Frage zum Netzwerkkabel crimpen

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Ich möchte hier ein Netzwerkkabel crimpen und habe eine einfache Frage dazu.
Bei den Netzwerksteckern sind Kabelführungskämme dabei.
Wie herum kommen die in den Stecker?
Sie sind auf einer Seite etwas erhöht.
Kommt die erhöhte Seite in Montagerichtung noch hinten oder nach vorne?
Anbei 2 Fotos, welche das verdeutlichen sollen.

Anhänge

• DSC03927.png
    DSC03927.png
    1.7 MB · Aufrufe: 42
  • DSC03933.png
    DSC03933.png
    1.5 MB · Aufrufe: 45
Der flachere Teil kommt nach vorne, der erhöhte nach hinten. Das ist eh nur eine "Einfädelhilfe" und dann macht es Sinn, die dünnere, leichter einführbare Seite als erstes in den Stecker zu würgen. ;)

BtW: Dir ist schon klar, dass obige Stecker für Flachbandkabel (Telefonverdrahtung) und nicht für Netzwerkverkabelung gedacht sind? Wie willst Du da verdrillte Adernpaare handeln, wenn doch alle Drähtchen parallel durchs Kabel laufen? Bei richtigen RJ-45-Netzwerksteckern ist eine runde quetschbare Kabel-Zugentlastung mit dabei.

Muss diese Einfädelhilfe vorne am Steckeranfang innen gegen stoßen?

Anhänge

• DSC03938.png
    DSC03938.png
    327.7 KB · Aufrufe: 30
  • 2.png
    2.png
    59.3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einfädelhilfe speziell kenne ich nicht. Aber bei allen, die ich bisher schon in den Fingern hatte, war es immer so, dass diese im Stecker vorne an einer Kante anstießen.

Und vor allem obacht geben, das alle Kabel sauberst im Stecker liegen, bevor du mit der Zange zudrückst. Sonst kommen die tollsten Netzwerkfehler zustande :wink:
Am Besten wäre natürlich wenn du anschließend einen, wenn auch nur einfachen, Netzwerkstester dranhängen könntest. Dabei auch ruhig mal vorsichtig am Kabel bzw. Stecker wackeln, damit kannst du dir evtl. stundelnege Fehlersuche im Netzwerk ersparen.
Auch wenn es nicht direkt passt. Ich würde wenn möglich immer ein fertig konfektioniertes Netzwerkkabel verwenden, selbst crimpen ist doch immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden.

Mit ein wenig Übung ist die Erfolgsquote hierbei aber ~100%:
Adern weit genug aus der Ummantelung lösen, in die Einfädelhilfe stecken, dann erst mit einem guten Seitenschneider auf einer Länge abschneiden und sofort bis zum Anschlag in den Crimpstecker verfrachten. Dann kann eigentlich nichts passieren.
[OT]
Glasfaserkabel sind weit nerviger zu konfektionieren. Kaum mal nicht aufgepasst, bricht die Glasfaser weg und man kann von vorne anfangen. Meist ist dann sogar der Stecker hin :(
[/OT]

Ich würde wenn möglich immer ein fertig konfektioniertes Netzwerkkabel verwenden, selbst crimpen ist doch immer mit einem gewissen Restrisiko verbunden.
Der Bekannte will 100m Kabel.
Die Stecker sehen aus, als wären sie abgeschirmt.
Ja, sind abgeschirmt, aber das Kabel hat eine Alufolienabschirmung mit einem blanken Draht und eine fucking durchsichtige Plastefolienummantelung. Hab mir anscheinend das schlechteste Netzwerkequipment als Jungferntestobjekt besorgen lassen. :motz:

Kannst Du keine Dosen setzen, ist doch viel einfacher zu belegen...

Ach, wo wir gerade so schön dabei sind: Spricht etwas dagegen, eine doppelte Netzwerkdose einmal mit vierdrigem Telefondraht als Telefonleitung von der FB in die Garage (funktioniert bereits) und andererseits mit achtadrigem Netzwerkkabel zu belegen? es handlet sich um Gigabitdosen, die max. mit 100MBit-Kabel versorgt werden sollen. Das Ganze dient als Verlängerung in die Garage, am Anfang und am Ende je eine Dose, Verbindung zur FB und zum PC über Patchkabel.

Ich habe gar keine Garage.

Ecki, bring das Kabel mit zum Treffen... das wird ein Spaß. Wenns schief geht können wir's als Wäscheleine nutzen.

Im Ernst, bring mit wenn du magst, und wir schaun uns das mal an.

Hey Ecki Denk Daran das das Kabel....

auf keinen Fall 1:1 Gekrimpt wird!

Also nicht so: [Edit Novize: linkes Bild]
sonden so: [Edit Novize: rechtes Bild]
[Edit Novize. Eingebundene Bilder aus dem Beitrag gelöscht - was soll das? Die sind doch schon eingebunden, warum nochmals verlinken? :?]
Und Ausserdem Solltest Du Hirose Stecker verwenden. Dann Klappt das Auch mit der Übertragung.

Anhänge

• twp_fals.gif
    twp_fals.gif
    4.1 KB · Aufrufe: 41
  • twp_568a.gif
    twp_568a.gif
    4.5 KB · Aufrufe: 39
So, es ist vollbracht. Wir haben jetzt dieses Einfädelhilfen mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher zu zweit (einer hält alles fest, einer fummelt) bis zum Anschlag reingedrückt. Jetzt geht es. Irgendwo gab es einen Tipp, den Anfang dieses Einfädelhilfe schwarz anzumalen (siehe Bild 1), damit man sieht, ob sie bis zum Anschlag drin ist.

100m LAN mit 100 MBit/s gehen, Datendurchsatz ca. 7-8 MByte/s
Gigabit ging nicht, es wurde keine Netzwerkverbindung erkannt oder weiß der Fuchs. Aber es soll ja nur temporär das Internet vom Router zum Nachbarn gelegt werden.

Wenn ich mir die Kontakte zu den Kabeln im Stecker so anschaue, so richtig mittig sind die nicht, bzw. grad noch nicht daneben.

Edit: Beschaltet sind die Stecker konform, siehe Bild 7

Anhänge

• DSC03940.png
    DSC03940.png
    1.6 MB · Aufrufe: 21
  • DSC03941.png
    DSC03941.png
    1.2 MB · Aufrufe: 28
  • DSC03945.png
    DSC03945.png
    1.3 MB · Aufrufe: 24
  • DSC03946.png
    DSC03946.png
    1 MB · Aufrufe: 20
  • DSC03947.png
    DSC03947.png
    1 MB · Aufrufe: 14
  • DSC03948.png
    DSC03948.png
    994.4 KB · Aufrufe: 17
  • 1.png
    1.png
    8.7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meinen Senf dazu geben darf....?
Na Übt das nochmal! :)
Sieht Übel aus. Aber wenns klappt.....

Hey Ecki meine Frau lässt Fragen was Du für ein niedliches Vieh als Avatar benutzt.
Die will son Stofftier haben.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr Euren Senf auch mal zu meiner Frage abgeben, würde mich ehrlich noch interessieren....

@Feuer-Fritz
Ich denke normalerweise sollte da nichts dagegen sprechen. Wenn du die Kabel in der Dose sauber getrennt hast. Aber wieso nicht 2x Netzwerkkabel?
Wenn du die Dosen und alles vernünftig beschaltest und vernünftige Kabel hast, sollte esfunktionieren.
Mit Übersprechen dürftest du bei den beiden Kabeln keine Probleme haben. Hast du Cat6 Kabel oder besser?

Ich habe einmal geschirmtes Telefon-Verlegekabel genommen und für das Netzwerk Cat5e.

Also ich sehe da keine Probleme auf dich zukommen. :)
Flexibler wärst du halt mit 2x Cat KAbel gewesen, aber sonst ist das egal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.