Fragen über Fragen, für Abschlussprüfung,bitte um Hilfe!

waldemator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

ich bin am ende meine ausbildung angekommen, jetzt muss ich ein projekt auf der arbeit durchführen, das nennt sich "Auswahl einer kostengünstigen Kommunikationsmöglichkeit"

so, ich bin so weit, dass ich einige Lösungen herausgefunden habe, ich habe allerdings noch keine Antwort auf paar Fragen gefunden...

diese wären:

1. Bei der VoIP-Gateway-Lösung, die vor die bestehende TK-Anlage angeschlossen werden, müssen da extra IP-Telefone eingesetzt werden? Wie funktioniert dann die Verbindungstrennung, zwischen den externen Anrufen und den Anrufen unter den Tochterunternehmen bzw. Regionalbüros? Weil das ist mir an Hand der Beschreibung nicht ganz deutlich geworden. Gelangen alle Anrufe von Außen erst zum Gateway und dieses überprüft dann, ob es um einen Anruf von Extern oder von einem Tochterunternehmen handelt und leitet das dann diese weiter oder wie wird denn erkannt, dass es sich um ein IP-Telefonat handelt?
2. Das gleiche gilt für die TK-Anlagen mit integriertem VoIP-Gateway Lösung, wie werden dort die IP-Telefonate erkannt?
3. Reicht unsere Bandbreite für VoIP Gespräche aus?
-Muttergesellschaft hat nach Außen 4 Mbit/s
-HMT und HSG haben 2 Mbit/s nach Außen
-HKT, sowie die Regionalbüros haben eine 0,6 Mbit/s SDSL Leitung
4. Ist eine Priorisierung der Sprachpakete erforderlich?
5. Welche Switche sind dafür geeignet? Wir haben momentan 3Com 3300 Switche (Layer 2) im Einsatz und 2 von den Layer 3 Switchen (3Com 4900)
6. Welche Bandbreite benötigt man pro Gespräch, das fehlerfrei und ohne Qualitätsverlust erfolgen soll? Dabei ist eine Auslastung der Leitungen durch Datenverkehr zu berücksichtigen, das heißt, das PPA System, Mail Server und der Web Server.
7. Wie ist es bei einem Ausfall vom Gateway bzw. TK-Anlage oder Strom, wird die IP-Telefonie dann immer noch funktionieren? Wenn nein, wie werden denn die Telefonate dann umgeleitet?
8. Kann man einfach so, ohne weiteres auf IP-Telefone umrüsten, ohne eine neue TK-Anlage zu kaufen bzw. VoIP-Gateway dazwischen zu setzten? Also ich bin soweit, dass ich weiß, dass man Accounts braucht, für jedes einzelne eingesetzte IP-Telefon??? Bekommt man dann neue Nummer?
Wie funktioniert überhaupt diese Technik? Irgendwie verstehe ich das nicht richitg!

Würdet ihr bitte mir das etwas näher erklären? Ich habe zwar einige Beispele gefunden, aber das ist alles zu knapp gehalten, so dass mein Hirn es noch nicht richtig scheint zu verstehen......

Das war es erst ein mal, würde mich über schnelle Antworten freuen!

Gruß

hi, danke erst mal, die seite ist echt sehr informativ,

allerdings habe ich zur IP-telefonen noch eine Frage, bzw. mehrere ;)

und zwar, habe ich nicht herauslesen können, wenn NUR IP-Telefone nimmt, was ist dafür notwendig, wie funktioniert das und wo kann man da Geld sparen? Laufen dann alle Gespräche über IP oder nur Gespräche zu den einzelnen Büros bzw. Tochterunternehmen? Wie werden externe Gespräche geregelt?

ok, das war es erst mal, aber ich bin mir sicher, da kommt bissle mehr an Diskussionsstoff raus! ;)

gruß

Geld sparen kann man langfristig durch Einsparung von Gesprächskosten, d.h. durch Ausnutzung von Telefonieflatrates bzw. günstigeren Gesprächen per VoIP. Ggf. kann auch ein firmeninternes LCR Vorteile bieten, wenn z.B. Niederlassungen in mehreren Ländern über Standleitungen für Sprache und Daten verbunden sind und damit quasi zum Ortstarif oder zumindest als nationales Gespräch von jedem Telefon in der Firma aus telefoniert werden kann.

Bei Verwendung von Nur-IP-Telefonen gibt es zwei Möglichkeiten:

- Die Leute wandern durch die Gegend und schließen sich an einen Internetzugang im Home Office, im Büro oder im Hotel an
- Alle Teilnehmer sind primär in festen Lokationen zu finden

In jedem Fall wäre dann eine VoIP-Telefonanlage sinnvoll (z.B. ein Asterisk), an dem sich die IP-Telefone anmelden und über die firmeninterne Telefonie abgewickelt wird. Diese Anlage hätte dann ggf. auch Festnetzübergänge oder GSM-Schnittstellen für den Mobilzugang. Dies kann man auch als Dienstleistung einkaufen, d.h. die Tk-Anlage steht dann geleast im Haus oder als Service im Internet.

Wie welche Gespräche laufen, ist eine Frage der Konfiguration. Generell ist bei einer durchgängigen VoIP-Architektur jedoch das Prinzip der Sprach/Datenintegration das wesentliche und damit läßt sich der interne Telefonieverkehr quasi zum Festpreis führen. Für die Übergänge nach draußen müssen Festnetzgebühren bezahlt werden, die jedoch durch geschickte Wahl der Carrier (LCR) und der Topologie der Netzübergangspunkte optimiert werden können.

--gandalf.

hi noch mal...

ich habe weitere fragen :)

also, was mir noch nicht klar ist-->

wenn ich ein voip-gateway vor meine nicht voipfähige tk-anlage setze, dann könnte man ja ip telefonie durchführen?!

es sieht dann folgender maßen aus:

das gateway erkennt obs ein voip anruf ist oder nicht, wenn nicht, wird dieser an die tk anlage weiter geleitet, wenn aber doch, dann wird dieser an das lan weiter geleitet?! wenn aber all meine telefone an der tk anlage angeschlossen sind, wie soll man da noch telefonieren können?also braucht man auf jeden fall IP-Telefone????oder wie sehe ich das?

weißt du wie ich das meine?

Nein, genau das kann doch ein solches Gateway machen: Es setzt VoIP-Telefonate an "normale" Telefone um. Somit kannst Du mit "normalen" Telefonen auch über VoIP telefonieren - eingehend wie ausgehend.

Gruß,
Wichard

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22