stecken... :silly:

*duck und weg*,
Wichard
 
Hallöchen,

das mit den beiden äußern Adern (1 und 8 am Patchkabel) funktioniert auf jeden Fall. Ein verwechseln der Adern ist bei einer analog Verkabelung ausgeschlossen, hier ist es egal. Nur zur Info, bei einem ISDN Anschluss werden die Kabeladern 3-6 benutzt.

@wichard warum Netzteil drehen? *verwirrt guck*

Gruß Fratz
 
Fratz schrieb:
@wichard warum Netzteil drehen? *verwirrt guck*

Das stammt aus einer Antwort des AVM-Support zum Thema "Brummen am Analog-Anschluß":
AVM schrieb:
[...]
4. Es liegt eine unbekannte Ursache vor, die durch Drehen des Netzteils des AVM-Gerätes in der Steckdose beseitigt werden kann. [...]
Und wenn wir schon die Adern des Analoganschlußes vertauschen... :wink:
 
@wichard achso... *wieder tief Luft holt*

Gruß Fratz
 
AVM teilte mir heute per E-Mail mit, dass man mir den Adapter kostenlos(!) zusenden wird. Vielen Dank!
(Meiner ist ja "kaputtgegangen")

OffTopic: Und von der T-Com bekam ich heute die schriftliche Auftragsbestätigung für DSL 6000 (mit 3072 kbit/s). Umstellung am 19.08.05 *freu*
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.