Frage zur Konfiguration bezüglich MSN/Internettelefonie

tm13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
an einer FritzBoxFon 5050 (mit Firmware .01) ist eine Eumex ISDN Telefonanlage am S0 der Box angeschlossen.
An der Eumex hängen 2 Mobilteile.
Mobilteil 1, hat die Sende-MSN 1234.
Mobilteil 2, hat die Sende-MSN 6789.
Provider ist 1und1; dort wurde vorerst nur eine Internettelefonnummer aktiviert, die 1234.
Diese Internetrufnummer wurde in der Box eingetragen und die MSN auch bei den ISDN Endgeräten.
Telefoniert wird derzeit mit Mobilteil 1 über das Internet, Eingehende Gespräche kommen über das Festnetz.

So weit so gut; funktioniert auch alles tadellos.

Nun soll auch Mobilteil 2 über das Internet telefonieren.
Reicht es hier, die Internetrufnummer 6789 bei 1und1 zu aktivieren und
diese auch in der Box als 2.te Internetrufnummer einzutragen, sowie die MSN bei den ISDN-Endgeräten ??
oder geht das ganze nicht, da ja bekanntlich bei den ISDN Anlagen immer die eingestellte Sende-MSN wichtig ist,
und somit mit Mobilteil 2 die Gespräche über das Festnetz laufen, da die Hauptrufnummer ja nach wie vor 1234 ist !?
d. h. es würde nur gehen, wenn man im Mobilteil 2 auch als Sende-MSN die 1234 einstellt !?
oder, was aber auch umständlich wäre, müsste das Mobilteil 2 jedesmal die *122# voran wählen !?

@RudatNet

danke für die schnelle Hilfe.
ich werds mal ausprobieren. ggf. melde ich mich ansonsten noch einmal.

Wie sieht's aus wenn man 2 Telefonnummern auf 1 Account hat:

zb.

sip://[email protected] mit Rufnummer 0012 1234 111 und Rufnummer 0012 1234 999

Kann man das auch irgendwie hinbiegen?

Nein, nicht mit der FBF!

Das ginge nur dann, wenn dein Provider z.B. über einen Code die abgehende Nummer bestimmen kann!

Also als Sende MSN also mal auf jeden Fall nicht, okay.

Kann ich irgendwie als Empfangs MSN zuweisen - wahrscheinlich nicht, oder?

Nein, da du ja nur einen Account hast, und diesem Account ja nur eine MSN zuweisen kannst, kannst du ankommend nicht zwischen 2 MSN unterscheiden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
webstermalcom51