Frage zum TCPMP - Anzeige der Playlist auf LCD?

DagDop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum TCPMP Player. Ist des möglich den aktuell in der Playlist
angezeigten Titel irgendwie an die serielle Schnittstelle zu schicken? Ich nutze die Thomson Box eigentlich hauptsächlich für Webradio und möchte nicht unbedingt ein TFT anschliessen um zu sehen welcher Sender eingesellt ist. Wenn die Daten zyklisch am seriellen Port der IP1101 ausgegeben werden so könnte ich mit einem AVR die Daten auf einem Display anzeigen lassen.
Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Gruss
DagDop

Dann hättest Du aber immernoch das Problem, daß Du ja irgendwie mit der Box interagieren musst um den Sender überhaupt einzustellen. Ich denke ein kleines TFT-Display ist die beste Wahl. Ich bin auch gerade dabei das so zu realisieren.

cu
wynn

wynn,

das finde ich wirklich spannend. Wie wirst du das realisieren, LCD am VGA Anschluß ? Kannst du mir sagen welches Display du verbauen wirst und wie die Anschlußbelegung ist ?

Gruß
angryjack

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo angryjack,

ich habe mir ein Display bei ebay gekauft, warte aber noch auf den Postmann. Das Problem besteht ganz allgemein darin, daß Displays an sich relativ preiswert und in reichlicher Auswahl zu bekommen sind, dir so aber noch nix nützen. Denn das Entscheidende ist der TFT-Controller. Und die gibt es eigentlich nur für industrieellen Bedarf. Da kannst Du Dir vorstellen in welchen Regionen sich die Preise bewegen.

Du kannst eventuell einen normalen Monitor nehmen, musst aber darauf achten, daß er 800x600 als native Auflösung unterstützt. Da kommen fast nur 12"-Geräte in Frage. Es gibt vereinzelt auch 10"-Ausführungen mit dieser Auflösung. Bei ebay gibt es eine Reihe Angebote in dieser Richtung, teilweise Schrottverwertungen aus irgendwelchen Automaten, Diagnosegeräten oder Kassensystemen. Die haben allerdings nicht immer einen Standard-VGA-Anschluss.

Du kannst auch erstmal ein Display kaufen. Pollin hat z.T. günstige Angebote. Dann nimmst Du diesen TFT-Controller. Der Verkäufer gibt an, daß 95% aller gängigen TFT´s unterstützt werden. Das passende LVDS-Kabel liefert er dazu. Allerdings habe ich auf meine Anfrage ob mein altes 8"-Display unterstützt wird keine Antwort erhalten.

Vielleicht haben ja einige User schon weitergehende Erfahrungen gemacht, ich stehe jedenfalls noch ganz am Anfang.

cu
wynn

wynn,

so groß...? Und wie kriegst du das in das kleine Gehäuse der 1101, oder willst du das daneben stellen ? Ich hatte gedacht du machst das mit einem Digicam Display (<= 2.5") o.ä. Das bekäme man ja ggf. in die Frontblende rein.

Ich würde eine Lösung mit einem seriellen LC Display bevorzugen. Es muß ja nicht gleich das ganze Desktop drauf sein. Es würde ja schon reichen wenn die z.B. Tooltips angezeigt würden, sodaß man auch ohne TV sehen könnte wo man sich gerade im Menü befindet.

@NEELIX

Dann müsstest du aber den SOT anpacken und das einbauen ;)

Gruß
angryjack

@angryjack
Das Display soll natürlich nicht in die Thomson rein.
Ich bezwecke damit hauptsächlich eine Anzeige des SOT-Audio mit Playlist, ID-Tags und Coverbild. Ich finde das grafisch sehr gut gelöst und will mir damit ersparen jedes Mal den TV einzuschalten um ein Verzeichnis zur Wiedergabe auszuwählen.

Eine Anzeige mit alphanumerischem Display erfordert natürlich eine ganz andere Herangehensweise. Ist auch nicht ganz uninteressant. Die Frage wäre ob es dafür einen gewissen Standard gibt, oder ob man das dann für jedes Display einzeln programmieren müsste.

cu
wynn

Das mit dem seriellen Anschluß ist ja auch nicht so einfach weil man dafür einen Pegelwandler bauen muß.

Leider sind die Links auf die Schaltungsbeschreibungen im Wiki tot.

Einfacher wäre es wenn das Board eine parallele Schnittstelle hätte aber die scheint es wohl nicht zu geben, oder ?

Gruß
angryjack

@NeelixThomas
gibt es LCD Panels mit serieller Schnittstelle?
Klar, angryjack hat doch schon einen Link gepostet. Die sind aber alles Andere als preiswert.
So wie ich das sehe braucht man auch keinen Pegelwandler, da sie TTL unterstützen.

cu
wynn

Edit: schaut mal hier !

Zuletzt bearbeitet:
von der Ansteuerung sollte die serielle Schnittstelle am einfachsten programmierbar sein,

von der Ansteuerung sollte die serielle Schnittstelle am einfachsten programmierbar sein,
Meine Bedenken wären auch eher wie man das Display sauber in die Thomson bekommt.

cu
wynn

Habe mal einen Entwicklungsspezi auf unserer Firma gefragt.

Für Standard LCD Displays, also keine seriellen, müsste man eine extra Schaltung mit Mikroprozessor entwickeln, Versuchsaufbau, usw. Das ist viel zu aufwändig.

Wenn, dann also nur mit seriellem Interface. Andererseits wäre es vielleicht noch eine Idee ein grafisches Display von ner defekten Digicam einzubauen und das an den VGA anzuschliessen. Werde meinen Kollegen mal fragen ob so was evtl. geht.

Gruß
angryjack

@angryjack
warum denn so um die Ecke denken ? Es gibt doch genug serielle Displays, bei Pollin sogar relativ preiswert und mit Datenblatt etc.
Die Displays in irgendwelchen Geräten werden über spezielle Controller angesprochen, die haben keinen VGA-Anschluss. Selbst in Notebooks sitzt der TFT-Controller auf dem Mainboard.

cu
wynn

@angryjack
Ich habe jetzt nicht die technischen Daten aller Displays gecheckt da es auch nicht unbedingt meine Baustelle ist. Aber eins habe ich doch entdeckt
LCD-Modul E0855-2
Grafisches LC-Display mit integriertem Controller SED1530 und grüner LED-Hintergrundbeleuchtung. Neben dem Grafikteil bietet das Display auch eine 7-Segment-Anzeige sowie diverse Symbole. Passende Ansteuerplatine Best.Nr. 120384. Download verfügbar.

Technische Daten:
- 96x32 Pixel
- Betriebsspannung +5 V
- integrierter Spannungswandler für die LCD-Betriebsspannung
- elektronische Kontrastregelung
- Ansteuerung über 8-Bit Datenbus oder seriell
- Anzeigefläche 35x28 mm
Maße (BxHxT): 44,5x58,7x4,6 mm.

cu
wynn

Edit: Okay, die Anderen scheinen tatsächlich alle parallel zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo